Vorbereitung auf Eignungstest

vom 15.08.2008, 16:02 Uhr

Hallo,

ich bin momentan in der 11 Klasse (Schuljahr hat gerade erst angefangen) und nach der 12ten Klasse hab ich dann mein Fachabi und eventuell willi ch dann eine Ausbildung beginnen.

Nun meine Frage, gibt es irgendwelche Bücher (bite keine CDs oder dergleichen) in denen solche Eignungstest-Fragen drin aufgelistet sind mit Lösungen und wenn möglich Lösungsweg.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Insgesamt gibt es ja so viele verschiedene Eignungstests wie Sand am Meer. Nun kommt es sehr auf die Richtung an, in die du gehen willst. Kostenloses und übrigens auch ziemlich gutes Material bekommt man häufig von Krankenkassen und auch Banken, einfach mal hingehen und nachfragen! Dort gibts auch einige Tipps zum Thema Eignungstest.

Fertige Tests kannst du auch im Internet finden. "Lösungswege" gibt es selten. Entweder es sind Fragen nach Wissen, also zum Beispiel Matheaufgaben oder auch Fragen nach dem Allgemeinwissen ("Wer ist deutscher Bundeskanzler" oder so), oder es gibt Fragen die in die Richtung gehen "was würden Sie tun?", und bei diesen gibt es ja gar kein "richtig oder falsch", deswegen kann dir natürlich auch nie jemand den Lösungsweg dazu nennen. Die Kriterien, nach denen bewertet oder gewichtet wird, unterscheiden sich je nach Betrieb in dem du diesen Test durchführst.

Es ist einfach ein viel zu großes und vor allem sehr vielfältig differenziertes Gebiet, als dass man dazu "gute" allgemeine Literatur finden könnte.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


War mal so nett und habe für dich bei Amazon mal das Suchwort Eignungstet eingegeben. dabei ist das raus gekommen: Klick

Dort hast du eine vielzahl an Büchern die dir helfen könnten. Allerdings ist das mit kosten Verbunden. Im Internet gibt es solsche Tests für umsonst.

Ich persönlich habe mich immer nur ein wenig darauf vorbereitet. Ein wenig Mathe, Deutsch, Englisch, Politik angeschaut und das wars auch schon. Die Dinger sind meists garnicht so schwer.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^