Pünktlich aufwachen nach Ferien?

vom 19.08.2008, 12:58 Uhr

Ich hatte ja jetzt Sommerferien, aber langsam neigen diese sich dem Ende zu. Ich glaube, dass ich noch eine Woche entspannen kann, aber danach geht die Schule wieder los. In der Schulzeit muss ich immer spätestens um 7 Uhr wach sein. Ich brauche für den Schulweg mit dem Fahrrad zwar nur 10 Minuten, aber ich will auch Duschen und Frühstücken.

In der Ferienzeit achtet man ja nicht sonderlich auf die Zeit (ich zumindest nicht), deshalb habe ich angst dass ich dann am Schulanfang häufig verschlafe. Ich bin in den Ferien manchmal extrem lange wach, mal gehe ich früh ins Bett. Manchmal schlafe ich bis mittags, manchmal wache ich früh morgens auf. Es ist einfach total ungeregelt.

Wisst ihr vielleicht, wie ich es am besten schaffen kann, wieder pünktlich um 7 Uhr aufzustehen?

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde einmal an deiner Stelle versuchen die letzten 3 - 4 Tage vor den Ferien, um die gleiche Uhrzeit aufzustehen, z. B. jeden Tag um 8 Uhr oder so, dann kann sich der Körper an das frühere Aufstehen besser gewöhnen und du kommst dann leichter aus dem Bett.

Genauso wie du versuchen solltest während der Schulzeit so ca. immer um die gleiche Zeit schlafen zu gehen um einen gleichmäßigen Rhythmus zu bekommen und du wirst sehen es wird immer leichter gehen.

Was auch helfen könnte, ist wenn du dich jeden Tag in der Früh auf etwas freuen würdest sobald der Wecker klingelt, wie z.B. auf ein leckeres Frühstück oder auf eine Schulstunde die du an diesem Tag besonders gern magst, oder auf den Plausch mit deinen Freundinnen.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Ich muss ehrlich sagen,dass ich damit auch Probleme hatte, als ich noch zur Schule ging (und da dieses Jahr meine Unizeiten doof liegen auch wieder haben werde). Ich würde aber niemals meine freien Tage dafür opfern um eher aufzustehen nur um mich an die Zeit zu gewöhnen. Lieber genieße ich das länger ausschlafen erst recht nochmal.

Ich stelle mir dann einfach den Wecker, immer 20 Minuten bevor ich aufstehen muss,sodass er noch 3 mal klingelt und ich Zeit habe mich an den Gedanken zu gewöhnen,dass ich aufstehen MUSS. Zur Sicherheit kannst du dir auch einen zweiten Wecker oder das Handy stellen,dann solltest du auf jeden Fall rechtzeitig wach werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Strategie ist es mir nach den Ferien drei Wecker zu stellen, weil ich weiß, dass ich sonst nicht pünktlich aufwache und zur Schule komme. Sicherlich klingen drei Wecker viel, aber wenn du ein Handy haben solltest, dann hast du einen großen Vorteil. Denn mit diesem kannst du drei verschiedene Weckzeiten und Töne eingeben. So lässt du den Handywecker einfach drei Mal während einer Viertelstunde klingeln und du wirst garantiert wach.

Da ich selber auch oft Probleme mit dem Aufwachen habe, habe ich mir aber auch noch etwas anderes gedacht, was allerdings etwas teurer ist. Und zwar kannst du im Einrichtungsgeschäft ein Gerät kaufen, dass deine Rollläden zu einer bestimmten Zeit hochfahren lässt. So hast du den Vorteil, dass zusätzlich zu deinen Weckern auch noch das Dunkle weg ist und du von dem anbrechenden Tag geweckt wirst.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann deine Befürchtungen durchaus nachvollziehen, aber ich muss dir auch sagen, dass ich nie pünktlicher aufstehe, als am ersten Schultag. Ich muss schon am Abend vorher immer daran denken, dass ich am nächsten Morgen wieder pünktlich aufstehen und in die Schule gehen muss und wenn ich dann aufwache, bin ich sofort top fit. Das gibt sich leider im Lauf der Zeit immer wieder ;)

Ich würde statt irgendwelcher Vorbereitungen, wie 3 Tage vorher immer früh aufstehen, lieber auf andere Wecktechniken setzen. Denn wenn du ein paar mal um 7 Uhr aufgestanden bist, wirst du Abends vermutlich schon recht müde sein, sodass sich dein Schlafrhythmus wieder anpasst.

Was ich öfter gemacht habe, war mein Handy als Wecker zu verwenden und es auf den Schreibtisch zu legen. Dazu noch eine richtig nervige Melodie einstellen und es ist alles perfekt vorbereitet für den Morgen. Spätestens nach einer Minute kannst du einfach nicht mehr liegen bleiben, weil dich das Gebimmel so tierisch nervt, dass du aufstehen musst.

Wenn dir das zu stressig ist, könntest du auch einen biologischen Wecker verwenden. Das wurde früher oft gemacht, um morgens rechtzeitig in den Kampf ziehen zu können. Dazu nimmst du einfach eine große Flasche Wasser und trinkst sie, bevor du ins Bett gehst. Du musst natürlich herausfinden, wie lange du dann schlafen kannst, aber es funktioniert bestimmt ;)

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir andere schon geschrieben haben sollte man vor Schulbeginn wirklich sich ein paar Tage vorher früher schlafen legen. Leider komme ich erst meist einen Tag bevor die Schule beginnt aus den Ferien wieder und habe somit nie Zeit mich vorher an meine alten Schlafgewohnheiten wieder anzupassen. Aber dennoch wache ich am ersten Tag der Schule immer sehr früh auf. Nur den Rest der Woche hänge ich dann meist doch ziemlich durch. In der Regel hab ich mich dann nach ca. 2 Wochen dann wieder dran gewöhnt so früh aufzustehen.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Das kenne ich. Ich bin zwar nicht mehr in der Schule, dafür aber arbeite ich. Wenn ich zwei Wochen Urlaub habe, gewöhne ich mich ziemlich schnell daran, lange aufzubleiben und spät ins Bett zu gehen und nach dem Urlaub muß ich mich wieder an die geregelten Zeiten gewöhnen muß, das fällt mir dann auch sehr schwer.

Deshalb mache ich es genauso wie Bonny und stehe die letzten drei oder vier Tage vor meinem Arbeitsbeginn früher auf, selbst wenn ich spät ins Bett bin. Das gute daran ist, daß ich dann abends eh so müde bin, daß ich früher ins Bett gehe und dadurch fällt mir dann wieder das frühe Aufstehen leichter.

» Nyneave » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,20 »



Ich habe das selbe Problem, aber eine wie ich finde recht gute Lösung gefunden.

Ich stelle auf meinem Handy 2 Weckzeiten ein und lege es in die nähe vom Bett. Das holt mich schon mal aus der Tiefschlafphase. Dann habe ich in der anderen Ecke meines Zimmers auch noch einen richtig nervigen Wecker stehen, so dass ich aufstehen MUSS, weil man da nicht weiter schlafen kann. Dannach schnell unter die kalte Dusche und schon ist man Putzmunter!

Benutzeravatar

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »


Ich wurde erst am vergangenen Donnerstag mal wieder mit dieser Problematik konfrontiert und habe eigentlich eine verhältnismäßig einfache Lösung gefunden. In der Schulzeit muss ich immer um 6:00 Uhr aufstehen und deshalb habe ich circa drei Tage vor Schulbeginn beschlossen, jeden Tag um genau diese Zeit aufzustehen. Dazu habe ich mir auch nur einen Wecker stellen müssen, den ich allerdings nicht neben mein Bett gelegt habe, sodass ich gezwungen war, aufzustehen, um ihn auszuschalten. So läuft man auch nicht Gefahr, nach dem Ausschalten des Weckers sofort wieder einzuschlafen. Das wäre mir sonst wahrscheinlich passiert, da ich in den Ferien oft bis 2:00 Uhr nachts aufgeblieben bin und mein Schlafrhythmus somit leicht gestört war.

Dass man sich mehrere Wecker stellt, ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig, da ein einzelner ausreichen sollte, wenn man diesen ans andere Ende des Zimmers stellt. Da der Weckton in der Regel mehr als nervtötend ist, will man ihn ausschalten und wenn man dann erst einmal aufgestanden ist, gestaltet es sich schwierig, einfach wieder einzuschlafen, ohne vorher den klaren Gedanken zu fassen, dass man ja nicht mehr schlafen kann.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »


Ich habe das selbe Problem, aber auch wenn einige meiner Freunde eine Woche vor Schulbeginn früher aufstehen, um in den Rhythmus zu kommen, würde ich nicht dafür meine letzten Ferientage opfern. Da komm ich doch lieber ein paar mal zu spät.

Dennoch, ich kenne auch viele Leute die vor dem Einschlafen warme Milch trinken, Baldrian-Tropfen oder Schlaftabletten nehmen. Also mir hilft das alles leider nichts, aber vielleicht ja dir. Ich finde, das Einzige, was einen sicher frühzeitig zum Schlafen bringt ist viel Bewegung bzw. Sport am Tag. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich abends fast nie müde bin

» Mandarine » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^