Videorekorder noch sinnvoll? Video DVD Kombigerät kaufen

vom 15.08.2008, 02:14 Uhr

Unser alter Videorekorder hat gerade den Geist aufgegeben und nun stellt sich die Frage ob ein Videorekorder überhaupt noch sinnvoll ist, da ja viele Filme kaum mehr auf Video verfügbar sind. Meine Frau möchte nun ein Kombigerät kaufen, also Videorekorder und DVD-Player in einem Gerät vereint. Ich finde die Geräte viel zu teuer im Vergleich zum Einzelkauf und zudem habe ich meine Bedenken, dass diese Geräte zu empfindlich sind.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Kombigeräten und kann mir eine Entscheidungshilfe geben? Seht ihr die Kombigeräte eher positiv oder negativ? Gibt es Geräte die besonders empfehlenswert sind oder ist die Qualität immer gleich gut?

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Karli,

ich habe zwar kein solches Gerät hier stehen, aber ich kann dir vielleicht trotzdem eine Entscheidungshilfe geben.

Die erste Frage ist, ob ihr noch alte Videokassetten habt, auf denen ihr vielleicht sogar Aufnahmen aus dem Fernsehen habt, die jetzt nicht mehr laufen oder gar Familienvideos. In dem Fall ist ein Videorekorder ja fast schon unerlässlich. Allerdings muss man klar sagen, dass die Videokassette über die Jahre einen extremen Verschleiß hat.

Um zu verhindern, dass alte Videokassetten vergammeln und so nicht mehr abgespielt werden können, bietet sich ein Kombigerät mit DVD-Rekorder an, da diese meist die Funktion zum Überspielen haben. Das heißt ihr legt das Video ein, lasst es durchlaufen und danach kommt die fertige DVD aus dem Gerät heraus, die nun wieder ein paar Jahrzehnte hält.

Mit einer simplen Kombination aus Videorekorder und DVD-Player ginge das natürlich nicht, der einzige Vorteil gegenüber den Einzelgeräten wäre hier, meiner Meinung nach, einfach, dass ihr nicht so viele platzraubende Geräte und Fernbedienungen braucht.

Für die Einzelgeräte spricht natürlich, dass man sie bei einem Defekt auch einzeln austauschen kann und somit meinstens auch günstiger fährt. Außerdem habt ihr für die Zeit, in der das eine Gerät weg ist, ja noch das andere.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
NeoUser

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben hier zu hause von Sony ein VHS/DVD Rekorder Kombigerät stehen und zwar aus folgendem Grund. Wir haben noch einige alte Videos die wir digitalisieren möchten. Das sind vor allem alte Familienvideos. Wenn man sie erstmal in digitaler Form vorliegen hat sind sie erstmal für die Zukunft gesichert.

Einen Videorekorder jetzt noch zu kaufen halte ich aber für sinnlos. Es werden keine Filme mehr auf Video verkauft und die Filme die man jetzt noch auf Video hat und unbedingt sehen will, sind mittlerweile auch auf DVD so günstig, dass es unnötig ist jetzt noch einen Videorekorder zu kaufen.

Wenn man Sendungen aus dem TV aufnehmen will kann man das genausogut mit einem DVD Rekorder. Außerdem wird selbst DVD in den nächsten Jahren mehr oder weniger durch Blue-Ray ersetzt werden. Deshalb ist es ein Rüchschritt sich jetzt noch einen richtigen Videorekorder zu kaufen.

Ein Kombigerät von dem hier die Sprache ist macht mehr Sinn. Aber auch eben nur, wenn man alte Videos unbedingt noch digitalisieren möchte und man keinen DVD Rekorder und keinen funktionsfähigen Videorekorder hat. Mein Rat an dich ist, überleg dir sehr gut was du brauchst. Geh durch dein Wohnzimmer und guck dir deine Videos an und frag dich ob du die wirklich behalten willst. Wenn ja dann kauf dir ein Kombigerät ansonsten lass es sein.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich selber habe DIESE DVD- und VHS -Player - Kombination von Phillips und muss mich You voll und ganz anschließen. ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und sehe nicht warum man sich heutzutage noch einzelne VHS-Abspielgeräte kaufen sollte (außer man hat schon einen teuren DVD Player).

Das Gerät liefert ein gutes Bild- und Soundergebnis ab, es sieht schick aus und zwei Geräte unter dem Fernseher stehen zu haben kann und will ich mir wirklich nichtvorstellen , vor allem bei meinem schicken LCD-Fernseher, und halte es für nicht mehr zeitgemäß.

Außerdem finde ich ihn mit knapp 100 Euro nicht wirklich zu teuer.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte mir eigentlich so ein Gerät kaufen, aber habe mich dann doch für einen DVD Rekorder entschieden. Den die Frage ist doch, wie oft benutzt man den VHS Rekorder noch? Zum anschauen von den alten Sachen und zum überspielen auf DVD, aber das wars doch dann auch schon. Neue Filme kaufe ich auf DVD und wenn ich etwas aufnehme dann auch auf DVD, weil es wesentlich praktischer ist als VHS.

Im Fernsehgeschäft hat mir der Verkäufer auch gesagt, dass sie keine neuen Modelle von VHS/DVD Kombinationen mehr bestellen, weil die schon längst out sind und nicht mehr nachgefragt werde. Mir wurde damals angeboten, dass ich mir einen Videorekorder vom Geschäft ausleihen kann um meine Filme zu überspielen (natürlich nachdem ich mich für einen DVD Rekorder entschieden hatte - ganz so selbstlos sind die ja auch nicht).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^