Gold anlegen sinnvoll?

vom 16.08.2008, 19:49 Uhr

Schon seit mehreren Jahrtausenden ist Gold ein sicheres Wertmittel und selbst in unserer Zeit ist es noch ein sehr wichtiges Edelmetall. Nun hört man immer öfter, dass sich viele Privatpersonen Goldbarren anlegen um ständig eine sichere Geldanlage zu haben. Für mich hört sich das im ersten Moment sehr reizvoll an, zumal der Goldpreis ja ständig steigt, doch vor kurzer Zeit habe ich gehört, dass man für einen gekauften Barren am Ende weniger Geld bekommt, wenn man ihn wieder umtauscht.

Bisher hatte ich angenommen, dass man das Gold 1 zu 1 tauschen kann und daher war ich etwas enttäuscht. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Vorrat an Goldbarren anzulegen, auch wenn ich dafür sehr lange sparen müsste. Ich hätte ich immer ein gutes finantielles Gefühl und eine tolle Reserve.

Leider bin ich mir sehr unschlüssig, weil ich nicht genau weis ob es Risiken gibt. Zumal bin ich auch nicht ganz sicher ob das Gold wirklich eine sichere Anlage ist oder ob es vielleicht bessere gibt. Ich währe sehr dankbar wenn ihr mir auch alle diese Fragen antworten könntet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geldanlage in Gold - lohnt sich das?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
ich denke es ist schon sinnvoll sein Gold als Wertlage zu nehmen da es ja nie seinen Wert verliert. Unsere Tochter hat zum Beispiel von ihrer Oma Goldbaren bekommen natürlich keine großen sondern einen Gramm und jedes JAhr kommt etwas dazu von ihr. Was wir sicher anlegen werden für später wenn sie erwachsen ist. Ich finde es ist auch mal was anderes als Geld zu verschenken und es ist wie gesagt immer der gleiche Wert.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich halte eine Goldanlage eigentlich nur als Inflationsschutz sinnvoll. Damit diese Anlage dann aber auch Sinn macht sollte das Gold, dass du kaufst für dich real verfügbar sein, also entweder bei einer Bank 1zu1 als Gold hinterlegt oder aber bei dir zu Hause im Keller, wobei mir letzteres persönlich zu Risikoreich wäre.

Zur Erwirtschaftung von Rendite würde ich persönlich kein Gold kaufen, man kann es sicherlich als Beimischung in ein Deopt im Prozentbereich einfügen, aber mehr sollte es dann doch nicht sein. In der letzten Zeit ist der Goldpreis ja eher durch Spekulationen gestiegen und nicht durch eine echte Nachfrage.

Im wirklichen Fall einer echten Geldentwertung ist es zwar sicherlich von großem Vorteil Golf "zu haben", aber diesen Fall halte ich für recht unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Banken mögen nicht immer Recht haben, aber es gibt zwei Studien zur vermutlichen weiteren Goldpreisentwicklung, eine von der ERSTE BANK in österreich, einem dort sehr grossen Kreditinstitut und eine der LBBW-Bank in Stuttgart, einem Kopfinstitut der Sparkassen, beide gehen von deutlich steigenden Goldkursen, auch kurz und mittelfristig aus. Langfristig sowieso. Insoweit macht es Sinn, Gold in Barren oder Bullionmünzenform (Münzen kurz über dem Edelmetallwert) zu kaufen, dabei würde ich große seriöse Edelmetalldiscounter wie proaurum oder coininvestdirect bevorzugen.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »


Hallo zusammen,


die Kapitalanlage in Edelmetallen zeichnt sich durch verschiedene Eigenschaften aus:

1. Gold zahl keinen Zins und keine Dividende
2. Gold unterliegt starken Wertschwankungen bezogen auf den Wert in Papier/Giralgeld
3. Gold ist in Dollar notiert und damit mit einem Währungsrisiko verbunden
4. Gold ist eine Kapitalanlage, die Systeme überdauern kann und sich damit von allen anderen Assets unterscheidet - in letzter Instanz auch von Immobilien

Ob sich eine Wertanlage in Gold lohnt, hängt von verschiedenen Umständen ab. Da der Preisanstieg spekulativer Natur bereits stattgefunden hat, halte ich andere Assets für besser. Gold ist eine Krisenwährung und ich sehe keine Krise, die so garvierend ist, das die Stabilität des Systems in Gefahr ist.

Vermögensverwalter empfehlen die Beimsichung von Rohstoffen zum Vermögen bis zu einem Anteil von zehn Prozent - Du kannst Dir ausrechnen, wie oft Du in etwa eine Goldunze (ca. 600 Euro derzeit) kaufen musst, um diesen Wert zu erreichen.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »


In Gold anlegen ist in meinen Augen sinnvoll. Ich kenne Leute die mit sogenannten Goldsparplänen arbeiten(ich selber habe zwei). Dies sieht so aus, dass du monatlich einen bestimmten Betrag wählen kannst, welchen du in Gold anlegst.

Durch den Cost Average Effekt (Bei geringem Goldpreis wird viel gekauft und bei hohem Goldpreis wenig) hast du am Ende mehr als bei einer Einmalanlage.

» Success is... » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,93 »



Ab dem Jahr 2009 ist es tatsächlich sinnvoll, sein Geld in Gold anzulegen, oder sogar Gold zu traden. Bei Gold wird nämlich keine Abgeltungssteuer einbehalten, was dazu führt, dass man mit Gold höhere Erträge erzielen kann. Blocktrading bietet sich auch an, somit kann man Dividenden verschmerzen. Die Größe des Blockes hängt allerdings vom Eigenkapital ab. In Dollar gerechnet würde ich 50-Dollar-Blöcke bilden. Hier mal ein Beispiel: Aktueller Goldpreis am 2. Oktober 2008 liegt bei 843 Dollar je Unze. Den ersten Block kaufen sie nun und legen dafür 843 Dollar in Gold an. Das Gold fällt nun auf 800 Dollar. Sie kaufen nun den nächsten Block zu 800 Dollar.

Der Goldpreis erreicht nun die 850 Dollarmarke und sie verkaufen den einen Block, den Sie zu 800 Dollar erworben haben. Sie haben nun einen Kleingewinn von 50 Dollar erzielt. Betrachten Sie diesen Gewinn als Dividende. Das können Sie unendlich so weiterführen und je nach Eigenkapital können die Blöcke auch größer gewählt werden. Also, nichts wie ins Goldgeschäft einsteigen. Ab nächstes Jahr sehe ich da nur noch vorteile.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit den Blöcken von laskall ist an sich eine gute Idee. Doch wo bekomme ich das Gold zu einem guten Preis her und ist das nicht etwas aufwendig jeden Tag, Woche oder Monat den Goldpreis zu beobachten.

Ich möchte noch einmal diese Goldsparpläne erwähnen. Hier übernimmt eine Bank den monatlichen Kauf für euch. Zwar erhebt die Bank eine Gebühr die anfangs abgezogen wird jedoch ist dies günstiger als das Gold einzeln bei Banken zu kaufen (Zuschläge bis zu 13 %)

» Success is... » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^