Kürbisse - Was daraus machen? Rezeptideen?

vom 17.08.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

ich habe einen sehr netten Nachbarn der einen riesigen Garten hat. Gelegentlich bringt er mir Zuccchinis und Kürbisse mit. Neulich brachte er einen Riesen-Kürbis an. Ich schätze ihn mal so auf mindestens 20 Kilo.
Zum Dekorieren finde ich ihn zu schade und außerdem ist es ja gerade mal Mitte August und meiner Meinung nach noch viel zu früh für Herbst- und Halloweendekorationen.

Ich habe schon gehört das Kürbis sehr vielseitig zu verbrauchen ist, habe aber nicht wirklich ein Rezept oder mehrere um ihn zuzubereiten. Schreibt mir bitte Eure Ideen und Rezepte. Vom Auflauf bis zum Kuchen und von der Suppe bis zum Nachtisch.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Hey, hast du schon mal Kartoffelsuppe gemacht? Das kann man mit einem Kürbis genauso tun. Kürbissuppe ist schon was leckeres. Du musst den Kürbis in kleine Stücke schneiden damit sie schneller durch sind. Das ist etwas mühselig, ich erinnere mich nur zu gut an 3 widerspenstige Kürbisse klein sägen. Die Stücke dürfen aber ruhig noch klobiege Würfel sein. Vielleicht so 5cm dick. Da du ja viel Kürbis hast kannst du eine reine Kürbissuppe machen. (Ansonsten kann man auch noch alles Mögliche dazu tun so wie Karotten oder Kartoffeln.) Was ganz besonders gut in einer Kürbissuppe schmeckt ist Ingwer, einfach ne kleinere Knolle oder ein Stück davon auch klein schnippeln. (Mh...einfach zu gut :) )

Das ganze klein Geschnippelte kommt dann in einen riesenTopf. (mein Rezept ist für "sehr viel" Kürbis gedacht :lol: ) Das ganze Gemüse muss dort dann erst mal weich werden. Dazu kommt dann noch etwas Wasser in den Topf aber nicht zu viel(vielleicht halb so viel wie das Gemüse Platz einnimmt oder doch mehr? Ich hab leider dazu nie ein Rezept besessen.), der Kürbis hat auch schon sehr viel Wasser. Das denkt man anfangs wirklich nicht und dann ist die Suppe zu dünn. Wenn du Zwiebeln magst. Obwohl was heißt hier magst? Zwiebeln sind ein muss die gehören zum Geschmack. Also die müssen eigentlich zuerst rein. Mit etwas Öl anbraten. Und bevor sie dann verbrennen kommt das Gemüse oben drauf und Wasser dazu. Ach ja entsprechend der Wasser menge kann noch Gemüsebrühe dazu.

Wenn dann das ganze im Topf ist solltedas Wasser dann zum Kochen gebracht werden und hier und da muss man rumrühren damit nichts anbrennt und alles einmal unten war. Dann muss aufjeden Fall die meiste Zeit der Deckel darauf sein, damit das Zeug schneller weich wird. Wenn es dann mal soweit ist, kann man das Gemüse zermalmen. (Mittels irgendetwas mit dem man Zermalmen kann :D ) Dann kann man sich auch mit einem Pürierstab daran machen und alles schön sämig pürieren. Damit es dann auch noch Wort wörtlich sämig ist kann man noch Sahne dazu tun. (Mh.... dann wird die Suppe nur noch besser). Ach ja vor der Sahne kann man dann auch mal mit dem Würzen anfangen. Das geht ja vorher schlecht da es erst nach dem zermalmen Suppen Konsistenz annimmt. Und erst dann kann man auch gescheit ab schmecken. Pfeffer passt gut rein und Salz natürlich. Paprikapulver und Schnittlauch ist auch in Ordnung. Alles was eben sonst so in eine Suppe kommt. Dann muss man eben immer wieder ab schmecken. Ich mach, dass auch immer "pi mal Daumen." Ja, ich denke das war es dann auch schon. Bei der Menge die ich immer gekocht hab wird dann ein Drittel eingefroren. :lol: .

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Wie gesagt ich habe kein Rezept aber die Suppe ist einfach Göttlich ganz ohne Rezept. Und las bloß nicht den Ingwer weg der bringt die Schärfe. Vor was ich dich noch warnen möchte, bitte mach keinen Kürbiskuchen, der ist Abgrundtief widerlich!
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe letztes Jahr Gelee aus meinem Kürbis gemacht. Mein Mann hatte so ein riesiges Teil zum Geburtstag bekommen.

Einfach die Kerne raus und das Fruchtfleisch in einen Topf. Hatte das Verhältnis 1kg Kürbis zu 1 Liter Wasser. Das ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit dann auffangen und mit einem Schuss Zitronensaft verfeinern. Dann entsprechend der Menge den Gelierzucker dran und kurz aufkochen lassen. Zur Probe mache ich dann immer einen Klecks auf ein Tellerchen. Wird das fest, dann ist es Zeit alles in Gläser zu füllen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

Ich kann dir nur einen leckeren Kürbiskuchen empfehlen. Du benötigst dafür:
3 ganze Eier
120 Gramm Margarine
120 Gramm Puderzucker
120 Gramm Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
300 Gramm Kürbisfleisch
Kristallzucker

Zunächst musst du das Eiweiß der Eier vom Eigelb trennen und in verschiedene Schüsseln geben. Das Eigelb benötigst du danach noch. Nun gibst du normalen Kristallzucker hinzu und schlägst die Mischung bis sie sehr steif geworden ist. Nun rührst du in der anderen Schüssel das Eigelb, die Margarine, den Puderzucker und auch den Vanillezucker zu einer schaumigen Mischung. Hier wird als nächstes der Eischnee untergehoben. Zunächst werden das Mehl und das Backpulver in einen Sieb gegeben und dann in die Mischung gesiebt. Nun schneidest du das Kürbisfleisch in sehr kleine Stücke und hebst diese ebenfalls unter die Masse. Den Teig gibst du jetzt in eine eingefettete und mit Mehl bestäubte Form (die Form ist eigentlich egal, man kann ihn in einer Kastenform machen, aber auch in einer runden oder herz,-stern,…-förmigen, das bleibt dir überlassen) und stellst den Kuchen bei 180 Grad Heißluft für 70 Minuten in den Backofen. Danach servieren wir ihn immer einfach nur mit Puderzucker bestäubt.

Eine leckere Variante wäre, wenn du noch Aprikosenmarmelade oder Kürbisgelee hinzufügen würdest. Ersteres haben wir bereits ausprobiert und es schmeckt sehr lecker. Ebenfalls sehr lecker schmeckt der Kuchen im Sommer mit Zucchini. Glaubt man jetzt vielleicht nicht, aber haben wir schon ausprobiert und ist eine leckere Alternative zu Kürbissen.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse Kuerbis am liebsten aus dem Ofen, das geht total schnell und schmeckt extrem lecker. Dazu den Kuerbis nur in Spalten schneiden, die Schale kann sogar dranbleiben. Dann die Spalten mit einer Gewuerzmischung einreiben, etwa aus Salz, Pfeffer, Cumin und Koriander, die man vorher im Moerser zerstoesst. Anschliessend die Kuerbisspalten auf ein Blech legen und im Ofen garen, bis der Kuerbis weich geworden ist.

Am liebsten nehme ich dafuer den birnenfoermigen Butternut, geht aber auch mit Hokkaido oder anderen Sorten. Die Kuebiskerne kann man auch sehr gut im Ofen trocknen und hat dann spaeter noch was zum Knabbern.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Ofenkürbise kenne ich auch, allerdings nehme ich für mein Rezept entweder Knoblauchbutter, Salz und Pfeffer oder Olivenöl mit Honig und Rosmarin.

Kürbis eignet sich sehr gut für Curry Gerichte - also die Gerichte bei denen Hähnchenfleisch mit Zwiebeln und Gemüse (und eben dann auch Kürbis) angebraten wird. Dann wird das ganze mit Curry bestäubt und mit Fond abgeschlöscht und köcheln lassen.

Dann fällt mir natürlich noch der klassische Pumpkin Pie ein:

Für den Teig:
ein Ei
100 Gramm Butter
75 Gramm Zucker
1 Prise Salz
Saft von einer Zitrone
200 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Aus diesen Zutaten wird ein Teig hergestellt und der sollte am besten einige Stunden ruhen bevor er in die Pie Form kommt.

Für die Füllung:
750 Gramm Kürbis Püree (das kann man manchmal fertig kaufen aber auch leicht selber machen)
150 Gramm Zucker
1 Telöffel Zimt (wenn ich habe nehme ich hier auch gerne noch zusätzlich einen halben Teelöffel Lebkuchengewürz, aber das bekommt man ja jetzt noch nicht so gut)
3 Eier
200 Gramm Frischkäse (den ganz klassischen Philadelphia)

Alles gut vermischen und auf den Teig in die Form geben. Backzeit liegt bei gut einer Stunde bei ca. 175 Grad.

Schmeckt besonders lecker mit Sahne oder Vanille Eis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich auch noch über weitere (fettarme) Kürbisrezepte freuen! Ich koche vor allem mit dem Hokkaido-Kürbis, meine Küche könnte aber noch etwas Abwechslung gebrauchen. Hier meine Einfach-Rezepte:

Kürbis-Schnitze
- Kürbis halbieren, Innenleben rausnehmen (Schale dran lassen)
- In dünne Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen
- Etwas Öl draufträufeln
- Mit Salz, Pfeffer, Curry & Kreuzkümmel würfeln
- 15-30 Minuten bei 180° im Ofen garen (je nachdem, wie weich Ihr ihn mögt)

Kürbissuppe
- Kürbis & Karotten kleinschneiden
- Mit dem Zauberstab und etwas Wasser zum Brei verarbeiten
- Mit Salz, Pfeffer, Curry & Kreuzkümmel abschmecken
- Mit etwas Schmand erhitzen

Wenn man hier übrigens noch etwas Tomaten dazu gibt, eignet sich das ganze auch wunderbar als Pasta-Sauce.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^