EU Import kaufen?

vom 19.08.2008, 08:59 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein Auto gefunden habe, das mir in jedem Punkt zusagt, habe ich mich online auf die Suche nach einem guten Angebot gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieses Fahrzeug auch als EU-Import angeboten wird und so erheblich günstiger ist als das vergleichbare Neufahrzeug als Nicht-EU-Import, das ich beim Händler um die Ecke kaufen kann.

Nun liegt aufgrund der Tatsache, dass dieses Fahrzeug als Neuwagen nicht gerade günstig ist, natürlich der Wunsch nah, ein paar Euro beim Kauf zu sparen. Und die Preise für die EU-Importe sind durchaus wesentlich günstiger. Ich habe zwei vergleichbare Angebote gesehen, die sich um 3.000 Euro unterschieden haben.

Die Fahrzeuge waren vom selben Modell, beides absolute Neufahrzeuge ohne Kilometer und mit derselben Ausstattung, die dieses Fahrzeug schon serienmäßig bietet. Das Fahrzeug vom deutschen Händler lag bei über 10.000 Euro, das Fahrzeug vom deutschen EU-Importeur lag unter 8.000 Euro.

Leider habe ich bei den Fernsehreportagen, die eine zeitlang über EU-Importe berichtet haben, nicht gut genug aufgepasst, weil mich das Thema nicht so richtig interessiert hat. Aber ich kann mich erinnern, dass öfter dazu geraten wurde, sich nach EU-Importen umzusehen, wenn man etwas Geld sparen möchte. Und der deutsche Importeur "meines" EU-Importes schreibt übrigens von denselben 3 Jahren Werksgarantie wie der deutsche Händler, der den Wagen für 3.000 Euro mehr verkauft.

Kann mich jemand über die Vor- und besonders die Nachteile des Kaufs eines EU-Imports aufklären? Vielleicht hat jemand von Euch auch gute Links zu diesem Thema parat?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



auf jeden Fall bei www.autobild.de gibt es viele Tips und Hinweise zu diesem Thema.

Ich kann nur sagen, dass man sich die Serienausstattung gut anschauen muss, da Reimporte für das Empfängerland (z.B. Frankreich) ausgestattet wurden und die unter Umständen auf andere Ausstattungsvarianten stehen. Es kann vorkommen, dass du dann Austattung hast, die du nicht willst, oder Ausstattung fehlt, die du gerne hättest !

Du musst immer mit dem deutschen Modell alle Punkte vergleichen.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^