Jojo Effekt - Welche gute Diät hilft wirklich dauerhaft?

vom 15.08.2008, 02:41 Uhr

Bin langsam verzweifelt, denn ich habe schon zahlreiche Diäten hinter mir und trotzdem nie den durchschlagenden Erfolg erlebt. Trinken tue ich seit Jahren nur Kaffee, Wasser und Tee und auch viel Obst steht auf dem Speiseplan. Mein Arzt nimmt mein Problem nicht ernst und scheint keine Lust zu haben sich mit meinen Gewichtsproblem auseinander zu setzen.

Ich bin 1,66 m groß und bringe es in der Zwischenzeit auf 99 Kilo. Abnehmen möchte ich ca. 19 Kilo, da ich mich mit 80 Kilo immer wohlgefühlt habe, obwohl ich weiß, dass das Gewicht auch noch um einiges zu viel wäre.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Diät gemacht und kann mir Tipps geben?

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

meiner Einschätzung nach Hilft auf Dauer nur eine Ernährungsumstellung und eine Zunahme der sportlichen Aktivität. Einfach gesagt nimmst du dann ab, wenn du am Tag weniger Kalorien/Energie zu dir führst wie du verbrennst/verbrauchst. Durch dieses Kaloriendefizit (negative Energiebilanz) ist dein Körper gezwungen die Reserven anzugreifen.

Mit Rechnern im Internet kann man in etwa seinen Tagesgrundumsatz/Tagesgrundverbrauch bestimmen, dass ist die Menge an Kalorien, die du verbrauchst ohne, dass du speziell etwas machst. Genauer kann man den Verbrauch bei Leistungstests bestimmen. Wenn du dann noch regelmäßig Sport betreibst kannst du dadurch deinen täglichen Kalorienverbrauch weiter steigern. Dann musst du "nur noch" (ja ist leichter gesagt wie getan) beim Essen darauf achten, dass du am Tag wirklich nicht mehr Kalorien, also eigentlich weniger, zu dir nimmst wie du verbrauchst. Am Anfang, bis man ein Gefühl dafür hat, ist es sicherlich ratsam bei jeder Mahlzeit auszurechnen wie viele Kalorien diese liefert und dies dann alles zusammen zu rechnen. Wenn du Hunger hast dann würden sich wohl Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte anbieten, aber ich schätze das wusstest du sowieso.

Wichtig ist es aber nicht aus den Augen zu verlieren, dass man dem Körper trotz eingeschränkter Nahrungsaufnahme immer noch alle Lebenswichtigen Nährstoffe, Vitamine und so weiter zuführen sollte um Mangelerscheinungen und negative Effekte zu vermeiden.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^