Entspiegelung von Brillen sinnvoll?

vom 16.08.2008, 14:49 Uhr

Ich habe seit ca. 6 Monaten eine Brille und mein Optiker versucht mir ständig eine Entspiegelung anzudrehen. Dadurch soll das Licht nicht so stark von der Brillenoberfläche reflektiert werden, wodurch die Augen besser sichtbar sein sollen. Zudem soll man dann auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen klar sehen können. Allerdings ist das Ganze sehr teuer und ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich braucht.

Was haltet ihr davon? Sind eure Brillen entspiegelt und bringt das wirklich so viel?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Brille ist nicht entspiegelt. Und eigentlich stört es mich auch kaum. Fährst du denn Auto ? Weil da wäre eine Entspiegelung wichtig, da es sonst sehr gefährlich werden kann. Durch ungünstigen Lichteinfall kannst du dann nämlich so geblendet werden dass du nichts siehst und einen Unfall verursachen.

Ich habe auf eine Entspiegelung verzichtet da ich eh noch keinen Führerschein besitze.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze selbst mehrere Brillen (normale Brille, Sonnebrille und Brille für den Sport) um meine Sehschwäche auszugleichen und alle sind entspiegelt. Meiner Meinung nach ist eine Entspiegelung unverzichtbar wenn man in der Nacht unterwegs ist, denn selbst mit Entspiegelung wird man oft durch Licht geblendet, dass einem ohne Brille nicht so sehr stören würde und ohne Entspiegelung ist das dann sicherlich noch eine Ecke unlustiger.

Da du scheinbar schon eine Brille hast wundert es mich, dass dir der Optiker versucht die Entspiegelung jetzt erst "anzudrehen", denn normal wählt man beim Brillenkauf welche Gläserqualität man gerne hätte und diese haben dann je nachdem unterschiedliche Eigenschaften wie zum Beispiel Entspiegelung oder eine kratzfeste Oberfläche. Wenn man halbwegs gute Gläser nimmt und damit meine ich nicht die billigsten Glasgläser, dann sollte eine Entspiegelung ohne hin dabei sein.

Bei brille24.de (dort ist meine "Sportbrille" her) haben zum Beispiel alle Gläser eine Entspiegelung.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage seitdem ich vier Jahre alt bin eine Brille und bin jetzt 22 Jahre alt. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Entspiegelte Brille gehabt, weil es für mich Schwachsinn ist. Mir versuchen sie auch ständig eine Enspiegelte Brille anzudrehen aber was ich nicht kenne kann mir nicht fehlen sage ich immer. Die wollen nur ihr Geld damit machen. Natürlich kann es was bringen, wenn man von Anfang an eine Entspiegelte Brille hat möchte man es sicherlich auch nicht mehr missen aber wer es nicht kennt, braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

Lasse dich zu nichts überreden was du sowieso nicht machen willst, dann ist es auch nicht so tragisch das du keine Entspiegelung hast. Auf Fotos hat so was natürlich Vorteile aber mehr auch nicht wirklich ob man die Augen sieht oder nicht ist doch egal.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage seit meinem 4. Lebensjahr Brille und habe sie nie entspiegeln lassen. Als ich mit 37 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, habe ich den Unterschied gemerkt. Ich habe mir da meine erste Brille entspiegeln lassen und es ist beim Autofahren, gerade nachts wirklich sensationell, wenn man den Unterschied sieht.

Seit ich den Führerschein habe lasse ich mir jede Fernbrille entspiegeln. Da lohnt sich auch die Geldausgabe. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied wirklich so krass merken kann.

Für die Sicherheit ist es auf alle Fälle besser, wenn man den Führerschein hat, eine Brille entspiegeln zu lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich trage seit sich klein bin Brillen und meine waren immer entspielgelt. Mir war gar nicht bewusst, dass man auch noch nicht entspiegelte Brillen kaufen kann. Mein Optiker hat mir mal gezeigt, wie es aussieht, wenn eine Brille nicht entspiegelt ist und das fand ich so gräßlich, dass ich nie wieder auf die Idee kommen werde an der Entspiegelung sparen zu wollen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man für eine Brille ruhig mal etwas mehr Geld ausgeben kann und nicht am falschen Ende sparen sollte. Immerhin hat man eine Brille jeden Tag auf der Nase und sie ist somit wie ein Kleidungsstück. Eine Brille macht meiner Meinung nach sehr viel davon aus, wie man von anderen wahrgenommen wird.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe seit der frühen Kindheit eine Brille. Bis vor wenigen Jahren waren meine Brillen auch nie entspiegelt. Es ist einfach total nervig, wenn man so viel Geld für Gläser ausgibt und dann zerkratzen die oder gehen kaputt. Als Kind ist das auch nicht so wichtig glaube ich.

Dann vor wenigen Jahren habe ich einmal den Unterschied gesehen, und seit dem trage ich nur noch entspiegelte Gläser. Beim Optiker kann man sogar entscheiden, wie oft es entspiegelt werden soll. Außerdem sind meine Brillengläser speziell geschliffen sodass sie viel dünner sind als normal.

Also ich investiere das Geld dafür, da ich die Brille ja den ganzen Tag im Gesicht habe.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich brauche seit dem Führerschein auch eine Brille zum Autofahren und mittlerweile auch im Alltag. Meine erste Brille habe ich mit Entspiegelung, super Fassung und allem drum und dran gekauft. Dementsprechend teuer war sie auch, aber dafür war sie wirklich super.

Dann kam ein Angebot eine Brille für 20€ anfertigen zu lassen. Ich ging dort hin, meine Augen wurden ausgemessen und die Gläser berechnet. Am Schluss des Gesprächs wollte der Verkäufer mir auch eine Entspiegelung andrehen, aber anstatt 20€ hätte die Brille dann 90€ gekostet und das war mir definitiv zu viel.

Ich habe jetzt also eine Brille ohne Entspiegelung und kann mich bisher nicht beklagen. Ich hatte noch keine Probleme beim Autofahren oder im Alltag und die gesparten Euros kann ich jetzt besser wo anderes investieren.

Meiner Meinung ist die Entspiegelung also nicht unbedingt notwendig und schröpft nur den Geldbeutel.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Brille ist auch Entspiegelt und ich finde es ist schon ein Unterschied. Mir wurde es auch geraten, vor allem weil ich bald den Führerschein mache. Jetzt sieht man auch meine Augen besser durch die Gläser. Es ist auf jeden Fall eine gute Investition.

Wie gesagt, wenn du Auto fährst, solltest du es schon machen lassen.

» DarkWave » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »


Ich persönlich halte von entspiegelten Brillen nicht sonderlich viel, da ich der Meinung bin, dass der Unterschied nicht allzu groß ist, jedoch hat mir mein Optiker an einem Beispiel auch gezeigt, dass diese Entspiegelung sinnvoll sein kann.

Man selber bemerkt dabei den Unterschied zwischen einer Brille ohne die Entspiegelung und mit Entspiegelung eher weniger, aber der Gegenüber kann das schon deutlich sehen. Denn besonders bei einer starken Sonneneinstrahlung bekommt man als Gegenüber das Gefühl, dass man von der Brille nahezu geblendet wird und dies kann in einem Gespräch sehr hinderlich sein. Jedoch ist das der einzige Nachteil, der meiner Meinung nach ohne Entspiegelung auftreten kann. Wenn man natürlich einen Beruf hat, wo man zum einen sehr viel Draußen und zum anderen sehr viel mit Menschen reden muss, so kann eine Entspiegelung nicht schaden.

Mein Vater hat bei seiner Brille keine Entspiegelung, hat sich aber auch noch nie beklagt, dass er schlechter sieht, als mit einer entspiegelten. Er hatte zwar mal eine, da diese aber nur teurer war und keinen Nutzen brachte, ist er wieder auf die normale umgestiegen. Einziger merkbarer Unterschied bei ihm sei eine leichte Spiegelung, aber sonst hat eine Brille ohne keine Nachteile.

Meiner Meinung nach ist das alles nur Geldmacherei. Denn die Optiker versuchen einem allerhand Schnickschnack an zudrehen und die Entspiegelung gehört auch dazu, weil sie eine Menge Geld zusätzlich kosten kann und nicht viel bringt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^