Reaktionen auf Vollmond

vom 15.08.2008, 10:03 Uhr

Zur Zeit haben wir ja wieder Vollmond und wie jedes Mal wenn der Mond schön prall ist, gibt es für mich keine Nachtruhe, da meine Tochter sehr darauf reagiert. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft durch seit sie 6 Wochen ist. Ein echt tolles Gefühl, weil wir immer ausgeschlafen waren. Nun haben wir mitbekommen, dass es Phasen gibt in denen sie sehr schlecht und unruhig schläft. Bevor wir es mit dem Mond in Verbindung brachten dachten wir uns immer o.k. sie verabeitet ihren Tag, der war dann halt sehr aufregend. Oder wir nahmen das Thema Zähne als Ausrede weil ja immer noch welche fehlten.

Als ich dann irgendwann Nachts mal wieder zur ihr bin weil sie im Schlaf so jammerte viel mir unsere hell erleuchtete Küche auf. Der Mond schien direkt rein. Da habe ich mir noch nichts weiter gedacht, die "Phase" ging ein paar Nächte und dann konnten wir wieder durchschlafen. Bis es dann wieder anfing und da viel mir das erste Mal auf, dass ja wieder Vollmond ist. Ein paar Nächte und es war wieder Ruhe. Sie ist dann sehr unruhig, wälzt sich von links nach rechts, jammert sehr viel teilweise schreit sie auch, wird dabei aber nicht richtig wach. Wir hatten schon richtig schimme Zeiten in denen sie am Kreischen war und wir mit ihr ins Wohnzimmer gehen mussten. Wir mussten sie wecken, weiß dass soll man dann nicht machen aber es blieb uns nichts anderes übrig. Wenn sie dann wach ist, ist sie wie ausgewechselt und will gleich wieder ins Bett und schlafen.

Sie scheint in dieser Zeit auch intensiver zu träumen, jedenfalls war sie neulich vollkommen davon überzeugt, dass in ihrem Zimmer ein Hubschrauber ist. Das andere Extrem gibt es natürlich auch. Sie schläft dann mal einfach gar nicht mehr. Will mitten in der Nacht aufstehen, sich auf die Couch setzten und sich ein Buch angucken oder Geschichten hören und ist putzmunter. Zur Zeit haben wir ja wieder Vollmond aber mittlerweile kann ich mich darauf einstellen. Vorgestern Nacht fing es an, sie war nur am jammern und ließ sich nur schwer beruhigen. Als ich dann wieder ins Bett bin, wollte mein Mann wissen was denn war und ich meinte nur Vollmond. Na ja meinte er dann sinds ja nur drei Nächte. Letzte Nacht wollte sie dann um 02.00 Uhr aufstehen, sie hätte ausgeschlafen.

Manchmal macht mich das echt wütend, was ja eigentich unfair ist, denn da es ja scheinbar wirklich am Mond liegt, kann unsere Kleine ja am wenigsten dafür. Aber wenn man dann die dritte Nacht in Folge zum fünften Mal hinrennt weil sie schreit, zerrt das schon mal an den Nerven. Heute Nacht noch und dann können wir ja wieder durchschlafen. :wink:

Kennt ihr das auch, wisst ihr vielleicht ob man da was machen kann, abdunkeln oder so bringt gar nichts. Man kann sich echt einen Tag vor Vollmond darauf einstellen, dass die nächsten Nächte kürzer werden. Ist ja auch für die Kleine anstrengend, so ohne richtige Schlafphasen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hört sich genauso an, als würdest du von meinem Sohn erzählen, bei uns spielt sich um die Zeit des Vollmonds genau das gleiche ab, wie bei euch.

Mittlerweile weiss ich das schon, und stelle mich darauf ein, das heisst, ich gehe an den betreffenden Nächten schon von mir aus später ins Bett, weil er meistens bis gegen 1.00 Uhr nachts dann sehr unruhig ist. Er träumt sehr intensiv, wacht laut schreiend und weinend auf und lässt sich dann nur schlecht wieder beruhigen.

Wenn er anfängt zu weinen, spurte ich los ins Kinderzimmer, damit er sich gar nicht erst so weit reinsteigert, dann wird es nämlich noch schwieriger und er macht mir die Nacht zum Tag. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich dann bei ihm schlafen musste, mit Körperkontakt, weil er sonst sofort weitergeschrien hat.

Ich weiss aus der Familie, dass die Kinder da um den Vollmond herum, auch schlafend durch die Wohnung gewandert sind. Mein Neffe hat sich einmal mit Bettdecke auf die Toilette gesetzt und dort weiter geschlafen und meine Schwester hat, als sie kleiner war die Blumen in der Küche aus den Töpfen gebuddelt.

Es scheint also wirklich was dran zu sein, an der Macht des Mondes.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Leute reagieren sehr stark auf Vollmond. Eine gute Lösung wäre, dein Kind während einer Vollmondnacht zu dir ins Bett zu holen, dann kannst du es immer sofort beruhigen, wenn es aufwacht, oder es wacht erst gar nicht auf, weil es sich gleich viel sicherer fühlt. Jedoch ist hierbei Vorsicht geboten, denn sonst kann es passieren, dass es sich zu sehr an das andere Bett gewöhnt und nur noch dort schlafen möchte oder kann.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben versucht sie mit in unser Bett zu holen aber und jetzt kommt es unsere Kleine schläft gar nicht bei uns im Bett, es sei denn sie liegt da alleine drin. Haben im Kinderzimmer eine Klappcouch zu stehen, die eh immer ausgeklappt ist weil es eben die Couch ist auf der Bücher angesehen werden, gekuschelt wird und so weite.

Im Fall der Fälle wenn es wirklich zu oft vorkommt, dass ich raus muss schlafe ich da mit ihr, weil dann reicht es echt ihr den Rücken zu krabbeln und ihr zu sagen, dass ich da bin. Nur leider ist diese Couch sehr unbequem und ich im 9.Monat schwanger. Mein Mann hat ja angeboten dann dort mit ihr zu schlafen was aber noch weniger Sinn macht, denn er muss um 05.00 raus, dann wäre sie wahrscheinlich auch wieder wach.

Ich kenne das so nur noch von meinem Bruder, der auch im Schlaf durch die Wohnung marschiert ist. Einmal sind wir wach geworden, weil er lauthals schimpfte, da stand er im Bad, neben der Tür und beschwerte sich darüber wer ihn eingemauert hätte. Man bekam ihn nicht wach und musste ihn im Prinzip auf den richtigen Weg bringen.
Ich bin ja schon froh, zu wissen woran es liegt, am Anfang habe ich mir immer doll Sorgen gemacht weil ich dachte sie hätte Schmerzen oder so.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht kann es Deiner Kleinen helfen wenn Du mal mit ihr zum Kinderarzt gehst, oder besser vielleicht zum Heilpraktiker oder Homöopathen. Vielleicht kann man Euch da Tipps geben, was Euch während der Vollmondphase die Nächte ruhiger machen kann. Eventuell hat ein Homöopath auch bestimmte Globuli (kleine Kügelchen), die Du dann Deiner Tochter vor dem Schlafen gehen geben kannst, dass sie eben in dieser Zeit durchschlafen kann und Ihr natürlich auch. Gerade weil Du nun hochschwanger bist, brauchst Du Deinen Schlaf um für die Geburt und das was dann kommt fit zu sein. Versuch es doch einfach mal...

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Ich reagiere ebenfalls sehr stark auf den Vollmond, weiß aber nicht, woran das liegen mag. In der heutigen Nacht konnte ich beispielsweise gar nicht einschlafen, obwohl ich müde war. Insgesamt konnte ich gerade mal vier Stunden schlafen, obwohl ich etwa die dreifache Zeit im Bett lag und das kann ja nicht mehr normal sein.

In der Zeit, in der ich geschlafen habe, hatte ich sehr intensive Träume, was hier ja auch schon mehrfach berichtet wurde. Seltsamerweise scheinen die Traumhandlungen bei mir zumindest teilweise mit realen Handlungen einherzugehen. So atmete ich während eines Traumes sehr schwer, wurde wach und bemerkte, dass ich immer noch so atmete. Das hat mich ziemlich verwirrt, da mir so etwas eigentlich noch nie passiert ist.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »


Ich kenne das Problem der schlaflosen Nächte bei Vollmond. Meine Tochter schreit zwar nicht, aber sie Schlafwandelt und wandelt durch die Wohnung. Die Augen sind offen, aber sie blickt total starr und bekommt nichts mit. Es ist immer wieder auf's Neue erschreckend weil es so einen gruseligen Touch hat, wenn sie auf nichts reagiert.

So extrem wie bei stance ist es zum Glück nicht bei uns, dass ich um meine Nachtruhe falle. Ich kontrolliere halt ob alle Fenster geschlossen sind. Davor hätte ich nämlich Angst, dass was passiert. Generell höre ich aber auch im Freundeskreis, dass es vor allem bei Vollmond zu Ein- oder Durschlafproblemen kommt. Und bei mir kann ich das Phänomen auch beobachten.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir hatten auch überlegt, es beim nächsten Arztbesuch anzusprechen. Irgendwas muss es ja geben, dass sie zumindest in dieser Zeit ruhiger schlafen kann und dadurch dann auch am nächsten Tag ausgeglichener ist.
Es sind ja immer nur ein paar Nächte aber diese sind dann gut anstrengend. Uns stellt sich natürlich die Fragen was passiert wenn wir ihr Bett umbauen ? Noch ist es ja das Gitterbettchen in dem sie schläft aber wenn wir es mal umbauen zum richtigen Bett, haben wir halt die Befürchtung, dass sie mit dem Schlafwandeln anfängt.

So weit ich weiß und hier ja auch gelesen habe ist es keine Altersfrage sondern, hängt wohl wirklich davon ab wie empfindlich man ist, also bringt auch abwarten nichts und wir werden mal zum Arzt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich mich aber bei den ganzen Erfahrungen hier frage: Warum reagieren die Menschen überhaupt auf den Vollmond? Manche reagieren stärker, manche schwächer - woran liegt das? Ich finde es nämlich ziemlich seltsam, dass ich wegen des Vollmondes Schlafprobleme und derart heftige Träume habe. Dass ich das überhaupt mit dem Vollmond in Verbindung bringe, liegt auch nur an der Fülle der Berichte hier - sonst würde ich es wohl als Zufall abtun.

Benutzeravatar

» Pyro_08 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,06 »


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema warum es so ist noch nicht auseinander gesetzt habe. Wenn ich jetzt mal Laienhaft eins und eins zusammen zähle, könnte ich mir vorstellen, dass es am Wasser im menschlichen Körper liegt, sind ja immerhin über 90%. Das Meer reagiert ja auch. :think: dann hat es wahrscheinlich noch was damit zu tun wie die Energien in einem fließen aber wie gesagt, eine wissenschaftliche Erklärung habe ich dafür nicht.

Aber wir reagieren ja auf alle möglichen Wetterveränderungen. Zum Beispiel bei Wind und Sturm mit Kopfschmerzen, bei Wetterumschwung mit Kreislaufproblemen, Narben jucken wenn sich was ändert. Und der Mond hat ja nun mal eine unheimliche Kraft.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^