Bekomme meine Fenster nicht richtig sauber

vom 18.08.2008, 21:30 Uhr

Wenn ich meine Fenster benutze sehen die danach schlimmer aus als vorher. Immer alles voll mit Schlieren und der Schmutz ist auch nicht weg. Habe auch schon mal ein super Tipp mit Zeitungspapier ausprobiert, aber auch das ging voll in die Hose. Habt ihr noch m ehr Tipps für michJ? Irgendwie muss ich die Schreiben doch mal sauber bekommen.

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Ich habe da mehrere Tipps für dich.

Tipp 1: Ein Gemisch aus Essigessenz, Spiritus und Spüli. Jeweils einen "Spritzer" in warmes Wasser und das Fenster damit putzen und dann mit einem Abzieher das Wasser abziehen.

Tipp 2: Haarshampoo in warmen Wasser, Fenster putzen und auch mit einem Abzieher abziehen.

Tipp 3: Brennessel in einen Eimer geben und sehr heisses, aber nicht kochendes Wasser drüber giessen. Nachdem die Brennesseln 2 Minutem in dem Wasser gewesen sind, mit dem Brennesselbüschel die Fenster putzen und dann mit klarem Wasser abspülen und abziehen.

Alles 3 habe ich schon ausprobiert und von den Brennesseln war ich am überzeugtesten ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich bin noch nicht lange dabei, daher weiß ich gerade gar nicht, ob ich hier Werbung machen darf. Also, ich kann dir nur das Putzset von Jemako empfehlen. Ich habe es mir bei ebay gekauft.

Du brauchst nur noch warmes Wasser, diesen Handschuh und zum trocknen ist da so ein spezielles Tuch dabei, das war es. Sonst gar nichts, keine Essenzen, keine Putzmittel oder wilde Hausmittelchen.

Früher habe ich meist nur 2 mal pro Jahr oder so geputzt, weil ich keine Lust auf den ganzen Aufwand hatte und das mit Zeitungen und co. einfach nicht sauber wurde. Jetzt geht es so fix, dass ich meist einmal pro Monat, manche Fenster sogar öfters schnell überwische.

Für unser ganzes Haus brauche ich jetzt nur noch 30 Minuten und wir haben viele Fenster!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.08.2008, 12:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo isiden,

also, das mit dem Zeitungspapier habe ich auch schon sehr oft gehört. Soll "angeblich" wirklich total einfach gehn' & auch vom Ergebnis sind viele sehr überzeugt. Habe das selbst allerdings noch nie ausprobiert, da ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass es "gut" aussieht.

Benötige zum Fenster putzen einen Eimer mit heissem Wasser + Reiniger, sowie einen Glasreiniger & viel Küchenrolle. Kommt immer drauf an, wie schmutzig die Scheiben sind - manchmal, wenns nicht so schlimm ist, putze ich sie NUR mit Glasreiniger + Küchenrolle. Das Wasser dann für die Rahmen.

Bei mir werden die Scheiben mit dem Glasreiniger + der Küchenrolle immer streifenfrei sauber. Putze so auch nicht nur zu Hause, sondern auch im Laden. Benötige dazu aber auch meist ewig viel von der Küchenrolle.

Gibt ja auch so spezielle Tücher & Wischer für die Fenster. Einen davon haben wir im Laden auch, den ich mal getestet hatte. Bin davon allerdings nicht wirklich begeistert + werde auch weiterhin sämtliche Fenster mit Glasreiniger + Küchenrolle putzen. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich brauche dazu nur nur einen Eimer mit warmen Wasser und mein Microfasertuch. Das hat zwei verschiedene Seiten. Die eine ist zum abwaschen und die andere zum trockenreiben. Damit habe ich keine Schlieren auf den Fenstern und spare eine Menge Geld für Reinigungsmittel. Das selbe Tuch nehme ich auch im Bad für die Spiegel. Wird alles wunderbar sauber. Je nach Verschmutzung der Fenster muss man halt zwischendrin mal das Wasser wechseln. Aber da keine Chemie drin ist, kann ich das gleich in den Garten kippen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo isiden,

ich benutze auch nur Glasreiniger und Küchenrolle. Für die Rahmen habe ich ein Tuch und warmes Wasser mit etwas Putzmittel. Aber mit der Küchenrolle wird hier alles prima sauber und ich brauche auch nicht allzu viel davon. Ebenso wie vom Glasreiniger, da wird sparsam mit umgegangen.

Von diesen ganzen Hausmitteln wie Zeitungspapier, Brennesseln etc halte ich nicht unbedingt was. Mag sein, dass es damit funktioniert, aber ich möchte eigentlich recht schnell mit den Fenstern fertig werden und greife dewegen auf altbewährtes zurück, was bei mir bisher auch immer geklappt hat. Zum rumexperimentieren habe ich dann nicht wirklich große Lust. Außerdem ist es bei den Hausmittel auch immer so, dass sie bei einem funktionieren, bei dem anderen seltsamerweise nicht. Und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei dir hat es ja mit den Zeitungen auch nicht geklappt, mit streifenfreien Fenstern.

Ach ja, es gibt allerdings beim Putzen der Fenster einige kleinere Tricks, die man beachten kann. Da ist zum einen, dass man die Innenseite und die Außenseite in verschiedene Richtungen trocken wischt. Also einmal vertikal und einmal horizontal, so sieht man jeweils auf welcher Seite wirklich noch Schlieren und Flecken sind. Dann kannst du auch erst, also bevor du mit dem Glasreiniger an die Fenster gehst, diese nass abwischen, dann ist der grobe Schmutz schonmal weg. Danach mit der Küchenrolle und dem Galsreiniger drüber, fertig.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir dann klappt mit streifenfreien Fenstern, auch ohne großes Abmühen oder Experimenten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

für meine neue Wohnung, habe ich für die "vielen" Fenster (da ich einen Wintergarten habe) eine Putzfrau, die mir die Fenster putzt. Sie macht das so toll und so schnell, das ich immer am staunen bin und sie hat folgende Tipps :

1. Nie Fenster putzen, wenn die Sonne scheint, denn durch die Sonne kommen die Schlieren. Am besten putzt man die Fenster, wenn es grau am Himmel ist, oder es eben "angenehm" ist, ohne Sonne & Co. Dies ist ja relativ oft :)

2. Niemals diese Sprühflaschen nehmen, ala : Fensterputzmittel ( Glasreiniger ), denn diese nutzen nicht wirklich viel, sondern machen "Schlieren".

Meine Putzfrau nimmt n Spritzer "Spüli" und innerhalb weniger Minuten ist sie mit einem Fenster fertig und wechselt zum nächsten. Sie nutzt ein normales "Geschirrhandtuch" und ich bin immer am staunen wie sie das macht und wie schnell sie eben damit fertig ist! Sie ist eben eine geborene Hausfrau und macht das seid ihrer Kindheit.

Ich denke manche haben damit keinerlei Probleme und manche tun sich schwer (mich dazugehzählt habe). Gerade bei 22 Fenstern in nur einer Wohnung ist das das Schlimmste für eine Frau.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^