Kreativität kann auch eine Bürde sein

vom 19.08.2008, 21:56 Uhr

Ich muss mich gerade mal auslassen. Ich bin ein hoffnungslos kreativer Mensch. Wenn ich interessantes Material sehe, denke ich immer gleich, was man daraus machen könnte. Ständig hab ich neue Ideen. An meinen Arbeitstisch darf ich schon gar nicht mehr dran gehen. Da kommen mir nur noch mehr neue Ideen. Der hat da irgendwie so eine Aura. Aber ich kriege das alles gar nicht fertig. Und es herrscht dann furchtbares Chaos.

Hab jetzt angefangen meine Ideen in einem Büchlein zu sammeln, damit ich sie nicht wieder vergesse. Manchmal ist das echt schlimm. Und dann weiss ich vor allem oft nicht, mit was ich anfangen soll.

Gibt es hier zufällig noch andere, die so sind? Die vor keinem BastleLaden haltmachen können und vor neuen Ideen nur so überfließen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also was meine kreativ-Hobbys angeht hab ich auch tausend kleine Projekte angefangen und bekomme immer nur sehr wenige davon überhaupt jemals fertig. Einerseits sprudele ich manchmal auch über vor Ideen, wenn es dann nicht wirklich auf Anhieb klappt schiebe ich den Impuls erstmal auf und kümmere mich um was anderes. Und häufig bleiben die Projekte dann wirklich ewig liegen, bis mir manchmal wieder einfällt dass es das ja noch gibt.

So liegen zum Beispiel eine Menge Skizzen für Bilder, aber auch digitale Projekte bei mir rum und "stauben" so vor sich hin. Von zahlreichen Geschichten die ich mal schreiben wollte, fang ich besser gar nicht an. :D

Aber als Bürde empfinde ich es deswegen keinesfalls. Nur sehr schade, dass ich nie die Zeit und gleichzeitig Lust für all die Sachen habe.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Tochter ist! Sie kann zwar an Bastelläden vorbeigehen, aber ich vermute, nur, weil sie nicht weiß, was das sind. ;) Sie quillt über vor Ideen, ob es Spiele sind, die sie erfindet (und die wirklich gut sind), ob die Mode designed (die ich allerdings nicht tragen würde) oder ob sie eine Zeitung herstellt, schreibt, bastelt, malt, rätselt, Gedichte schreibt... Sie hat an sehr vielem Interesse und lernt leicht, daher macht es ihr auch viel Spaß, sich zu allem möglichen was auszudenken.

Gut ist sie auch darin, vorhandene Spielmaterialien oder Spielfelder zu neuen Spielen umzugestalten. Ihr Schreibtisch sieht auch immer vollkommen chaotisch aus, weil sie zumeist an 2 Skizzen, einer Karte, 3 Schriftstücken und 3 Bildern zugleich arbeiten möchte. Für eine halbwegs auf Ordnung bedachte Mutter eine echte Herausforderung. Ihr Zimmer sähe noch schlimmer aus, wenn ich sie lassen möchte.

Ihr momentanes Berufsziel ist Modedesign, da kann sie dann immer noch kanalisieren später.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch so Phasen wo ich tausend Ideen habe und ganz viele Dinge anfange und leider auch ganz viele nicht zu Ende bringe.

Und es hilft auch überhaupt nicht, dass ich mir eine Hobby Ecke in meinem Büro eingerichtet habe, die hinter einem Raumteiler verborgen ist. Ich habe Platz um mich auszubreiten und wenn ich nicht will muss ich die unfertigen Dinge nicht anschauen und bin dann natürlich weniger motiviert etwas fertig zu stellen als wenn mich das unfertige Teil ständig vom Küchen,- oder Schreibtisch angrinst.

Im Moment bin ich aber echt gut, ich arbeite nur an einem Kleid und habe heute Sachen zum Geburtstagskarten basteln rausgesucht. Aber spätestens vor Weihnachten wird es wieder chaotisch bei mir. Ich habe schon ein paar gute Ideen was ich mit alten Christbaumkugeln machen kann, dann sind da natürlich die ganzen Karten und die Geschenkverpackung und ein paar selber gebastelte Geschenke werden es wohl auch wieder werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ihr spricht mit aus der Seele. Ich produziere auch Ideen wie am Fließband und komme gar nicht hinterher, die alle aufzuschreiben. Ich brauch nur einen Kuli, Stift oder sonstiges Schreibwerkzeug betrachten und schon sprudeln die Ideen. Ein leeres Blatt Papier löst ebenfalls diesen Ideenstrom. Seit neustem regt mich auch die Betrachtung der Tastatur dazu, die Ideenproduktion im Kopf zu aktivieren. Dies mag für den Einen eine tolle Vorstellung sein, aber dies hat auch Nachteile. :twisted:

Denn ständig beginne ich neue Projekte ohne die alten fertig zustellen und verzettele mich damit. Irgendwie habe ich das Gefühl nicht die Geduld zu haben, ein altes Projekt erst abzuschließen bevor ich ein neues starte.

Was womöglich daran liegt, dass die neue Idee mich zu stark leitet. Mein Arbeitsplatz sieht auch total chaotisch aus und ich habe angefangen ein kleines Ideenarchiv fertig zu stellen, denn so kann ich mich vielleicht bremsen, nicht alles immer sofort auch umzusetzen. So weiß ich im Hinterkopf immer, dass ich die Idee sicher verwahrt habe in meinem Archiv so dass ich meine Energie erst für die bereits bestehenden Projekte abwenden kann. Dies ist auch das Hauptproblem, denn ich erledige meine Aufgaben nicht Schritt für Schritt sondern am liebsten alle gleichzeitig, klappt dies nicht, kommt der Frust was für viele Projekte das Aus bedeutet! Drum bin ich gespannt ob dieses Archiv für meine Ideen einwenig Ordnung in mein Chaos bringt und mich entlastet.

Ob es klappt weiß ich nicht aber zumindest sortiert so ein Archiv meinen Papier Chaos ein wenig!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich auch als kreativen Menschen bezeichnen und habe ich eie Phase würde ich auch am liebsten sämtliche Ideen auf einmal umsetzen. Was natürlich nicht geht. Man kann aber lernen, sich auf eins zukonzentrieren, was man dann auch beendet und dann erst das nächste anfangen.

Meine Schwester ist da wirklich schlimm, egal was sie in die Hand nimmt, sie muss es "verschönern" angefangen mit dem einfachen weißen Blatt bis dahin, dass sie selbst irgendwas macht und verändert. Letztens hat sie ein Tier aus Zeitungen gemacht. :lol: Teilweise sind da wirklich tolle Sachen dabei, wo sie niemanden erklärn kann, aus was und wie genaus sie die eigentlich gemacht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15080 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ist wirklich mal klasse, hier unter Gleichgesinnten zu sein! Kreativität ist auch meine größte Stärke- Dummerweise blockiert sie mich dermaßen, daß ich es kaum noch schaffe, wieder als Groß- und Außenhandelskaufmann Fuß zu fassen.

Und ich habe feststellen müssen: Große Unternehmen haben Angst vor zu guten Ideen! Ich habe eine marktreife Idee entwickelt, mit der man den Bekleidungsmarkt revolutionieren könnte, das scheint den Marktführern sauer aufzustoßen- leider. So hoffe ich nun auf den Geistesblitz, wie ich das vielleicht selbständig umsetzen kann.

» ChicoLatino » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^