Ein Geschenk bestellen - Was machen wenn es nicht ankommt?

vom 17.08.2008, 19:04 Uhr

jetzt im Moment hat man weniger das Problem, dass ein Geschenk welches man bestellt nicht pünktlich ankommt, zumindest wenn man es rechtzeitig bestellt hat. An Weihnachten oder Ostern sieht das oft anders aus und man kann Pech haben und das Geschenk kommt erst nach den Feiertagen an, entweder weil die Post nicht liefert oder weil der Online-Shop total überlastet ist.

Mir ist es letztes Jahr passiert, dass ein Geschenk, welches schon früh genug bestellt wurde, erst am Weihnachtstag ankam, aber leider erst als wir schon auf der Autobahn unterwegs waren. Somit steht das Geschenk nun im Schrank und wartet auf das nächste Weihnachtsfest, da es ein Geschenk ist, welches ich auch noch dieses Jahr verschenken kann.

Schlimm ist es auch nicht, wenn ein Geschenk, welches für einen Erwachsenen bestimmt ist, erst nach dem eigentlichen Tag ankommt, denn dem Erwachsenen kann man ja noch klar machen, was passiert ist, aber was bei einem Kind? Kauft ihr dann noch ein Geschenk als Reserve, also eine Kleinigkeit, falls das eigentliche Geschenk nicht ankommt?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt wohl immer darauf an wie alt das Kind ist. Wenn es alt genug ist um zu verstehen, warum das Geschenk noch nicht da ist und dass es es nachträglich bekommt ist das kein Problem. Oder wenn das Kind noch so klein ist dass es eh nicht versteht dass Weihnachten/Geburtstag ist.

Wenn man allerdings mit Tränen und Enttäuschung rechnen muss sollte man sich, wenn man merkt, dass die Zeit knapp wird, eine Alternative ausdenken.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bisher habe ich die Geschenke immer mindestens 4 Wochen vor Ultimo bestellt (ist kein Problem, da mein Sohn schon Wunschlisten für alle Geschenkanlässe der nächsten zwei Jahre im Kopf hat) und auch zu Weihnachten und Ostern hat es bisher nie Probleme gegeben.

Allerdings habe ich auch gerade zu Oster oder Weihnachten bisher immer drauf geachtet, dass nur die kleineren Beigaben per Online-Shopping gekauft wurden und die größeren Geschenke vor Ort. Denn auf die kleinen Dinge kann ein Kind meist gut verzichten, die sind am großen Tag meist eh uninteressant. Bei den großen ausdrücklichen Wünschen, die man auch gern erfüllen möchte, sieht es dagegen anders aus.

Ashley hat geschrieben:Wenn man allerdings mit Tränen und Enttäuschung rechnen muss sollte man sich, wenn man merkt, dass die Zeit knapp wird, eine Alternative ausdenken.
So sehe ich das auch. Bei mir sähe die Alternative wohl so aus, dass ich bis zwei oder drei Tage vor dem großen Tag Geduld hätte und würde dann zusehen, ob ich das Geschenke noch vor Ort besorgen kann. Und dann das verspätet gelieferte Geschenk zurückgeben. Da mir das aber zu umständlich ist, kaufe ich halt lieber gleich "offline" :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bislang habe ich es zum Glück immer noch geschafft, alle Geschenke rechtzeitig zu bestellen, so dass sie am Festtag auch bei dem Beschenkten ankamen. Bei Kindern würde ich dann aber auch nach einem kleinen Ersatzgeschenk schauen und sagen, dass das richtige Geschenk noch später nachkommt. So sind die Kinder nicht so enttäuscht, als wenn sie im ersten Moment gar kein Geschenk bekommen. Bei Erwachsenen, wo das Geschenk nicht rechtzeitig ankommt, würde ich wohl einen Gutschein basteln, mit dem sie das Geschenk bei mir abholen können, sobald es da ist. Dann steht man auch wenigstens nicht mit leeren Händen da.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ein Geschenk, welches ich im Internet oder wegen mir auch wo anders bestellt habe, nicht rechtzeitig bis zum Tag des Anlasses, zu dem ich es verschenken möchte, ankommt, dann fahre ich einfach los und ich kaufe ein passendes Geschenk. Das welches ich bestellt habe, schicke ich dann später entweder einfach zurück, oder ich lege es weg für einen anderen Menschen oder für ein anderes Jahr. Dann habe ich auch schon etwas und kann nicht wieder vor dem Problem stehen, dass ein Geschenk nicht rechtzeitig bei mir ankommt und ich mir etwas anderes einfallen lassen muss.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich in einem solchen Fall immer wieder handle. Zum Einen ist es so, dass ich dann einen Gutschein erstelle, worauf vermerkt wird, dass das Geschenk noch unterwegs sei und es dann aber sofort weitergeleitet wird oder aber ich kaufe in der Tat ein Ersatzgeschenk, und lasse dann das bestellte Geschenk zurückgehen. Es kommt auch darauf an, ob ich überhaupt das gleiche Geschenk oder etwas Ähnliches beziehungsweise etwas Passendes noch finde. Denn gerade um Weihnachten herum kann es explizit für Kinder recht schwierig werden oder sein, noch etwas zu finden, was ihnen auch wirklich zusagt.

Abgesehen davon kann ich gerade bei Geschenken für Kinder schlecht sagen, dass ich weit im Voraus etwas kaufen kann oder soll, was damit zusammenhängt, dass die Interessen von Kindern sich immer wieder verlagern und auch ändern. Selbst, wenn ich drei Monate vorher etwas kaufe oder bestelle, kann es plötzlich nicht mehr das passende Geschenk sein, was dann auch recht blöd ist. Auch bei Erwachsenen ist es ja möglich, dass sie recht sprunghaft sind, was es auch erschwert, ein Geschenk auf Vorrat zu kaufen. Nur würden es Erwachsene eher verstehen, wenn ein Geschenk nachgeliefert wird, als es vermutlich Kinder könnten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin in dieser Situation eigentlich noch nie gewesen, weil ich Geschenke immer mindestens 2-3 Wochen im Voraus bestelle oder eben gleich im Laden vor Ort kaufe. Würde es mir aber passieren, würde ich vermutlich ein anderes Geschenk kaufen und das bestellte Geschenk, wenn es dann ankommt, entweder zurück schicken oder vielleicht auch für mich selbst behalten, wenn es etwas ist, was mir auch gefällt. Eventuell würde ich es auch jemand anderem schenken, wenn jemand bald Geburtstag hat, für den das Geschenk auch passend wäre.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist es glücklicherweise noch nie passiert, dass ein Geschenk, welches ich bestellt hatte, nicht rechtzeitig angekommen ist. Ich denke nicht, dass das auch irgendwann passieren wird, da ich immer darauf achte, Geschenke früh genug zu bestellen. Somit habe ich mir für dieses Jahr auch wieder vorgenommen, die Geschenke alle bereits Ende November zu bestellen. In den vier Wochen bis Weihnachten sollten die Geschenke garantiert rechtzeitig ankommen und ich bezweifle es, dass da irgendetwas schief gehen könnte.

Wenn die Geschenke für meinen Partner erst später als geplant ankommen würden, dann wäre ich doch sehr enttäuscht. Immerhin würde ich die Sachen doch gerne zu Weihnachten verschenken und ich wäre traurig, wenn das nicht so wäre. Dabei würde ich meinem Freund jedoch einfach eine Tafel Schokolade schenken. Ich denke, dass er traurig wäre, wobei er die Situation garantiert verstehen könnte. Immerhin wäre es ja auch nicht meine Schuld, wenn die Sachen zu spät kommen würden, obwohl ich sie früh genug bestellt hätte.

Ich denke, dass ich in so einem Fall nie ein richtiges Geschenk als Ersatz besorgen würde. Immerhin würde der Beschenkte das andere Geschenk ja trotzdem noch bekommen und das wäre dann einfach zu viel. Von daher würde ich bei Erwachsenen in so einem Fall einfach eine Tafel Schokolade und eine liebe Karte schenken. Außerdem würde ich die Situation natürlich noch klären. Und bei Kindern würde ich eine Kleinigkeit wie etwa ein kleines Buch oder eine Zeitschrift besorgen und außerdem auch noch Süßigkeiten. Darüber dürften sie sich sicherlich auch freuen und das richtige Geschenk würde es ja auch bald geben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge