Vollkasko für Neuwagen immer sinnvoll?

vom 19.08.2008, 08:51 Uhr

Nachdem ich nun einen Neuwagen gefunden habe, der mir zusagt, habe ich mich auch nach einem für mich in der Entscheidungsfindung weiteren relevanten Aspekt erkundigt, nämlich der Frage der Versicherung.

Ich habe das Online-Berechnungstool meiner jetzigen Versicherung genutzt, um mir anzeigen zu lassen, zu welchen Konditionen ich mein eventuell zukünftiges Auto versichern lassen könnte und war überrascht, dass die Vollkasko doppelt so teuer ist wie eine Teilkasko. Dass die Vollkasko einige weitere Leistungen enthält, die die Teilkasko ausschließt, ist mir klar, allerdings hat sich mir die grundsätzliche Frage gestellt, ob eine Vollkaskoversicherung bei Neuwagen eigentlich immer sinnvoll ist?

Mir fallen einige Schadensfälle ein, die durch eine Vollkasko zusätzlich abgedeckt sind, die nicht von einer Teilkasko reguliert werden, so beispielsweise Vandalismus, eigenes Verschulden eines Unfalls (wie beispielsweise das Fahren gegen ein stehendes Hindernis) und ein Brand im Fahrzeug (z. B. Kabelbrand). Viel mehr fällt mir dann allerdings nicht mehr ein.

Ich muss dazusagen, dass ich bisher noch kein Auto hatte, das ich Vollkasko versichert habe, denn meine Autos waren bisher alle immer mindestens fünf Jahre alt und ich hielt eine Teilkasko in diesen Fällen für sinnvoller.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand von Euch sich mit der Materie auskennt und mir sagen kann, welche Schadensfälle eine Vollkasko gegenüber einer Teilkasko noch abdeckt und ob Ihr findet, dass eine Vollkaskoversicherung immer Sinn macht, wenn man sich einen Neuwagen kauft. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine Teilkasko nicht auch ausreichen würde, zumal die Versicherung dadurch erheblich günstiger wäre.

Mir ist natürlich klar, dass ich im Falle eines der oben genannten Schadensfälle, die durch eine Teilkasko nicht abgedeckt werden, selbst tief in die Tasche greifen müsste und eine Reparatur dann wesentlich teurer sein würde als das, was ich mir jährlich im Vergleich zu einer Teilkaskoversicherung sparen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an ob du das Auto in Raten finanzierst oder das Geld in bar hast und somit das Auto bezahlt ist. Wenn du ohne Vollkasko einen Unfall baust und du ein neues Auto kaufen musst, dann zahlst du ja quasi für dein schrottes Auto die Raten weiter. Wenn du dann noch ein neues Auto kaufen müsstest hättest du als finanzielle Doppelbelastung.

Vielleicht schaust du dich bei anderen Versicherungen um? Unsere Vollkasko ist nicht doppel so teuer wie es eine Teilkasko wäre. Wir zahlen Vollkasko ca. 60 Euro im Monat und Teilkasko wären 48 Euro. Vielleicht lohnt sich bei dir ein Wechsel.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das es für die ersten Jahre schon wichtig ist auf Vollkasko zu fahren, denn man kann ja selbst auch immer einen Fehler machen und wenn das Auto dann nicht Vollkasko versichert ist, kann man es vergessen das die Versicherung den Schaden übernimmt. Wir haben unseren Wagen auch in den ersten zwei Jahren mit Vollkasko gefahren und es hat nicht geschadet.

Wenn man so wie ich dann nur noch auf 55% fährt ist es nicht zu teuer und man kann es sich leisten auf Vollkasko zu fahren. Später denke ich lohnt es sich nicht mehr ganz so. Du musst ja nur mal jemandem hinten rein fahren oder so und schon ist dein Wagen kaputt, keiner übernimmt das und du ärgerst dich dann das du dein Auto nicht hast Vollkasko versichern lassen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du das Auto auf Finanzierung nimmst, dann wirst um eine Vollkasko nicht rum kommen. Denn das ist üblich, das man ein Fahrzeug dann gegen Totalverlust versichert. Und damit ist nicht nur ein Unfall oder Vandalismus gemeint. Auch Diebstahl fällt da mit rein. Mal ehrlich. Könntest du dir gleich wieder ein Auto leisten, wenn du für das neue nichts bekommen würdest im Fall eines Schadens? Man sollte dabei wohl nicht am falschen Ende sparen, auch wenn es erstmal recht teuer aussieht. Man kann Versicherungen auch monatlich bezahlen. Dann ist das nicht so viel auf einen Schlag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe bisher jedes Auto auf Vollkasko versichern lassen. Der erste Wagen war ein Neuwagen, den hatte ich auf jeden Fall VK versichert, weil ich einfach auch Fahranfängerin war. Zum Glück ist nie was gröberes passiert und den Wildschaden hätte auch die Teilkasko übernommen.

Der zweite Wagen war ein Gebrauchter, den ich auf Finanzierung gekauft habe. Das Autohaus hat damals nicht von mir verlangt, dass ich es VK versichern lasse, aber ich habe es trotzdem gemacht, da ich erstens im Schadensfall ein kaputtes, nicht abbezahltes Auto gehabt hätte, zweitens aber ein anderes gebraucht hätte.

Und auch das jetzige Auto, wieder ein Gebrauchter, ist auf VK versichert. Dort zahle ich an die 60Euro im Monat und bin aber rundum abgesichert. Ich fühle mich einfach etwas wohler, wenn ich in einem voll versicherten Auto sitze. Das macht aber jeder anders und ich kenne genügend Menschen, die ihre Gebrauchtwagen nicht VK versichern.

Die Frage ist wirklich, ob du den Wagen finanzierst oder bar bezahlst und was du für eine Versicherung ausgeben willst. Da du eh eine neue Versicherung abschließt, kannst du auch problemlos die Versicherung wechseln - also lohnt es sich, Erkundigungen und Angebote einzuholen. Da lässt sich nämlich einiges sparen und die Leistungen sind fast immer identisch. Schreibe einfach mal mehrere Versicherungen an, und frage nach einem auf dich zugeschnittenen Angebot.

Und dann kannst du ja vergleichen. Solltest du auch ein weiteres Paket an Versicherungen bei deiner jetzigen haben, kann es sich auch lohnen, komplett mit allem zu wechseln. Da lässt sich nämlich richtig Geld sparen dann. Da ist dann aber ein Beratungsgespräch sinnvoll, in dem auch alle deine anderen Versicherungspolicen eingesehen werden, um dann zu vergleichen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Mir fallen einige Schadensfälle ein, die durch eine Vollkasko zusätzlich abgedeckt sind, die nicht von einer Teilkasko reguliert werden, so beispielsweise Vandalismus, eigenes Verschulden eines Unfalls (wie beispielsweise das Fahren gegen ein stehendes Hindernis) und ein Brand im Fahrzeug (z. B. Kabelbrand). Viel mehr fällt mir dann allerdings nicht mehr ein.

Diebstahl fällt mir dazu noch ein. Für meine Neuwagen hatte ich auch immer eine Vollkasko-Versicherung, denn wenn das Auto dann vernichtet wird (auch ein wirtschaftlicher Totalschaden), dann ist ja meist auch ein ordentliches Stück Kapital damit verloren gegangen, dass man nicht so ohne weiteres ersetzen kann. Das trifft zumindest für den größten Teil der Bevölkerung zu, die sich wohl deshalb auch gegen dieses Risiko versichert.

Wenn ein Auto wie auch immer finanziert werden muss, dann sollte meines Erachtens erst recht drauf geachtet werden, dass das Fahrzeug gegen derartige Schäden versichert ist, auch wenn nicht mehr alle Autohäuser darauf bestehen. Denn es stimmt ja, dass Du die Raten auch dann weiterzahlen musst, wenn das Auto ein Totalschaden hat, die Kaufsumme aber noch nicht abgezahlt wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kabelbrand ist übrigens in der regel in der Teilkasko mitversichert. Hatte das Problem schon mal. Wenn du über genügend Geld verfügst die im Schadenfall ohne Probleme wieder ein neues Auto zuzulegen was ungefähr den Standard deines alten Wagen hatte dann kannst du dir das Geld für eine Vollkasko sparen.

Wir haben für unseren "neuen " gebrauchten von 3 Jahren eine Vollkasko mit Selbstbeteiligung von 300 € und eine. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Bei uns ist halt das Problem wenn tatsächlich ein Vollkaskoschaden auftritt sind wir finanziell völlig am Ende da wir das Auto bei meinen Eltern noch abbezahlen müssen

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »



Danke für Eure Anregungen, Ihr habt ja in der Tat noch einiges genannt, was ich nicht selbst erschließen konnte. Es geht allerdings gar nicht darum, dass ich mir eine Vollkasko nicht leisten kann, sondern dass ich es bei diesem hohen Wert, der mir angezeigt wurde, nicht einsehe, wenn ich ehrlich bin. Knappe 1.000 Euro Jahresbeitrag finde ich schon heftig.

@ dauschi: Ich fahre auf 50 % mit SF 7 oder 8, ganz genau weiß ich die SF leider nicht und irgendwie nicht wirklich angemessen. Ich werde einen Versicherungsvergleich anstrengen und mir dann mal anhand der angezeigten Ergebnisse überlegen, ob ich eine Vollkasko wähle oder mich doch für eine Teilkasko entscheide. Danke für Eure Tipps!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^