Bett quietscht - was tun?

vom 19.08.2008, 10:02 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen total genervt von meinem Bett, denn jedesmal, wenn ich mich umdrehe, aufsetzte oder sonstwie bewege, quietscht es zum Göttererbarmen.

Leider kann ich nicht dahinterkommen woran das liegt. Der Lattenrost und die Matratze sind scheinbar in Ordnung. Woher kann denn dieses lästige Gequietsche sonst noch kommen? Und vor allem, wie kann ich das stoppen?
Denn es raubt mir langsam wirklich den letzten Nerv.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

So eine Ferndiagnose ist da ziemlich schwer,weil es auch alle möglichen Arten von Betten gibt. Was hast du denn für eines. Vielleicht vom bekannten schwedischen Möbelhaus? Hast du mal unten ans Bett bei den Füßen geschaut? Manchmal ist das Bett auch schief und dann quietscht es. Quietscht es denn schon immer oder erst seit einiger Zeit? Das wäre auch noch gut zu wissen.

Im zweifelsfalle kauf dir ein neues Bett. Wenn es schon älter ist kann man da meist auch nicht mehr viel machen. Wenn es ein Holzbett ist kann ich da auch ganz einfach was verzogen haben - Holz arbeitet ja. Und da lässt sich meist nicht mehr viel reparieren, sodass ein neues wohl oder übel sein muss.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meins quitscht auch immer sehr gerne. Dann ziehe ich dir Schrauben wieder fest und gut ist es, solange die wieder locker sind. Das muss ich mehrmals jährlich machen und nervt auch auf dauer.

Muss sagen, ich habe ein reines Metalbett, nur die Eckfüße sind auch Holz.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein erster Verdacht wäre der Lattenrost gewesen, aber den hast du ja schon ausgeschlossen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervig ein quietschendes Bett sein kann, denn meins gibt auch immer grässliche Töne von sich.

Ich würde schauen, ob es eine Schraube oder ein Gewinde gibt, das nicht richtig festgezogen ist. Schau am besten mal in allen Ecken gründlich und genau nach, denn oftmals sind es die unscheinbaren Ecken, in denen sich die Mängel befinden. Auch wenn es dir schwerfällt, würde ich versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Wenn die Stelle gefunden ist, die Schraube oder das Gewinde jedoch nicht locker ist, dann würde ich es mit etwas Öl einölen. Bei mir hat das an einer Ecke ganz gut geholfen. Man muss dabei nur darauf achten, dass das Öl auch wieder trocken ist, bevor man die Matratze wieder hineinlegt.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab inzwischen das Problem behoben. Der hölzerne Lattenrost lag auf dem hölzernen Bettrahmen auf und das schien beiden nicht zu gefallen. Ich habe nun an jeder Seite Reste von wattiertem Füllstoff untergelegt, so dass keine Reibung mehr entstehen kann und voila - das Quietschen ist weg.

Wobei ich sagen muss, dass es das eigentlich nicht sein kann, dass man tricksen muss, damit ein teures Bett und ein teurer Lattenrost kompatibel sind. Aber seis drum, wenigstens ist nun Ruhe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^