Ab wann sollte man ein Testament machen?

vom 15.08.2008, 02:43 Uhr

Wir hatten gestern im Bekanntenkreis eine heftige Diskussion über Testamente. Da scheinen die Ansichten stark auseinander gehen. Denn wir sind alle zwischen 25 und 35 und einige waren der Ansicht, dass man ein Testament verfassen sollte sobald man eine eigene Familie gründet. Andere waren hingegen der Meinung, dass ein Testament erst in fortgeschrittenem Alter wichtig wäre und auch nur dann, wenn Vermögen im Spiel wäre.

Wie seht ihr das? Wie alt seid ihr und in zu welchem Zeitpunkt haltet ihr ein Testament für wichtig oder reicht die gesetzliche Regelung voll aus wenn keine Vermögenswerte vorhanden sind?

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, es ist in keinem Fall zu früh, um ein Testament zu verfassen! Ich bin 29 und habe leider noch keins, trotz Familie. Mir wird gerade bewusst, dass ich bald eins verfassen sollte. Ich würde das Testament gemeinsam mit einem Notar verfassen, damit alle Regelungen klar und deutlich getroffen werden können. Also, lieber zu früh, als zu spät.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, müssen tut man gar nichts.

Zum Testament da kommt es auch auf die Lebensumstände an. Ist man mit der gesetzlichen Erbfolge einverstanden, braucht man das ja nicht schriftlich festlegen. Anders sieht es aus, wenn man mit seinem Partner nicht verheiratet ist oder uneheliche Kinder hat.

Ich selbst hatte eine zeitlang eher sowas wie eine Art letzte Anweisungen. Grund war dafür eher so Sachen wie, das wir nach dem Tod unserer Mutter nicht mal wussten, wie sie beerdigt werden möchte. Welche Blumen sie mag. So Sachen halt.

Vor dem Tod meiner Mutter, wurde vom Krankenhaus auf eine Betreuungsvollmacht gedrängt. Was sich dann sicherlich auch als richtig erwies. So konnte nach ihrem Tod zum Beispiel von ihrem Konto die Beerdigung bezahlt werden. Das Konto konnte einfacher aufgelöst werden. So Sachen halt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn nicht besonders viel Vermögen vorhanden ist und durch normale Eheschließung die gesetzliche Erbfolge klar geregelt ist und auch so, wie man sie haben will, sehe ich keinen Sinn darin überhaupt ein Testament zu verfassen. Ein Testament macht für mich erst dann Sinn, wenn man irgendetwas will, was nicht ganz standardmäßig laufen soll. Zum Beispiel einen Teil seines Geldes einem wohltätigen Verein spenden oder ähnliches. Es gibt ja auch Leute, die ihre gesamte Hinterlassenschaft Greenpeace oder anderen Vereinen überlassen.

Ich selbst bin 21, single, keine Kinder oder so ;) Und deswegen habe ich mir über das was ich hinterlasse noch absolut gar keine Gedanken gemacht. Das einzige, worüber ich nachgedacht habe, ist wie ich bestattet werden möchte.

Ein Konto lässt sich übrigens mit einem Totenschein immer sehr einfach auflösen, nur der Vollständigkeit halber.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

das kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber für uns beide steht fest: sobald wir Nachwuchs haben, werden wir definitiv ein Testament aufsetzen. Denn in einem Testament kann man ja auch festlegen, wer auf die dann vorhandenen Kinder aufpasst, bzw. wer sie zu sich nimmt, aufzieht und erzieht an unserer Stelle.

Auch würde ich ein Testament aufsetzen, wenn ich Eigentum habe, denn es kommt ja auch darauf an, es gibt ja Leute, die verstehen sich nicht so gut mit ihren gesetzlichen Erbfolgen, von daher finde ich es dann angebracht, dass ich weiß, wer meine Sachen erben wird.

Ich besitze auch einige Gegenstände, die jetzt nicht so wertvoll sind, aber ideellen Wert haben, die mich an bestimmte Personen und Lebensphasen erinnern. Diese Gegenstände möchte ich bestimmten Personen zukommen lassen und das würde ich darin festhalten.

Man muss ein Testament übrigens nicht unbedingt notariell beglaubigen, man kann es auch erstmal handschriftlich machen.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, mein Mann und ich möchten auf jeden Fall bald eines aufsetzen lassen,spätestens auf jeden Fall wenn wir Nachwuchs bekommen.

Genauso wie wir eine Regelung für´s Spital machen wollen, was im Ernstfall gemacht werden soll oder auch darf. Doch ob man eines macht oder nicht ist doch jedem selbst überlassen, ich finde es halt sinnvoller, das man selbst bestimmt was wer bekommt und was wer tun soll, als ob dann jemand Dinge von mir bekommt die er vielleicht gar nicht haben will.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,
Also das is mal ein ganz neues Thema für mich^^ Ich wär nie auf die Idee gekommen mit 25 oder 35 schon an mein Testament zu denken. Sicher Unfälle passieren immer, aber man möchte ja auch gar nicht an ein zu schnelles Abtreten denken.

Ob ich auch bei Nachwuchs an das Testament gedacht hätte glaube ich nicht. So weit hätte ich echt nicht gedacht. Weil ich glaube meine Familie hätte sich das schon ausgemacht, aber in Gedanken bin ich da noch lange nicht. Aber es ist wohl das Geschickteste, wenn man Kinder hat, über so Etwas zu grübeln. Hmmm.. Das ist halt so ne Sache.

Naj auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Enscheidung wegen des Testament

Benutzeravatar

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »



Das ist natürlich ein heikles Thema. Ich persönlich rede nicht gerne über die Sachen, die nach meinen Tod passiert, zum Beispiel die Aufteilung meines Hab und Gutes. Aber ich sehe das so: Wenn man etwas besitzt und rechtlich dazu in der Lage ist, dann sollte man ein Testament schreiben, da man jeden Tag sterben kann. Mit sowas sollte man nicht zu lange warten! Ich glaube ich schreibe demnächst auch eins, denn ein kleines bisschen was zu vererben habe ich auch, und meine Familie soll nicht nur trauern, falls ich mal von der Welt gehe.

Aber generell gibt es kein "Muss" ein Vetrag aufzusetzen, besonders, wenn jemandem egal ist, was mit dem Geld passiert, da diese Person möglicherweise weder Familie noch Freunde hat. Da könnte man überlegen, ob man seinen letzten Besitz vielleicht an ein Kinderheim spendet. Und für den Fall, dass man garnichts zu vererben hat, sollte man mindestens Briefe oder so schreiben. Je früher alles geplant ist, desto besser, denn das Leben kann so verdammt schnell sein Ende finden.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^