Krallen schneiden beim Meerschweinchen?

vom 19.08.2008, 21:03 Uhr

Hallo!

Wie oft schneidet ihr die Krallen bei euren Meerschweinchen. Oder lasst ihr es beim Tierarzt machen?

Ich muss die Krallen alle 4 Wochen wirklich alle kontrollieren und dann schneide ich sie auch nach Bedarf. Oft sind nur einige Nägelchen dabei, die geschnitten werden müssen. Unser Rudi kam zu uns mit richtigen Krallen, die sich schon gebogen haben. Ganz habe ich es noch nciht wegbekommen, aber sie werden langsam grader.

Wie macht ihr das bei dunklen Krallen? Ich schneide immer die Spitzen und dann schaue ich, ob ich noch mehr abbekommen könnte. Habt ihr schon mal zu weit geschnitten? Ich leider ja, ich habe beim Rudi, der sehr schwarze krallen hat schon mal etwas weit geschnitten. Er hat aber nur leicht geblutet.Ich habe Clauden Watte drauf gelegt und dann ging es.

Was macht ihr, wenn ihr zu weit schneidet? Die Züchterin hat mir gesagt, dass cih einen Lötkolben neben mich legen soll, und die Hornspitzen der Krallen dann wieder versiegeln soll. Das habe ich mich aber nie getraut zu machen. Wie sieht bei euch der Krallencheck eurer Schweinchen aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich schneide bei meinen Schweinchen auch die Krallen bei Bedarf. Ich schaue immer die Krallen an, wenn ich sie auf dem Arm habe (zumindest öfter mal). Krallen schneide ich dann mit einer Zange, die extra fürs Krallenschneiden ist. Ansonsten hatte ich das immer mit einem Nagelzwicker gemacht, was auch gut geklappt hat. Vom Tierarzt lasse ich die Krallen nicht schneiden, weil es mir einfach zu teuer ist und ich das auch alleine ganz gut kann.

Bisher habe ich noch nicht ein Schweinchen verletzt und ich hatte auch schon eines, welches an den Hinterbeinen dunkle Zehen hatte. Ich habe dann immer ein wenig weniger abgeschnitten und dafür lieber einmal mehr, statt das Meerschweinchen zu verletzten.

Ansonsten hat mir meine Tierärztin empfohlen Bepanten auf die Stelle zu geben, sollte ich wirklich mal in die Ader schneiden. Vom Lötkolben habe ich noch nie etwas gehört und um ehrlich zu sein würde ich das auch nicht machen, da man ja dann schon auf der Ader ist und die möchte ich nicht verlöten, wären sicherlich schmerzen. Und zum zweiten kommt dazu, was auch ein Grund für mich wäre das nicht zu machen, am Lötkolben könnte noch Lötzinn sein, ich glaube nicht das das so gesund ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Laufmasche!

Mir hat der Tierarzt gesagt, dass man auf keinen Fall zu wenig, also nur die spitzen abschneiden soll und dafür öfters. Denn das "Leben" in den Krallen wandert, wenn sie nicht regelmäßig wirklich so kurz wie möglich geschnitten werden immer weiter nach vorne.

Der Tierarzt hatte schon Meerschweinchen auf dem Tisch mit langen krummen Krallen, wo das Leben schon nach ein paar Milimeter angefangen hat. Diese musste er unter Narkose von den langen Krallen befreien.
Er verschliesst die Stelle dann auch mit einer Art Lötkolben. Aber dann kann das Meerschweinchen sich ja nicht wehren, wenn es unter Narkose ist und hält still.

Die Züchterin hatte einen Lötkolben extra für die Meerschweinchen, der noch nie mit Lötzinn in Berührung kam. Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen, weil ich zu viel angst hätte, die Tiere zu verletzen und zu verbrennen, wenn sie zappeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich habe bis auf ein Meerschweinchen nur solche, die eben helle Krallen haben - also "durchsichtige". Da sehe ich dann ganz gut, wo die Blutgefäße anfangen bzw. aufhören und wo nicht.

Daher schneide ich die Krallen erstmal alleine. Bei dem einen, welches dunkle Krallen hat, schneide ich immer nur wenig ab. Dafür dann ein wenig öfters - lieber so, als nachher in die Kralle hinein zu schneiden und dem Tier weh zu tun. Bei den anderen schneide ich auch einmal im Monat pi mal Daumen, je nach Bedarf, und dann "ziemlich" kurz. Ich sehe ja, wie weit ich schneiden kann, lasse aber immer noch ein wenig Luft dazwischen, sodass da auch sicher nichts passiert.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mir hat der Tierarzt gesagt, dass man auf keinen Fall zu wenig, also nur die spitzen abschneiden soll und dafür öfters. Denn das "Leben" in den Krallen wandert, wenn sie nicht regelmäßig wirklich so kurz wie möglich geschnitten werden immer weiter nach vorne.


Hallo Diamante,

das hat mir mein Tierarzt damals so nicht gesagt. Ich hatte gefragt ob ich das so machen soll und er stimmte zu. Ich muss auch sagen das ich nie Probleme damit hatte und die Kralle immer länger wurde, weil die Ader in der Kralle weiter nach vorne gewandert wäre. Allerdings habe ich die Krallen immer recht kurz gehalten, also oft genug geschnitten. Wie schon geschrieben, ich wollte das Schweinchen nicht verletzen.

Ich hatte das allerdings auch schon, damals bei meinen ersten Meerschweinchen, dass die Krallen öfter mal zu lang wurden, weil ich das eine Tier einfach nicht dazu bekommen habe ruhig zu halten. Auch hier gab es keine Probleme mit dem Wachsen der Ader.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass das "Leben",also der durchblutete Teil der Kralle nach vorne wächst, ahbe ich öfter schon gehört, halte es aber für ein Märchen bzw. wenn da was wächst, bewegt es sich vermutlich im unter-1-Millimeter-Bereich.

Ich habe sowohl helle als auch dunkle Krallen hier und schneide die dunklen einmal öfter, die hellen immer kurz, da man da sehr gut sieht, wie lang das "Leben" ist und wie kurz die Krallen sein können. Im Laufe der Jahre habe ich auch eine gewissen Erfahrung, die mir bei schwarzen oder dunklen Krallen zu Gute kommt. Insgesamt jedoch muss ich recht selten schneiden, da ich an die Übergänge der verbundenen Käfige rauhe Steine gelegt habe, über die die Meerschweinchen zwangsläufig gehen müssen. das macht sich gewaltig bemerkbar, die Krallen an den Vorderfüßchen muss ich kaum mal schneiden, hinten schon eher mal, ber auch das ist selten.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante,

bei unseren Meerschweinen haben wir immer regelmäßig nach den Krallen geschaut und nach Bedarf geschnitten. Immer wenn wir die Meeris draßen hatten, haben wir einen kurzen Blick auf die Füße geworfen, so hat man eh am besten gesehen, ob man die Krallen schneiden muß. Bei uns gibt es sowohl helle und dunkle Krallen und bei beidem geht es sehr gut mit dem Schneiden, wenn man das mal öfter gemacht hat. Anfangs war ich auch sehr zaghaft, ich wollte dem Tier ja nicht wehtun. Aber nach und nach wird man dabei selbstsicherer und traut sich auch mehr zu. Und dann klappt das auch prima mit den dunklen Krallen.

Bisher habe ich erst bei einem Meerschweinchen etwas zu weit geschnitten und habe die Kralle direkt über eine Seife gerieben. Das verschließt auch die Kralle und es blutet nicht mehr. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass es eine parfumfreie Seife ist, die mag ich persönlich auch lieber für die Hände :wink:

Einmal ist mein Kastrat mit seiner Kralle hängengeblieben und hat sich diese fast rausgerissen. Das hat natürlich gehörig geblutet. Ich habe ihn dann beruhigen können, einen kleinen Rest abgeschnitten und den Fuß bzw die Kralle ebenfalls mit der Seife "behandelt". Ansonsten gibt es da auch diese blutstillende Watte, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Ich finde, dass es eigentlich nicht notwendig ist, die Krallen beim Tierarzt schneiden zu lassen, da dass doch auf Dauer recht teuer werden kann. Auch wenn man das nur alle 4-6 Wochen vielleicht machen lassen würde und jedesmal dafür bezahlt, läppert sich das schon auf´s Jahr gesehen zusammen. Allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn sich das jemand absolut nicht zutraut, dass er es beim TA machen läßt. Das muß auch jeder für sich entscheiden. Ich finde es in meinen Augen nicht nötig, weil ich es selbst schaffe.

Allerdings kann es ratsam sein, sich vielleicht ein- zweimal das Krallenschneiden von einem Tierarzt zeigen zu lassen. So hat man gleich einen Fachmann an der Seite, der einen auf Fehler hinweisen kann. Und so erlangt man auch erste Erfahrungen im Krallenschneiden und nach und nach stellt sich die Routine dabei ein.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Als meine Meerschweinchen noch in Außenhaltung waren, musste ich komischerweise nie die Krallen schneiden. Da liefen sie aber auch auf härterem Boden. Seit ich nur noch Schweinchen in Innenhaltung habe, kontolliere ich die Krallen schin regelmäßig. Dabei ist auch weniger ist mehr, mein Motto. Ich schneide lieber öfter nur ein bisschen ab, als zu viel.

Bei schwarzen oder dunklen Krallen, kann ich den Tipp geben, eine Taschenlampe zu benutzen. Wenn man mit der Taschenlampe unter die Kralle leuchtet, kann man sehen, wo das Leben anfängt. So habe ich es bei meinen Schweinchen mit schwarzen Krallen gemacht. Später brauchte ich die Taschenlampe gar nicht mehr, weil ich schon wusste, bis wohin ich abschneiden konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^