Festgeld für ein Jahr anlegen - noch lohnend?

vom 19.08.2008, 20:19 Uhr

Ich denke derzeit u.a. über eine Anlage in Festgeld aus. Leider liegt es mir nicht so wirklich, finanziell weit in die Zukunft zu planen, deswegen würde ich gerne ein Festgeldkonto vorläufig nur für die Dauer von einem Jahr führen.

1. Ist das überhaupt mit einer solch „kurzen“ Laufzeit möglich?
2. Lohnt sich eine einjährige Geldanlage in Festgeld?

Die Frage wäre, ob sich bei der Dauer von 1 Jahr nicht doch eher Tagesgeld lohnen würde? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke schon das es sinnvoll ist kurzfristige Festgelder anzulegen. In der Regel gibt es dort mehr Zinsen als auf dem Tagesgeldkonto. Natürlich kommt es auf die Anlagesumme an! Ich würde sogar empfehlen wenn man flexible bleiben möchte Festgelder von 3 oder 6 Monaten anzulegen. Dies bieten auch viele Banken an. Meine beiden Lieblings Banken sind zur Zeit zum einem die Diba, die Festgeldzinsen sind wirklich in Ordnung. Die liegen zur Zeit zwischen 4,3 % bei 3 Monaten, 6 Monate 4,6 % und 12 Monate 5,00 %. Das sind die Zinssätze bei der niedrigsten Anlagesumme. Je nach Höhe und Laufzeit kann sich der Zinssatz bis zu 5,2% steigern.

Meine 2. Lieblings Bank ist die Comdirect, die hat zum Beispiel auch beim Tagesgeldkonto für neue Kunden einen sehr ansprechenden Zinssatz und zwar 5% allerdings nur für ein halbes Jahr und auch nur bis zur Anlagesumme von 30000,- EUR danach sind es aber immerhin noch 4 % . Die Festgeldkonten hängen ein wenig zurück, da bekommt man zur Zeit ab der Anlagesumme von 5000,- EUR – Laufzeit 1 Monat – 3,8 % Zinsen und für 3 Monate Laufzeit 4,3 % , und ab der Anlagesumme 50000,- EUR für 3 Monate 4,6%.

Im großen und ganzen gibt es wirklich gute Angebote auf dem Markt, allerdings sollte man sich wirklich verschiedene Banken und Angebote anschauen. Ich denke man wird dann schon das perfekte Angebot für einen selber finden. Aber Achtung : Ich würde mich immer nach dem Einlagensicherungsfonds erkundigen auch bei so genannten „ bekannten Banken“, ich persönlich finde es sehr wichtig. In der heutigen Zeit kann man ja nie wissen!

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Hallo,

also ich denke auch, dass sich eine Anlage über eine Laufzeit von einem Jahr lohnen kann.

Wichtig ist beispielsweise bei der Auswahl der Bank, dass Du eine findest, die einen guten Zinssatz anbietet. Denke dran, einen Freistellungsauftrag zu erteilen, damit Du keine Zinsabschlagssteuer zahlen musst! Du kannst, wenn Du schon anderen Banken einen Freistellungsauftrag erteilt hast, diesen auch auf mehrere Banken aufteilen. Manchmal kannst Du das sogar ganz bequem online via Formular machen. Bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr sind Deine Zinsen dann Zinsabschlagssteuer frei. Wenn Du darüber kommen solltest, ist es irrelevant.

Auch ich habe zur Zeit mein Geld in kurzen Laufzeiten zwischen einem und fünf Jahren angelegt und weiß nach eifrigem Rechnen, dass es sich wirklich sehr lohnt. Ich habe ziemlich lange "gewartet", bis ich eine Bank hatte, die ihren Zins für solche Laufzeitverträge in einen akzeptablen Bereich angehoben hatte. Da habe ich dann zugeschlagen - das war auch gut so.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich wüsste keinen besseren Moment um in Festgeld zu investieren als jetzt. Die Guthabenverzinsung ist historisch gesehen ziemlich hoch und da die Konjuktur vor eine Abkühlung steht ist eher mit sinkenden oder zumindest mit nicht mehr steigenden Zinsen zu rechnen.

Bei Tagesgeldkonten liegt die maximal erreichbare Verzinsung bei ca. 5%. Wobei solche Angebote diese Zinsen meist für 6 Monate anbieten, siehe Commerzbank oder GE Money Bank. Bei einer Festgeldanlage für ein Jahr sind bis zu 5,5 % drin. Zum Beispiel bei der Garantibank. Bei solchen Banken musst du auf jeden Fall auf die Einlagensicherung acht geben. Die meisten sind im holländischen Einlagensicherungsfonds. Dieser haftet für die ersten 20.000 Euro zu 100% und für weitere 20.000 Euro zu 90%. Wenn du mehr Anlagen willst, dann würde ich es einfach auf mehrere Banken splitten.

Viel Spaß beim Geldanlegen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,


Festgeld ist jetzt besser als Tagesgeld: Durch die Ausschüttung der Erträge erst im nächsten Jahr unterliegen die Zinsen der Abgeltungssteuer und nicht Deinem persönlichen Steuersatz.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^