Ruhestörung, Polizei rufen: Welches Amt ist dafür zuständig?

vom 19.08.2008, 09:03 Uhr

Hallo,

seit letztes Jahr August wohnen wir in unserer jetzigen Wohnung. Ca. 100 m schräg neben an, steht ein Schafstall. Der wurde vor zwei Jahren vom Besitzer umgebaut, und seitdem finden jedes WE Feiern / Partys darin statt.Vor 02:00-03:00 Uhr finden wir keine Ruhe. Da bei schönem Wetter, die meisten sich vor dem Gebäude, statt im inneren aufhalten.

Mein Vermieter der über mir wohnt, hat vor zwei Wochen, als es wieder mal extrem laut war, die Polizei gerufen. Unser Pech war das es die Feier eines Polizisten war, so das die Kollegen nach 2 Minuten wieder weiter gefahren sind. Mit dem Besitzer des Schafstall's zu reden bringt auch nichts, das haben sowohl mein Vermieter, ich, und andere Nachbarn schon versucht.
Seine Aussage ist immer: " So laut wird es schon nicht sein..."! Ne, ist klar, der gute Mann wohnt auch weit genug vom Ort des Geschehens weg.

Wir fragen uns mittlerweile, ob es überhaupt zulässig ist, mitten in einem Wohngebiet dauernd Feste zu feiern? Doch wohin können wir uns denn wenden? Die Polizei scheidet glaube ich aus, ist dafür das Ordnungsamt zuständig? Oder müssen wir, was eigentlich nicht zu ertragen wäre, das Ganze einfach so hin nehemen wie es ist?

» Schutzengel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,42 »



Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall das Ordnungsamt zuständig ist. Aber einfach mal dort anzurufen und wegen der Zuständigkeit nachzufragen kostet ja nicht viel, also vielleicht einfach ausprobieren.

Wenn der geschilderte Fall mein Problem wäre, würde ich weiterhin die Polizei rufen, sofern nachts zu lange und zu laut gefeiert wird. Dazu würde ich ein sachliches Schreiben an den Besitzer des Stalls schicken und darin diesen noch einmal höflich auf die nächtlichen Störungen hinweisen und um Problembehebung bitten. Sollte daraufhin keine Besserung der Situation eintreten, würde ich einen Anwalt einschalten. Dieser sollte dann ein weiteres Mal des Stallbesitzer anschreiben.

Nützt auch dieser Schritt nichts, bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit, ein Schiedsverfahren einzuleiten (ist bei Nachbarschaftsstreitigkeiten meines Wissens Pflicht, bevor man überhaupt weiter zum Gericht gehen kann). Wenn auch das Schiedsverfahren keine Einigung bringt, dann eventuell bei Gericht auf Unterlassung klagen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr aber gar nicht so einen langen Weg gehen müsst, sondern dass schon ein weiteres Gespräch mit dem Stallbesitzer Besserung bringt.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

mein Vater hatte mal so ein Problem, aber nicht mit jemandem der "gefeiert" hatte, sondern mit einem "Blumenlastwagen", der "jede Nacht" um eine gewisse Uhrzeit vom Berg herunterfuhr am Haus meiner Eltern vorbei.

Meine Eltern wohnen "im Zentrum", aber eben nicht direkt und so hat man den Blumenwagen schon gehört als er den Berg oben "heruntergedonnert" kam. Jede Nacht wachte man auf und wusste schon wer den Berg heruntergefahren kommt. Irgendwann hat es meinem Vater dann gereicht und er rief die Polizei an. Diese sagte ihm dann, das er das Kennzeichen aufschreiben sollte und sich mal aufschreiben sollte, um welche Uhrzeit dieser immer heruntergedonnert kommt.

Letzendlich stand die Polizei dann mal "Wache" an unserem Haus und hielt den Blumenwagen auch an. Dieser musste dann auch seinen Fahrtweg ändern, sodass dieser keine Ruhestörung mehr verursachte.

Ich würde an deiner Stelle weiterhin die Polizei rufen, denn auch wenn diese Partys von einem Polizisten veranstaltet werden, ist es diesen nicht gestattet bis in die Puppen zu feiern, denn auch irgendwann hat der Spaß ein Ende, auch bei der Polizei. Weiterhin anrufen, wenn es nachts zu laut wird!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Dafür ist nun mal die Polizei zuständig. Und wenn da immer wieder ein Polizist mitfeiert und deswegen die Polizei schnell wieder abrückt und nichts unternimmt, dann sollte man sich an die Vorgesetzten der Polizisten wenden .
Ich würde da hin gehen und den Fall genauso schildern, wie du es gemacht hast. Da die Beamten ja auch einen Bericht schreiben mussten, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden, ist das auch nachzuvollziehen. Denn jeder Ruf, der unter 110 eingeht wird auch mit einem Bericht versehen und es ist ja auch nachzuvollziehen, dass ihr angerufen habt.

Die Polizisten, die nach 2 Minuten wieder weggefahren sind und nichts unternommen haben, weil ein Kollege an der Ruhestörung beteidigt war, werden dann ganz gehörig einen auf den Deckel bekommen. Denn sowas wird normalerweise nicht geduldet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Also wir wohnen auch gegenüber von einer Grund- und Hauptschule mit Sportplatz und Spielplatz. Das Ordnungsamt hat dicke Schilder aufgestellt, von wann bis wann die Plätze benutzt werden dürfen. Dass sich da niemand daran hält, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder!?

Nun sind wir schon tolerant, was Lärm und so bedeutet - doch alles hat seine Grenze. Wenn da im Sommer eine Party nach der anderen gefeiert wird, mit lauter Musik bis spät in die Nacht, oder wenn da Schlägereien sind, rufe ich immer bei der Polizei an. Denn selbst wenn das Ordnungsamt zuständig ist, sitzt da wohl niemand mitten in der Nacht im Büro und wartet auf "meinen" Anruf.

Die Polizei kommt immer - manchmal rennen die Jugendlichen dann weg und vestecken sich. Wenn das Polizeiauto wieder um die Ecke gefahren ist, geht die Party weiter. Wenn es ganz schlimm ist, rufe ich auch ein zweites mal an.

Viele Grüße!

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


Für eine akute Anzeige eines Mißstandes, also im Moment der lauten Musik, ist die Polizei der richtige Ansprechpartner, denn die Polizei hat erweiterte Rechte, Feiern aufzulösen und einzugreifen.

Für eine grundsätzliche regelung des ganzen ist das Ordnungsamt zuständig und dort solltet Ihr auch hinschreiben mit Eurem ANliegen, die elende Feierei etwas einzudämmen. Ich weiß als Anwohnerin, wie unglaublich enrvig es sein kann. Bei uns im Haus war im Erdgeschoß eine kleine Eckkneipe, bei der immer nach schichtende zu lautester Musik geputzt wurde und wo die Bierfässer, diese Aluminiumtrommeln, laut ratternd über den Hof gerollt wurden. Ich habe es gehaßt und wir hatten deshalb nnicht das schönste Zimmer als Wohnzimmer, sondern als Schlafzimmer.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^