Geschenke für Kinder? Was soll man kaufen?

vom 17.08.2008, 07:31 Uhr

Hallo,

es gibt ja super viele Spielsachen die Kinder ganz und gar nicht interessieren, und bald gehen mir immer die Ideen aus, was man unseren Kindern so schenken kann. Besonders bei unserer Tochter die diesen Monat ein Jahr geworden ist viel uns kaum was ein, da unser großer Sohn ja doch schon alles hat. Und da bals ja schon wieder Weihnachten ist, wollte ich mal fragen was eure Kinder mit ein und zwei Jahren hatten, was unverzichtbar war.

Womit haben eure Kinder am liebsten gespielt?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es kein unverzichtbares Spielzeug gibt, ganz besonders nicht in dem Alter. Mein Sohn hat sich für Spielsachen in dem Alter nicht sonderlich interessiert und das hat sich bis jetzt, er ist 2,5 Jahre, nicht sehr geändert.

Wenn ich mich bei uns umsehe, hat er auch viel zu viele Spielsachen. Gut, ich räume von Zeit zu Zeit etwas weg und versuche die Sachen, die ihm zur Verfügung stehen, einzugrenzen. Das Spiel fällt ihm schwerer, je mehr Auswahl er hat und am besten klappt es noch draussen, dass er sich eine Zeit lang beschäftigen kann.

Von daher ist bei uns der Favorit, Bobby Car, Dreirad und diverse Bollerwagen und Schubkarren, so wie der Sandkasten und Klettergerüst. Woran er richtig Spass hat und das schon seit über einem Jahr ist eine Kinderküche, die jetzt in der schönen Jahreszeit auch draussen steht. Da wird in den Töpfen mit Sand und Wasser gematscht, Sandpizza mit Blümchen und Blättern belegt und ich hab dann tatsächlich mal eine halbe Stunde Ruhe.

Was bei ihm drin am besten ankommt, sind Sachen, die er mit uns zusammen macht, wie Kneten, Perlen fädeln, malen und basteln. Auch Puzzles und Bilderbücher kommen bei ihm immer gut an. Die ganzen Bausteine von Lego, Autos usw. fristen dagegen ein trauriges Dasein und werden nicht beachtet.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Kinder lieben spielzeug sehr. Es gibt so einiges an Spielzeug, was ich für unverzichtbar halte. Zum Beispiel Lego Duplo, Bauklötze und für ältere Kinder Playmobil. Vor allem sollte es hochwertiges Spielzeug sein, dass sicher, ungiftig und altersgemäß ist. Außerdem solte sich gutes Spielzeug ergänzen lassen und es sollte für eine lange Zeit spielbar sein. Für draußen halte ich das Bobby-Car für unbedingt erforderlich, auch einen Roller oder ein Laufrad finde ich wichtig. Vieles muss man auch gar nicht kaufen, man kann zum Beispiel selbst gemachte Knete oder Fingerfarben verwenden um mit den Kindern creativ zu sein.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe gerade selbst ein Patenkind, welches 2 Jahr alt ist. Bei kleinen Kindern in dem Alter lohnt es sich immer Spielsachen zu kaufen, welche sie auch später noch benutzen können. Also sie wachsen ja schnell auch aus einem Alter raus und ändern ihre Gewohnheiten.

Unverzichtbar ist sicherlich Lego. Bei einem Mädchen sind es Puppen. Für Jungen sind Trecker oder so etwas was sehr schönes! Mach dich villeicht auch mal bei Freunden oder Verwandten schlau.

Manchmal musst du nicht mal was neues kaufen, sondern es genügt, wenn du dir etwas Gebrauchtes von anderen Eltern organisierst, was diese nicht mehr brauchen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich wollte mal in die Runde werfen: muss es denn immer Spielzeug in rauen Mengen sein? Tut es nicht auch mal nur eine Kleinigkeit, gerade bei so kleinen Kindern? Ich habe es schon oft miterlebt, wie kleine Kinder, besonders unter drei Jahren total überfordert an ihren Geburtstagen sind, weil alle Omas, Opas, Onkel und Tanten sie mit Geschenken überhäuft haben. Natürlich meinen es alle dabei nur gut!

Bei mir war es so, dass ich im Kleinkindalter wohl fast nur Geld auf mein Sparbuch bekommen habe und dann halt ein Geschenk von meinen Eltern. Das ist mir damals zu meinem achtzehnten Geburtstag sehr gelegen gekommen, denn es hatte sich ein nettes Sümmchen angehäuft und ich konnte meinen Führerschein machen.

Was ich nur damit sagen will: du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht genügend oder die perfekten Geschenke findest, gerade ganz kleine Kinder wissen es doch noch gar nicht zu schätzen und freuen sich auch über Kleinigkeiten.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und Lego Duplo oder so empfehlen, denn davon haben sie meist lange was und lässt sich später durch Bausätze erweitern!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn Deine Tochter durch den Sohnemann schon alles hat, warum dann ewig viel Neues kaufen? Ich kenne Familien, die das Spielzeug des älteren Kindes noch mal neu verpackt haben und es dann durch das Schenken auch offiziell zum Eigentum des jüngeren Kindes gemacht haben. Wobei man das natürlich mit dem älteren Kind besprechen sollte.

Mein Sohn hat zu den ersten beiden Geburtstagen nur sehr wenig von mir bekommen, da meine Eltern und sein Vater schon so viel geschenkt haben, dass ich das Geld dann lieber auf das Sparbuch gebracht habe oder eher nötige Kleidung gekauft habe, die dann auch mal etwas teurer ausfallen durfte. Denn es ist doch wirklich so, dass die Kinder mit zu viel Spielzeug eher überfordert sind, als sich gebührend darüber freuen können. Und das kann dann wieder frustrierend für die Eltern bzw. Schenkenden sein.

Um aber noch mal auf Deine Frage zurückzukommen. Mein Sohn hat damals gern mit Holzsteckpuzzle, Holzbausteinen und Formsteckspielen gespielt. Aber auch Pappbilderbücher waren schon gefragt. Allerdings alles in Maßen denn in Massen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

auch wenn ich selbst keine Kinder habe, aber ich finde auch, zu viel Spielzeug ist manchmal weniger wert, als mehr. Auch weil du selbst schon schreibst, dass das Spielzeug des Älteren weiter gegeben wird.

Bei uns war es an Weihnachten so, dass wir Spielsachen von Mama und Papa bekommen haben und von den Großeltern gab es ein Kleidungsstück (Schlafanzug oder ähnliches), Schokolade, eine Kleinigkeit (ich kann mich noch an die Arielle-Videokassette erinnern) und Geld. Mit dem Geld wurden dann entweder Kleidungsstücke gekauft, die wir mit Mama ausgesucht haben oder später durften wir uns auch zum Teil Spielsachen davon kaufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Herrmausi,

mein Kleiner feiert bald seinen zweiten Geburtstag und mir geht es auch so mit den vielen Spielsachen. Ich bekomme sehr viel gebrauchtes Spielzeug von meinen Verwandten, da denen ihre Kinder etwas älter sind.

Mein Kleiner spielt am liebsten mit seinem Bobbycar, mit seinem Holzschaukelpferd und natürlich mit Baustellenfahrzeugen jeglicher Art. Am beliebtesten ist der Bagger.

Was ich sehr sinnvoll finde sind Spielsachen die man erweitern kann. Zum Beispiel eine schöne Holzeisenbahn (Brio), zu der kann man Schienen, Bahnhöfe, kleine Figuren, Loks, Wagons und vieles mehr dazu kaufen und somit erweitern. Da kann man zu jedem Anlaß (Geburtstag, Ostern, Weihnachten...) ein weiteres Teil kaufen, oder den Verwandten und Freunden bescheid sagen. Die Kinder spielen dann auch ein paar Jahre damit, da ja immer wieder etwas neues dazu kommt wird es auch nicht uninteressant.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^