Probleme mit Online Banking?

vom 19.08.2008, 09:20 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis Diskussionen über das Online-Banking. Meistens mit Personen, die selbst gar kein Internet haben und von den Nachrichten über Phishing etc. versorgt werden, die ihnen Angst machen und sie denken lassen, dass das Online-Banking etwas grundsätzlich Gefährliches ist, das man besser bleiben lassen sollte.

Ich selbst nutze das Online-Banking schon seit vielen Jahren und hatte bisher weder Probleme mit Phishing oder sonst irgendwelchen Betrügereien, von denen man immer wieder hört.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendjemanden gibt, der schonmal große Probleme mit dem Online-Banking hatte, seien es nun oben genannte Probleme oder auch rein technische Probleme, beispielsweise dass Eure Bank das Online-Banking immer wieder gewartet hätte, die Webseite nicht verfügbar gewesen wäre oder ähnliches.

Oder wickelt Ihr Euer Online-Banking über HBCI ab und hattet hiermit mal Probleme?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erstmal: Was ist denn HBCI? Sagt mir so gar nichts.

Ich benutze auch schon seit Jahren online-Banking und hatte bisher nie Probleme. Ein einziges Mal war ich etwas verwirrt, also eine eMail meiner vermeintlichen Bank in den Posteingang trudelte und mir erzählte, ich müsste meine Daten verifizieren um am iTan-Verfahren teilnehmen zu können (welches tatsächlich zu genau der Zeit eingerichtet wurde). Ich wusste allerdings, dass die bank sich eigentlich deswegen per Post bei mir melden wollte, wie immer. Erst im letzten Moment vor der Dateneingabe bin ich darauf gestoßen, dass es sich um eine gut getarnte Phishing-Seite handelte. Nochmal Glück gehabt ;)

Technische Probleme hatte ich noch nie, gerade in diesem Punkt erwartet man von großen seriösen Banken auch, das Wartungsarbeiten ablaufen ohne dass der Kunde gestört wird, und wenn dann nur mit großer Ankündigung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe ein Konto bei der Sparkasse und nutze das Online Banking beinahe täglich. Natürlich hört man viel über die Internetbetrüger, die sich überall reinhacken können und das ganze Geld vom Konto abholen, aber ich denke, wenn man sich alles doppelt durchliest (Also alle Mails und alles, was sonst noch so kommt) dann hat man nichts zu befürchten. Dieses Phishing ist meistens der Hauptgrund dafür, dass die Bankkunden kein Online-Banking nutzen, dabei wissen die meisten garnicht wirklich, was das ist, beziehungsweise wie das ganze abläuft. Die meisten denken, dass es das einfache Einhacken mit den Kontodaten des Benutzers ist, also dass der Betrüger meine Kontodaten herausfindet, das Online-Passwort kennt und sich so sein Geld abolt. Das ist es eigentlich auch, aber die sache ist, wie der Betrüger an die wichtigen Informationen kommt. Dafür schickt er dem Kontobesitzer eine Mail, in der er sich als Bankmitarbeiter abgibt, der vor Betrug im Internet warnt (Was an sich schon sehr paradox ist :lol: )

Jedenfalls gibt er dem Kunden die Anweisung, alle seine Kontoinformationen in einem "Schutzformular" anzugeben. Der Kunde macht dies auch und plötzlich besitzt der Betrüger alle Daten. Wenn man also nicht auf solche Mails antwortet, dann kann auch nichts passieren. Ich weiß, dass mein Online-Banking sicher ist und ich gehe deshalb auf solche Mails niemals ein, denn die Bank hat die Daten doch bereits, warum sollte sie die erneut brauchen? Solange man nicht extrem naiv ist, wird man kein Problem mit dem online-Banking haben.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Ich nutze auch schon seit vielen Jahren online banking, ich bin richtig froh, dass es das gibt, weil ich sonst schon zig mal die Bankfiliale hätte wechseln müssen. Nach unserem Umzug wäre da sogar ein Wechsel des Bankinstituts zwingend gewesen, weil die hier im Umkreis überhaupt keine Filiale haben.

Schwierigkeiten habe ich mit oline banking noch nie gehabt, im Gegenteil es geht schnell, ist unproblematisch und bei Überweisungen ist der Auftrag sogar noch am gleichen Tag gebucht. Das hat in der Filiale immer bis zum nächsten Tag gedauert, da ist es über das Internet schon schneller.

Phishing Mails habe ich auch schon mal gehabt, aber seien wir mal ehrlich, da muss man eigentlich schon ziemlich dusselig sein, um darauf reinzufallen. Jeder weiss doch, dass die Bank niemals Fragen nach Geheimnummern stellt. Ich bin also sehr zufrieden mit online banking und werde meine Bankgeschäfte auf jeden Fall auch in Zukunft weiterhin so abwickeln.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Da ich es irgendwie nie schaffe, meine ganzen (es sind 4 verschiedene) Banken abzuklappern und trotzdem wissen will, wann was überwiesen wurde und wieviel überhaupt drauf ist, da ist online banking das beste was einem passieren kann. Ich nutze es jetzt auch schon mehrere Jahre und bin mehr als zufrieden. Ich hab zwar nur bei 2 Banken online banking, weil das die Banken sind, worüber der Geldfluss läuft, aber da ist es schon sehr nützlich.

Ich schaue also jeden Tag ins online banking und bezahle auch viel lieber online per Überweisung,als wenn ich jedes mal erst auf die Bank müsste. Das wäre eine Heidenarbeit und viel Zeitverschwendung.

Wenn man aufpasst wo man sich einloggt und sich auch ordentlich ausloggt ist das Ganze auch eine recht sichere Angelegenheit, würde ich meinen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo zusammen,

HBCI ist einfach ein Standard für die Authentifizierung und für die Verschlüsselung. Er ermöglicht es, dass Softwarehersteller bankenunabhängig Programme schreiben können, mit denen sich das Onlinebanking abwickeln lässt. Der Nachfolger des ganzen ist FinTS.

Ich persönlich nutze Onlinebanking schon seit ein paar Jahren, allerdings nicht über die Website der Bank, sondern über eine gesonderte Software. Grund dafür ist neben dem bequemen Bedienen das Plus an Sicherheit. Die Möglichkeit, dass ich auf einer gefälschten Bankseite meine Daten eingebe, ergibt sich so garnicht und daher bin ich auch gegen Phishing imun, weil ich weiß, dass ich garnicht auf die Website der Bank muss. Ich habe solche Mails aber schon öfter bekommen, einmal sogar für die richtige Bankengruppe. Wenn man aber ein bisschen nachdenkt, stellt das wirklich kein Problem dar.

Negative Erfahrungen habe ich lediglich beim Wechsel des PIN/TAN-Verfahrens gemacht. Ich hatte noch eine TAN-Liste, die keine nummerierten TANs hatte, weshalb ich sie nicht fürs iTAN-Verfahren verwenden konnte. Ich bekam zwar eine neue Liste, aber nirgendwo stand, dass das System zu einem Stichtag geändert wird. Jedenfalls wollte ich ein paar Zahlungen machen und meine TAN-Liste war bereits gesperrt. Um eine neue Liste zu aktivieren, benötigt man aber eine Nummer aus der aktuellen Liste. Ich musste mir dann schließlich eine komplett neue Liste schicken lassen und die anderen beiden konnte ich wegwerfen.

Ansonsten habe ich aber bisher noch keine negativen Erfahrungen mit dem ganzen gemacht und kann es für Leute, die gewisse Computerkenntnisse besitzen, nur empfehlen. Kompletten Anfängern am PC, würde ich allerdings davon abraten.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich benütze auch schon seid Jahren das Onlinebanking und habe bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt. Ich kann es mir ohne auch garnicht mehr vorstellen. Früher musste ich wegen jeder Überweisung und wegen jedem Kontoauszug zur Bank, dass war teilweise sehr umständlich. Meiner Meinung nach gibt es nichts bequemeres als Onlinebanking. Außerdem haben meiner Meinung nach Onlinebanken deutlich bessere Konditionen als die "normalen" Fillialbanken.

Unsicher kann es meiner Meinung nach nur dann werden, wenn man seinen PC nicht optimal schützt. Vor allem dann, wenn man keine Firewall und keine Antivirenprogramm hat. Schützt man seinen PC optimal dann ist man meiner Meinung schon auf der sicheren Seite.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich nutze onlineBanking schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Hatte noch nie irgendwelche Probleme und würde es auch jedem empfehlen. Auch in meinem Bekanntenkreis sind Skeptiker, die lieber für eine Überweisung dann 1 km mit dem Auto fahren und sie abgeben, als dass sie ihr Internet nutzen.

Ich könnte mir es ohne online Banking auch nicht mehr vorstellen und finde auch, dass es sehr bequem ist. Überweisungen werden nicht mehr vergessen, weil man "zu faul" ist sie wegzubringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo moin!,

ich habe grade mal nachgerechnet, seit wann ich ungefähr Onlinebanking nutze, zumindest seit 8 Jahren bestimmt, seit ich umgezogen bin. In der ganzen Zeit hatte ich keine wesentlichen Probleme damit, es kam eben nur einige Male vor, dass die Seite gewartet wurde und ich die Seite für einige Zeit nicht erreichen konnte. Wenn ich das auf die 8 Jahre mal hochrechne, kam es vielleicht 1 x im Jahr vor.

Phishing e-mails habe ich schon genug bekommen, aber nie von meiner Bank, immer von diversen wechselnden anderen Banken. Es ist aber hinreichend bekannt, dass man auf diese "Masche" nicht eingehen sollte, somit hätte ich damit auch kein Problem, wenn tatsächlich mal eine angebliche e-mail von meiner Bank kommen sollte. Wird gelöscht und fertig.

Ich kann es mir ohne Onlinebanking gar nicht mehr vorstellen, wenn ich denke, dass ich zu Zeiten, wo ich viel über ebay ver- und gekauft habe jedesmal hätte zur Bank gehen müssen, um eine Überweisung zu machen bzw. den Kontostand einzusehen. Ne, ich bin schon froh dass es die Möglichkeit des Onlinebankings gibt. Allerdings habe ich im Verwandtenkreis auch einige Personen, die Onlinebanking nie nutzen würden, aus den von dir genannten Gründen. Es handelt sich dabei aber auch um ältere Leute, die sowieso keinen PC haben und mit der ganzen Thematik nicht wirklich vertraut sind, bzw. sich damit beschäftigt haben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze seit ca. 2 Jahren Onlinebanking und habe damit auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

In meinem Umfeld habe ich auch so einige Zweifler, darunter auch meine Eltern die mir zu Beginn vom Onlinebanking abgeraten haben, eben durch negative Erfahrungen anderer, meist über die Medien.

Trotzdem habe ich mich dafür entschieden und bin sehr froh darüber. Ich finds auch sehr gut nicht immer für jede Kleinigkeit zur Bank gehen zu müssen und meinen Kontostand immer von zu Hause aus im Blick habe.

Solche Pirshingmails habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Finde es auch recht komisch das da überhaupt jemand drauf reinfallen kann. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch so schon das man solche Informationen nicht so einfach rausgibt.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^