Tipp natürlicher Blumendünger

vom 18.08.2008, 19:10 Uhr

Hallo!

Für manche wird sich das jetzt etwas ekelig anhören, aber für schöne Pflanzen macht der Mensch manchmal wirklich alles ;)

Hornspäne als Dünger sind ja bekannt. Aber leider ist dieser Dünger wirklich teuer. Billiger kommt man dran, wenn man bei jedem fingern#gel oder fußnägel schneiden die Nägel sammelt und unter die Erde gräbt . Da Horn (woraus die Nägel bestehen) nur sehr langsam abbaut kann keine Überdüngung entstehen und es wird nach und nach abgegeben. Natürlich sollte man die Nägel nicht sichtbar untergraben. Denn sonst sieht es nicht besonders schön aus ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch noch einen Tipp für Aquariumbesitzer. Das Wasser vom Wasserwechsel nicht wegschütten, sondern damit die Blumen gießen.

Dieses Wasser enthält viele Mineralstoffe und durch die Ausscheidungen der Fische natürlichen Dünger für die Pflanzen. Und Wassersparen kann man damit auch noch.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass man das Wasser, womit man Eier gekocht hat, gut zum Düngen benutzen kann. Es soll reich an Mineralien sein, da diese irgendwie von der Eierschale abkommen oder so.

Ausserdem würde man das Wasser ja eh wegschütten also warum nicht die Blumen damit giessen?

Man sollte jedoch aufpassen, dass das Wasser komplett abgekühlt ist.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde nicht die Fußnägel und Fingernägel meiner Familie sammeln, und sie im Garten als Dünger nehmen. Da müsste man aber schon lange sammeln, um damit ein Beet ordentlich zu düngen. Und so teuer sind Hornspäne gar nicht, ich hab erst letztens einen sack voll gekauft, und der hat etwa 10-, gekostet, für 5 Kilo.

Man kann aber die ganze Eierschale als Dünger nehmen, einfach kleinhauen, und zum Gießwasser geben. Oder Kaffeesatz soll auch gut sein. Ich benutze zum Beispiel noch die gebrauchte Einstreu meiner Meerschweinchen als Dünger, ich garbe sie einfach unter die Erde.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^