Grundstück auf dem Mars

vom 19.08.2008, 09:38 Uhr

Es gibt ja eigentlich nichts, was es nicht gibt. Besonders seit dem wir das Internet haben, kann man so gut wie alles erwerben. Ich habe beim surfen eine Seite gefunden, auf der es tatsächlich möglich ist, für einen geringen Preis ein bisschen Boden vom Mars zu kaufen. Wer also schon immer ein Stück Erde haben wollte, aber nie das nötige Kleingeld hatte, kann für Dreißig Euro ein Neuntausendquadratmeter großes Stück Land auf dem Mars zu kaufen, auf das man dann auch Anspruch hat.

Die Seite, die das ermöglicht heißt http://www.outerspacesociety.com und bezeichnet sich selbst als eine Art "Geschenkeshop". Ich finde die Idee lustig, ein Stück Mars zu besitzen. Vielleicht nehmen das Kreditinstitute ja als Sicherheit an. Da wir möglicherweise eines Tages den mars bereisen können, bzw. unsere Nachkommen, Denke ich, dass der Wert noch steigen wird. Aber an sich ist das heute noch wertlos. Trotzdem ist es in meinen Augen eine tolle Sache.

Würdet ihr euch ein Stück vom Mars kaufen? Wenn ja, warum. Wenn nein, warum? :lol:

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Abgesehen von der Tatsache, dass das Leben auf dem Mond bestimmt erst in ferner Zukunft möglich sein wird und so kein realer Nutzen eines solche Grundstücks vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln, dass solche Zertifikate, wenn es wirklich an die Besiedelung des Mars gehen sollte, anerkannt werden.

Überall auf der Welt wird Krieg um Ressourcen geführt, warum sollte sich dann jemand auf dem Mars an ein lächerliches Papier halten, wenn er gerade dort etwas bauen möchte. Zudem finde ich die Frage interessant, wer wem das Recht gibt Grundstücke auf einem Planeten zu vergeben, der de facto niemand wirklich gehört.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ihr euch mal das Kleingedruckte von solchen Seiten durchlest werdet ihr feststellen, dass der Besitz eines Mars (Mond, Venus) Grundstücks nicht mit einem Grundstück auf der Erde zu vergleichen ist. Es handelt sich mehr oder weniger um einen symbolischen Besitz und das einzige was wirklich verkauft wird ist eine nette Besitzurkunde.

Es gibt wohl im Moment noch ein paar Gesetzeslücken die es eben möglich machen diese Grundstücke zu verkaufen, aber es ist ziemlich sicher, dass die längst geschlossen sein werden, falls es wirklich mal möglich sein sollte sein Grundstück zu betreten und zu nutzen. Man wird dann mit grosser Sicherheit dort nicht bauen oder nach Rohstoffen schürfen dürfen und wahrscheinlich muss man auch hinnehmen, dass die Nasa auf dem Grundstück landet ohne um Erlaubniss zu fragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn auch anderer Name, inhaltlich dasselbe:
Gratis Mondgrundstueck !
Mondgrundstück kaufen - Millionen mit dem Mond

Der Geschenkeshop ist einer von vielen und wie schon richtig gesagt wurde - das Ding ist völlig wertlos, sprich: Man kann sich das Geld auch sparen, die "Urkunde" selber gestalten, drucken und dann verschenken. Das kommt im Endeffekt auf`s gleiche raus, man zahlt nur weniger :wink:.

Und wenn Du Dich freust für 30 Euro soviel Marsland kaufen zu können - ich verkauf Dir für 10 Euro (und jedem anderen) das ganze Universum, ausgenommen die Erde. Urkunde mach ich auch noch schnell fertig, kannst Du gerne kaufen. Und ich geb Dir auch mein Wort drauf, dass das Ding in 100 Jahren mehr Wert sein wird - und wenn nur der Papierwert gestiegen ist oder der Wert der Briefmarken die auf dem Kuvert draufkleben :lol:.

Wie man sieht: Ich würde mir kein Stück von irgendwas kaufen, weder Mond, Mars, wasweißich oder Sterne - höchstens um Menschen die sich davon beeindrucken lassen eine Freude zu machen.

Cloudy24 hat geschrieben:Es gibt wohl im Moment noch ein paar Gesetzeslücken die es eben möglich machen diese Grundstücke zu verkaufen, aber es ist ziemlich sicher, dass die längst geschlossen sein werden, falls es wirklich mal möglich sein sollte sein Grundstück zu betreten und zu nutzen.

Was denn für Gesetzeslücken? Es gibt da keine Lücke, ich kann auch einen Karton Luft oder ein unsichtbares WLAN Kabel, hochedles und extrem seltenes Dihydrogeniumoxid, mein altes, halbgegessenes Toastbrot, (schottische) Adelstitel oder einen Eimer voll Nichts verkaufen - Ende vom Lied: Solang einer blöd genug ist sowas zu kaufen verkauft sich sowas eben! Und Dummheit kann man nicht verbieten - schön wär`s, geht aber nicht.

Mal zu den Verträgen an sich: in den Links ist ja schon alles geklärt: Mondvertrag usw. regeln, dass niemand die Hoheit über die Himmelskörper hat, sprich: Man kann ja hoffen, dass der lustige Verkäufer bzw. dessen Nachkommen sich in hunderten von Jahren mit diesen Wegwerfzetteln Ansprüche sichern können die sie an ihre Kunden weitergeben, aber reell kann man das vergessen dank internationaler Abkommen über die Nutzung des Weltraums. Für diese Zettel interessiert sich kein Schwein und auch Weltraumagenturen (wie die NASA) oder Vertreter der Administration wiegeln hier schon ständig ab, dass man sie mit diesem Blödsinn und seinen vermeintlichen Besitzansprüchen in Ruhe lassen soll.

Ok, eine Ausnahme wäre: Man spart genug Geld, gründet seinen eigenen Staat (der nicht unterzeichnet hat), seine eigene Raumfahrtbehörde und siedelt drauf los - aber ob das realistischer ist? Ich wag es zu bezweifeln...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.08.2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


KrashKidd hat geschrieben:Was denn für Gesetzeslücken?

Bevor ich etwas unvollständiges schreibe habe ich das schnell mal nachgeschaut: Die Vereinten Nationen haben 1967 ein Gesetz verabschiedet, dass es Regierungen verbietet Ansprüche auf extraterrestrische Grundstücke zu erheben. Da in diesem Gesetz aber eben nur von Regierungen gesprochen wird hat sich eine einzelne Person als Besitzer ins Grundbuch eintragen lassen und da keiner Widerspruch eingelegt hat, kann er die Grundstücke jetzt auch an Privatpersonen weiterverkaufen. Ein neues Gesetzt von 1984 verbietet jetzt jegliche kommerzielle Nutzung des Mondes, wurde aber bis jetzt nur von 10 UN Mitgliedern unterschrieben.

Ausführlicher nachzulesen hier

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dann nochmal :wink:: Welche Gesetzeslücke? Dadurch dass Regierungen dummerweise über ihren Bürgern stehen und auch deren Entscheidungen ist das ganze hinfällig.

Diese Gesetzeslücken existieren in der Praxis (und Theorie) überhaupt nicht, sondern sind im Grunde frei erfunden bzw. eben so wie Du das geschildert hast von denjenigen abgeleitet worden, die ein Interesse am Verkauf von diesem Ramsch haben. Fällt schon dadurch auf, dass teilweise Gesetze international verwendet werden, also amerikanisches Recht auf einmal auch in Frankreich oder sonstwo gilt usw. So kann man sich natürlich auch herrlich einen Stiefel zusammendichten :lol:.

Also als Fazit: Keine Regierung respektiert die Ansprüche von Bob Hope, nicht einmal die eigene - was er da veranstaltet hat bekommt er maximal in Kalifornien durch, aber nicht einmal in einem anderen Bundesstaat! Als Vergleich: Wenn ich jetzt beschließe, Luft in Eimern zu verkaufen und darüber das Finanzamt informiere (und andere, wie das Gewerbeamt usw.) wird mir auch niemand widersprechen, ich kann ja tun und lassen was ich will. Solang ich halt jemanden finde der mir Geld für etwas frei verfügbares, was im Grunde alle besitzen, zahlt. Ich darf halt nur nicht betrügerisch agieren, mehr nicht. Und das macht Bob Hope im Grunde genauso.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Idee ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Niemand hat das Recht Grundstücke auf einem anderen Planeten zu verkaufen. Man kann ja noch nicht einmal sicher sagen, ob es außer den Menschen noch andere Lebewesen in weiter ferne gibt, demnach kann der Mensch auch nicht den Mars zu seinem Besitz erklären.

Außerdem wird jemand, der jetzt ein Grundstück auf dem Mars kauft, nicht mehr in diesem Leben auf dem Mars leben können. Die Lebensbedingungen sind dort bisher noch in keinster Weise erfüllt, auch wenn diese anpassbar sind. Soweit ich weiß gibt es bereits ein Projekt, um diese auf dem Mars anzupassen. Leider dauert es trotzdem mehrere hundert Jahre bis diese einiger Maßen auf den Menschen angepasst sind.

Selbst 30€ für ein pseudo Grundstück sind völlig übertrieben, da die Urkunde vermutlich noch nicht mal einen Euro wert wäre. Es würde den selben Zweck erfüllen, wenn ich mir in einer Textverarbeitung den Satz "Ich verfüge über 9000m² Fläche auf dem Mars". Was ich damit sagen will, es ist ja vielleicht ganz nett, wenn man eine solche Urkunde symbolisch verschenkt, aber nicht für einen Preis von 30€. Für mich einfach nur völlig sinnlos und unverständlich.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nicht verstehen, wie man was verkaufen kann, was einem nicht gehört. Der Mars gehört keinem und den kann man dann doch nicht Grundstücksweise verkaufen. Ich würde mir auch nie , auch wenn es "nur" 30 Euro kostet derart unsinniges kaufen. Und dann noch jemanden das Geld geben, dem das nicht gehört.

Ich denke, wenn es wirklich irgendwann mal theoretischer Weise möglich wäre dort hinzureisen, dass das Grundstück dann auch nicht legal erworben ist. Auch Grundstücke auf dem Mond kann man doch nicht einfach verkaufen oder verschenken. Denn auch der Mond gehört doch keinem, der berechtigt ist ein Grundstück dort zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^