Einschulung - was in Schultüte packen ?

vom 18.08.2008, 10:02 Uhr

hi

am Wochenende wird mein Patenkind eingeschult und da ich nicht dabei sein kann wollte ich wenigstens eine kleine Schultüte packen. So nun weiß ich nicht wa man da rein gibt. Wenn ich mich an meine eigene Einschulung erinnere, die liegt aber auch schon 22 Jahre zurück, dann erinner ich mich nur an Süssigkeiten.

Das finde ich ja nicht so toll, vorallem weil ich davon ausgehe, dass er an diesem Tag schon genug Süßkram bekommen wird. Kann man auch Spielzeug oder so reinlegen? Oder legt man besser irgendwelche Schulsachen dazu?

Habe auch schon überlegt ob ich ihm Süssigkeiten und 10 Euro reinlege, damit er sich alleine was aussuchen kann oder sie in sein Sparschwein tuen kann. Aber Geld und Geschenkegutscheine finde ich sehen immer so nach Notlösung aus.

Hilfe, brauche da echt mal Unterstützung. Gibts hier Mamis, deren Kinder evtl. auch am Wochenende eingeschult werden? Wenn ja womit stattet ihr die Schultüte Eurer Kinder aus, oder noch besser was würdet ihr o.k. finden in den Schultüten, die Eure Kinder von Verwandten und Bekannten bekommen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo stance,

was würdest du denn davon halten, statt Bargeld lieber eine Gedenkmünze in die Schultüte zu packen? Dann könnte das Kind selbst entscheiden, ob es die 5 oder 10 Euro lieber ausgeben möchte oder ob es die Gedenkmünze so toll findet, dass es sie aufbewahrt und stolz herumzeigt.

Ansonsten würde ich vielleicht ein paar bunte Stifte, ein lustiges Radiergummi oder ähnliches reinlegen. Da würde ich dann aber vorher noch mal mit der Mutter telefonieren und nachfragen, was sie schon alles besorgt hat und ob vielleicht noch Kleinigkeiten fehlen.

Eine Idee wäre eventuell auch ein kleiner Glücksbringer (dafür, dass das Kind ganz schnell lernt und in der Schule rasch neue Freunde findet). Hier würde sich entweder eine dezente Kette oder ein Schmuckstein anbieten (der dann als Glücksstein im Federmäppchen mitgenommen werden kann).

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem Geld gefällt mir ja selber auch nicht so, dass sieht immer so aus als hätte man gar keine Ideen. Wegen den Schulsachen werde ich auf jeden Fall noch mal mit meiner Freundin telefonieren, weil 7 Radierer braucht er am Ende ja dann doch nicht. Allerdings will ich auch nicht soviel reinlegen was mit Schule zu tun hat, weil ich mir sicher bin, dass er das in Hülle und Fülle von den diversen Omas und Opas bekommt. Ein paar Kleinigkeiten schon aber mehr nicht.

Die Idee mit der Gedenkmünze finde ich gar nicht schlecht. Wenn man dann in 20 Jahre sagen, kann die habe ich zur Einschulung bekommen aber sieht das ein sechs Jähriger auch so? Oh wei Fragen über Fragen. Werde mal seine Mutti anrufen, eigentlich wollte ich es ja als Überraschung haben aber dann gehts wahrscheinlich eher schief.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Geld oder Geschenkgutscheine finde ich zur Einschulung auch nicht wirklich toll. Du kannst die Tüte, wie du schon sagtest, mit Schulsachen (z.B. Füller, Buntstifte usw.) und Süßigkeiten füllen. Zusätzlich würde ich noch einen kleinen Glücksbringer dazu legen. Dabei kann es sich um ein lustiges Kuscheltier oder eine kleine Figur handeln. Dann müsste eigentlich auch die größte Schultüte voll sein.

Ich würde allerdings auch nicht zu viele Spielsachen hineingeben, da er ja schließlich in die Schule kommt und da wird er wohl eher weniger Zeit zum Spielen haben.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als meine Kinder eingeschult wurden, hatte ich ja den Vorteil, das ich wusste, was sie mögen und was noch gebraucht wird.Die Hauptschulsachen hatten sie natürlich so, aber in die Schultüte hab ich ihnen neben Süßigkeiten noch kleine Glitzerstifte, Sigg-Trinkflaschen, Radiergummis, Diddl-Monatsketten als Glücksbringer fürs leichte Lernen und Kuscheltiere zum Mut verhelfen eingepackt.Meine Kinder haben sich jedenfalls über den Inhalt ihrer Schultüten gefreut.

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


als meine Große eingeschult wurde hatten wir ein paar Süßigkeiten rein die sie gerne ißt z.b Gummibärchen. Dann haben wir ein paar Stifte, Radirgummi, Spitzer, Armbanduhr, ein kleines Puzzle (Pferdebild). Von den Grosseltern kam dann noch ne kleine Tüte mit Süssigkeiten 5,- Euro für das Sparbuch, sowie Pinsel und Wasserfarben.
Für mein Gefühl war es zuviel aber meine Natascha hat sich riesig gefreut.

» Schnecki » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,06 »


Hallo!

Bei meinen Kindern kamen keine Süßigkeiten in die Schultüte und auch bei meinem Patenkind habe ich keine Süßigkeiten reingetan. Ich habe Blöckchen, Heftchen. Lernheftchen, Stifte, Wasserfarbe , ein kleines Stofftierchen , Lineal, Spitzer usw. reingetan und ganz oben drauf kamen dann ein Apfel und eine Apfelsine.

Ich denke, dass die Kinder von Nachbarn oder Großeltern schon so auch Süßigkeiten bekommen, wenn sie eingeschult werden und müssen nicht noch die Schultüte damit gefüllt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von Geld würde ich abraten, für Kinder dieses Alters ist das meiner Erfahrung nach noch zu unpersönlich ;~) Lieber sollten so seine Lieblingssüßigkeiten und Spielzeug enthalten sein. Schulsachen sind auch möglich, aber höchstens als Dreingabe. Der Sinn davon ist ja, den Einzuschulenden ein positives Erlebnis zu bieten, dass sie mit der Schule verbinden können und so ihren ersten Eindruck gleich von vorne herein zu verbessern. Also wenn das Kind enttäuscht ist und sich nicht über den Inhalt freut, hat man das Ziel eindeutig verfehlt , wobei vielleicht noch zu klären würde, inwiefern das dann eigentlich wirklich Auswirkungen auf die spätere Schullaufbahn hätte.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Also ich würde einem kleinem Schulkind noch kein Geld geben. Und für ein Erlebnis wie die Einschulung ist das keine gute Idee. Ich persöhnlich habe Süßigkeiten bekommen und noch ein kleines Lego - Spielzeug. Da ich mich früher sehr viel mit Legobausteinen beschäftigt habe, war das auch eine ziehmlich große und tolle Überraschung für mich, denn Spielzeug hat man halt nicht jeden Tag bekommen. :lol:

Und ich glaube, dass diese Geschenke länger im Kopf bleiben, als ein 10 Euro - Schein, den die Kinder dann für irgendwelche nutzlosen Sachen ausgeben. Was ich auch noch empfehlen könnte wär villeicht ein DVD - Film, oder so etwas in der Art.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich denke ich würde in eine Schultüte packen:
- Allgemeine Süßigkeiten
- Speziele Süßigkeiten was der kleine besonders mag
- Sticker oder kleines Spielzeug
- Würde auf Schulesachen verzichten!!

Aber welche Reaktion du damit erreichst kann ich dir nicht sagen.

lg oaz

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^