Brauche Angeltipps zum Karpfenangeln

vom 19.08.2008, 12:09 Uhr

Ich habe letzte Woche meinen Angelschein gemacht und möchte morgen das erste Mal richtig professionell Angeln gehen. Ich bin allerdings noch ein ziemlich blutiger Anfänger und brauche unbedingt ein paar Tipps. Ich habe im Moment eine einfache Angel für 30 Euro und so ein bisschen Standardzubehör. Was benötige ich denn noch alles?

Ich möchte hauptsächlich Karpfen fangen, da er irgendwie mein Lieblingsfisch ist. Brauch ich dazu irgendwas bestimmtes? Welcher Köder eignet sich am besten und worauf muss ich so achten? Kann ich zu dieser Jahreszeit überhaupt Karpfen fangen?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin leidenschaftlicher Angler und ich hatte auch eine Zeit, in der ich professionell auf Karpfen gefischt habe. Daher kann ich dir eine Menge über das Angeln auf Karpfen erklären. Zunächst kann ich dir sagen, dass du dass du über das ganze Jahr hinweg Karpfen fangen kannst. Im Sommer beißen sie aber besonders gut, weil der Karpfen ein wärmeliebender Fisch ist. Da ich sehe, dass du wirklich noch ein Angelanfänger bist erkläre ich dir erst einmal einige Dinge, die du zum Karpfenangeln brauchst.

Es gibt, wie bei allen Angelarten verschiedene Methoden um auf Karpfen zu angeln. Die meisten Anfänger angeln einfach mit der Pose und Mais als Köder oder mit einem Grundblei auf Grund. Da du aber sagtest, dass du professionell auf Karpfen angeln willst, werde ich dir einige Tipps zur Boilieangelei geben. Diese Angelei wird ausschließlich von Profis und anderen passionierten Karpfenanglern genutzt. Boilies sind runde, harte Kugeln, mit denen du wirklich lediglich Karpfen fängst und nicht, wie bei Mais oder Würmern, ständig andere Fisch an den Haken bekommst.

Für die Boilieangelei solltest du zunächst in ein gutes Angelgeschäft gehen und dir Boilievorfächer, Boiliebohrer, mehrere Bleie ab 60 Gramm, Boilienadel, Gummiperlen und natürlich mindestens eine Packung Boilies kaufen. Du brachst dem Verkäufer nur diese Begriffe, die dir möglicherweise noch unbekannt sind nennen und er wird dich dann sicher gut beraten. Du solltest auch gleich deine Angel mitnehmen. So kann er dir zeigen welche Montage du benutzen musst und wie du den Boilie anköderst. Er kann dir zusätzlich auch andere wertvolle Tipps geben, die ich dir hier nicht geben kann. Du kannst aber auch im Internet viele gute Tipps finden.

Wenn du diese Dinge alle gekauft hast und du dich etwas schlau gemacht hast, wie du diese Dinge benutzt, muss ich dir natürlich noch sagen, dass du zum Karpfenangeln einen großen Kescher benötigst. Es ist auch wichtig, dass du nicht irgend eine Rute benutzt. Eine sehr weiche Rute würde bei einem 60 Gramm schweren Blei einfach durchbrechen. Zum Karpfenangeln solltest du eine Rute ab 50 Gramm Wurfgewicht benutzen, die sehr hart und robust ist. Auch eine Freilaufrolle ist zu empfehlen(eine spezielle Karpfenangelrolle). Lasse dich dazu aber ebenfalls im Angelgerätemarkt beraten.

Wenn dann alles passt, kannst du an dein Gewässer gehen. Du musst den Boilie mit dem Blei auswerfen und die Schnur etwas straffen. Der Bügel sollte immer geöffnet sein, falls du keine Freilaufrolle besitzt, weil der Karpfen sonst bei einem Biss die Rute ins Wasser ziehen könnte. Mit geöffnetem Bügel kann er frei Schnur nehmen. Wenn ein Karpfen beißt siehst du, dass er meterweise Schnur von der Rolle zieht. Dann musst du vorsichtig anschlagen und den Fisch bis ans Ufer drillen, wo du ihn dann keschern kannst. Dabei muss deine Bremse der Rolle sehr gut eingestellt sein, weil sonst die Sehne
reißen kann.

Mein Bericht hört sich für dich und die meisten Personen, die ihn lesen vielleicht etwas merkwürdig an, wenn sie keine Angler sind und ich gebe auch zu, dass professionelles Angeln eine große Wissenschaft ist. Ich habe hier natürlich nur einige Tipps geben können und um erfolgreich auf Karpfen zu angeln, musst du viel Erfahrung sammeln. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir weiter helfen konnte.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab bis vor ca. 7 Jahren selbst geangelt. Das mit den Boilies ist der Tipp schlecht hin. Am beste du Angelst an einem See.

Die Karpfen haben sich bei uns im Sommer immer auf einer "Sandbank" das war eine Stelle wo das Wasser nicht so tief war aufgehalten um sich "zu sonnen". Dort hab ich mir im Umkreis von 5x5 Metern einen Bereich mit Boilies angefüttert! Diese Stelle sollte man am besten fix makieren das man genau weiß wo sie ist! Das habe ich damals mit einem Tennisball und Angeschnur + ein 200 Gramm Blei getan. Der Tennisball war immer über ca. 7-9 Monate im Wasser und hat sich auch nicht bewegt.

Dann bin ich jeden Abend 4-5 Tage lange hergegangen und hab an dieser Stelle 20-25 Boilies angefüttert. Um die fische zu locken. Meistens hab ich dann zum Sonnenuntergang geangelt wenn ich Ferien hatte. Und auch gleich am 1. Abend meinen ersten Erfolg verbuchen können.

Meiner Meinung nach ist das Anfüttern mit Boilies das wichtigste. Damit die Karpfen erstmal in diese Region kommen von einem See! Wo kein Fisch dort kein Biss.

Wie schon im oberen Beitrag beschrieben solltest du eine Rute mit mindestens 50 Gramm Wurfgewicht verwenden. Beim Drillen musst du vorischtig sein! Nicht zu kämpferrisch! Lass den Karpfen ruhig erstmal etwas schnur ziehen. Nach 30-60 Minuten ist fast jeder Karpfen müde oder geschwächt dann kannst du ihn schön langsam Richtung Ufer führen! ABER VORISCHT! Es ist mir schon oft passiert das ein Karpfen eine zweite Kampfrunde startet und dann noch mal 50 - 100 Meter zieht vor er endgültig erschöpft ist.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi, ich bin auch leidenschaftlicher Angler. Am Anfang stand ich genau wie du ziemlich "auf dem Schlauch". Doch mir wurde es auch kurz erkärt und wie du weißt macht Übung den Meister. Was ganz wichtig ist, ist das Anfüttern was gerade schon ziemlich genau beschrieben wurde.

Wenn du im Angelladen bist musst du aussuchten welche Boilisorte du auswählen möchtest. Da nimmst du am besten etwas süßes wie Vanillie oder so etwas. Zusätzlich kannst du dir noch ein Angelständer, eine Kopflampe, eine Abharkmatte und einen Pieper kaufen.

An den Angelständer kannst du den Pieper montieren. In den Pieper spannst du deine Angelschnur ein. Wenn ein Karpfen anbeisst gibt der Pieper dir sofort mit Piepgeräuschen bescheid. Die Abharkmatte ist besonders Fischfreundlich sie wird im Wasser befeuchtet. Wenn du einen Fisch gefangen hast kannst du den Harken auf der Abharkmatte lösen damit der Fisch nicht austrocknet.

Und schon kann das Abenteuer los gehen. Das schönste Angeln ist meines erachtens das Nachtangeln. Du baust dir ein Zelt auf und Grillst lecker. Damit du in der Dämmerung auch genug siehst kannst du die Kopflampe aufsetzen. Wenn der Fisch anbeisst wenn du schläfst weckt dich der Pieper.

» Megoon » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^