Kind Wann Zimmer einrichten

vom 17.08.2008, 20:27 Uhr

Meine Schwägerin hatte das Kinderzimmer für ihr Baby auch sehr früh eingerichtet. War alles komplett fertig, aber einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin starb das Kind im Mutterlaib. Das war furchtbar. Vorallem als sie aus dem Krankenhaus nach Hause kam und das leere Zimmer sah. Wurde dann ganz schnell alles ausgeräumt.

» Nina21 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Passieren kann immer etwas, ob in der 10. Woche, im 7. Monat, oder bei der Geburt. Aber gerade bis zur 12. Woche ist das Risiko ja noch größer. Ich hatte auch in der 11. Woche eine Fehlgeburt.

In meiner ersten Schwangerschaft sind wir noch im 8. Monat umgezogen, und habe erst danach angefangen, Babysachen zu kaufen. Kinderbett, Kinderwagen, Möbel und andere Großteile kamen dann kurze Zeit später.
Allerdings haben wir das Kinderbett erst dann aufgebaut, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, da wir vorher noch nicht dazu gekommen sind.

Nach der Fehlgeburt bin ich dann ein paar Monate wieder schwanger geworden mit meinen Zwillingen. Diesmal haben wir es der Verwandtschaft und den Bekannten erst nach der 12. Woche gesagt. So ab der 25. Woche habe ich angefangen, Kindersachen zu besorgen, da Zwillinge ja meist früher kommen. Das Kinderzimmer brauchten wir nicht extra herrichten, da die zwillis am Anfang erst bei uns im Schlafzimmer waren. Nach der Geburt hat mein Mann dann noch Matratzen gekauft, und das Bett aufgebaut. Pflegeartikel wie Waschzeug, und Fläschchen, Windeln, Sauger und Milchnahrung habe ich gekauft, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Wir haben schnell beim Schlecker angehalten, und alles geholt.

Vor der 25. Woche würde ich keinerlei Sachen fürs Baby kaufen, es kann echt noch viel schief gehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war damals Anfang des siebten Monats als wir begonnen haben, das Kinderzimmer einzurichten. Natürlich habe ich aber schon ein bis zwei Monate vorher begonnen nach passender Tapete und Möbeln zu schauen.

Ein bisschen hatte das wohl mit Aberglaube zu tun, aber es ist ja auch etwas dran, ab der 12. Woche ist es recht unwahrscheinlich, dass es noch eine Fehlgeburt gibt. Allerdings kann das trotz aller Vorsicht auch später passieren.

Wenn Deiner Freundin schon danach ist und Dir noch nicht, wäre das Einfachste doch ein Kompromiss, schaut Euch schon mal nach der Einrichtung um, die Euch gefällt. Vielleicht gibt es dabei sogar mehr Diskussionsbedarf als gedacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meiner Schwester war es so, dass die Zimmer nicht neutral sondern schon für Mädchen oder Jungen passend eingerichtet werden sollten. Mein erster Neffe hat lange Zeit gut versteckt was er wird und so haben wir ziemlich spät angefangen. Und dann musste erst noch alles ausgesucht werden. Zum Schluss wurde es dann doch etwas hektisch und stressig da Möbel viel später als vereinbart geliefert wurden, die Wickelkommode unvollständig und noch zig Mal was geändert werden sollte. Ja ja, schwangere Frauen und die Hormone.

Beim zweiten Neffen war es recht schnell sichtbar, dass er auch ein Junge wird. Daher haben wir alles noch bevor sie sich kaum noch bewegen konnte erledigt. Ich persönlich finde es auch besser. So konnten wir in Ruhe alles machen und die Möbel immer wieder umstellen ohne Zeitdruck, Schmerzen etc Renovieren kann doch ziemlich anstrengend und stressig werden und das sollte sich keine hochschwangere Frau antun.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^