Einschulung - was in Schultüte packen ?

vom 18.08.2008, 10:02 Uhr

Ich kann mich noch ganz genau noch an meine Einschulung erinnern. Klar gehoeren da Schulsachen rein. Das ist ja auch irgendwie der Zweck der Sache, dass man auch den Start erleichtert. Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf ist Spielzeug. Fuer einen 6Jaehriger muss Spielzeug drin sein. Sonst wird sich dieser kleine Bursche nicht so sehr ueber die Schultuete freuen. Eine kleine Packung Lego waere z.B. was ganz Gutes.

» Niccc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Wie wäre es mit einem Wecker! Das kommt eigentlich immer gut an, weil man dem Kind somit Signalisiert, dass es jetzt selbstständig wird. Ich habe zu meiner Einschulung auch einen Wecker bekommen und das war mit Abstand das Highlight in meiner Schultüte. Außerdem ist so ein kleines Geschenk mal was anderes als immer nur Süßigkeiten

Aber trotzdem sollte man auch Süßigkeiten in die Schultüte machen. Ein weiterer Vorschlag sind Schulutensilien wie zB Bleistifte, Radiergummi oder einfach Buntstifte. Jedes Kind freut sich darüber!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten morgen

Also ich kenne es nur so, das man Schulsachen, wie Malkasten, Federtasche usw reinlegt. Natürlich auch was zu Naschen und eine Kleinigkeit zum spielen.

Bargeld finde ich persönlich ein wenig daneben, das gehört nicht in eine Schultüte. Rede einfach mal mit den Eltern des Kindes, was es noch braucht für die Schule, dann kannst du ja danach schauen :wink:

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Kai kam ja vor einer Woche in die Schule und in der Tüte war drin:

1 Hot Wheels Truck , Ein Buch von Felix dem Hasen mit dem Thema: Mein erster Schultag, ein Pixi-Buch, eine CD von KiKA (Lieder-CD), ein Mini-Tacker, Puzzel im Mini-Format von den wilden Kerlen, ein Malkittel, Gummibärchen und Kaubonbons, Farbkasten und noch einen Spitzer.

Ich hoffe ich habe alles beisammen. Die meisten Sachen wo er für die Schule gebraucht hat die habe ich ihm nicht da rein. Die Tüte war schon schwer genug und man soll die Tüte ja nicht so vollstopfen finde ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich an meine Schultüte zurück denke kann ich mich auch nur an den Süßkram erinnern alles andere war damals wohl nicht so wichtig :oops:

Ich würde auch die Mutter des Kindes fragen ob noch irgendwas nützliches für die Schule fehlt und die Schultüte dann damit bestücken. Ein kleiner Anhänger wie z.B. diese Tierchen von Nici finde ich persönlich auch ganz toll die können dann auch an den Schulranzen bzw. den Rucksack gemacht werden.

Evtl. kann die Schultüte ja noch mit einem kleinen Lernspiel, einer Uhr, einem Wecker ergänzt werden.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »


Also Geldgeschenke in einer Schultüte, würde ich lieber bleiben lassen. Das prägt sich bei den Kindern ein und auch Kinder im ersten Schuljahr können da doch schon etwas eigenartig drauf reagieren.

Sprich mit der Mutter darüber und frage doch einfach einmal nach, ob dem Schulanfänger noch irgendetwas fehlt. Meist kann die Mutter da die besten Gedankenanstöße geben. Sollte sie Dir jedoch sagen, dass du dir selbst etwas einfallen lassen sollst, so würde ich vielleicht eine Mischung aus Äpfel (die verschmieren nicht so!), vielleicht einer Packung Kinderriegel und ein paar Stifte, vielleicht noch kombiniert mit einem kleinen Lieblingsspielzeug von dem Kind. Ein paar schöne Aufkleber vielleicht, oder ein tolles Büchlein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und hoffe das alles gut geklappt hat.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Als ich eingeschult wurde, was ja jetzt auch schon eine ganze Weile zurückliegt, war ich noch nicht wirklich anspruchsvoll und habe mich tierisch über ein paar Süßigkeiten und ein tolles Plüschtier gefreut. In dem Alter war es mir eigentlich so ziemlich egal, was ich geschenkt bekommen habe- ich habe mich eigentlich über alles gefreut, auch über Kleinigkeiten. Natürlich weiß ich, dass sich die Zeiten mittlerweile sehr geändert haben und dass heute auch schon kleine Kinder mit Gameboy und Playstation aufwachsen und sich über sowas wie ein Kuscheltier vielleicht gar nicht mehr freuen können, aber für mich wäre es völlig falsch, einen Kind zum Schulanfang etwas großes oder auch nur Geld zu schenken. Auch wenn es nur kleine Beträge sind, der Kleine merkt ja dann schon sehr früh, dass Geld das Beste ist und wenn er es immer geschenkt bekommt, wird er kaum lernen, richtig damit umzugehen.

Naja, auch wenn jetzt wohl viele Leute hier sagen, dass ich totalen Blödsinn erzähle, dies ist einfach meine Meinung: Die Kinder sollten einfach so lange wie möglich noch unbeschwert leben können und nicht schon mit Medien, Geld und teueren Geschenken überhäuft werden.

Wenn du etwas Sinnvolles schenken möchtest, würde ich empfehlen, ein paar Schulsachen in die Tüte zu packen. Zum Beispiel ein paar schöne Stifte, einen Füller oder auch ein paar kleine Schreibblöcke. Solches Zeug kann er immer gebrauchen in der Schule und besonders für einen Schulanfänger sind solche Sachen am Anfang noch super spannend. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man schon etwas reinpacken sollte, was irgendwie mit Schule zu tun hat, da sich das Kind wahrscheinlich auf die Schule freut und sich mit diesem Schritt wieder ein Stück erwachsener fühlt. Daher denke ich, dass man z.B. ein Mäppchen, Spitzer oder irgendwelche Stifte mit zu tun sollte. Es gibt natürlich auch noch die Kinder die die Schule schon im Kindergarten hassen, hier wäre für die Zufriedenheit des Kindes eine Alternative sicherlich sinnvoll. :D Am besten wäre es vermutlich, wenn man ein gutes Mittelmaß zwischen Süßigkeiten und Schulsachen findet, damit kann man denke ich keinen enttäuschen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich kann mich noch gut an meine Schultüte erinnern. Diese war vollgestopft mit Süßigkeiten. Damals war das ein Absolutes Highlite, denn schließlich hatte man früher nicht jeden Tag Süßes. Heute sind Süßigkeiten zum Alltag geworden und deshalb finde ich sollte auch noch etwas anderes in die Tüte. Schulsachen wie zb. ein Etui oder einen Füller finde ich eine gute Idee, allerdings sollte man sich erst mit den anderen absprechen damit das Kind nicht plötzlich Gegenstände doppelt oder gar dreifach hat.

» seppel » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Die Einschulung ist immer ein tolles Erlebnis und noch toller ist es natürlich hinterher für das Kind, das eingeschult wurde, endlich seine Schultüte auspacken zu können, nachdem es sie den ganzen Tag mit herum getragen und sich die ganze Zeit überlegt hat, was es wohl geschenkt bekommt. Mir fallen auf Anhieb eigentlich einige Sachen ein, die man zur Einschulung in die Tüte packen könnte.

Das ganze steht natürlich unter dem Motto „Schule“. Natürlich sollte man immer noch ein paar Süßigkeiten in die Tüte tun, aber auch vor allem erst einmal all die Sachen, die man in der Schule braucht und die man im Kindergarten vielleicht noch nicht so hatte. Da wäre einmal ein schönes Etui, eine Sporttasche oder Sportschuhe als etwas größeres Geschenk. Dann gibt es natürlich noch die ganzen Kleinigkeiten: Lineal, Radiergummi in den unterschiedlichsten Ausführungen, einen Anspitzer, Buntstifte, Bleistifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, eine Bastelschere, Kleber usw.. Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber das Kind freut sich, umso mehr es aus der Tüte heraus holen kann, egal ob es nun kleine Sachen sind oder nicht.

Ich kann mich auch noch ganz genau an meine Einschulung erinnern, obwohl das eigentlich schon ewig her ist. Ich habe damals neben den Schulsachen beispielsweise meine erste Armbanduhr bekommen, weil ich ja als Schulkind dann groß war, und eine schöne Butterbrotdose.

Was man im Moment auch wirklich an jeder Ecke findet, ist beispielsweise ein kleiner Plüsch-Anhänger, es gibt wirklich sehr niedliche, weiche Tiere von Nici, an denen ein Verschluss befestigt ist. Solche Tiere kann man sich dann beispielsweise an sein Etui oder seine Schultasche machen. Meine kleine Schwester, die auch vor einem Jahr eingeschult wurde, war ganz begeistert von diesen Plüschtieren.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^