Kinder: Ab wann malen? Und Mal Reime gesucht

vom 14.08.2008, 20:07 Uhr

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 10,5 Monate alt und nunstelle ich mir die Frage, in welchem Alter denn normalerweise Kinde rmit dem malen anfangen?

Und dann habe ich gestern in einer dieser unzähligen Eltern-Baby-Zeitschrift ein paar hübsche Reime gelesen, die man gerade am Anfang nehmen kann um den Kindern den Fluß der Sprache und des malens vermitteln kann.

Da gab es zum Beispiel "Hin und her, das ist nicht schwer." Dabei sollte man dann die Hand des Kindes in welcher es den Stift hält, hin und her bewegen. Meine Schwester malt beispielsweise immer Katzen, indem sie "Punkt. Punkt. Komma. Strich. Fertig ist das Mondgesicht.(das ist klar, oder?) Und zwei spitze Ohren (an das Mondgesicht malen), so ist sie geboren.(ein Oval an den Kopf zeichnen als Körper) Ritze ratze, Ritze, Ratze (einmal vorn und einmal hinten ein umgedrehtes V an den Körper als Füsse malen). Fertig ist die Miezekatze. (Schwanz zeichnen)" Die Bilder sind dann natürlich sehr einfach aber ich finde das mit den Reimen wirklich schön. Kennt jemand von euch noch mehr solche Reime oder kann mir Internetseiten empfehlen?

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Ich kenne es eigentlich so, dass man am Anfang den Kindern Ausmalbücher/Bilder vorlegt, denn am Anfang steht die Fläche und das Farbverständniss und dann die Form.

Am Anfang möglichst großflächig Bilder wählen und dann immer mehr ins Detail gehend. So wird spielerisch der Übergang zum "freihand" Zeichnen geschaffen.

Mit 10 Monaten reicht es schon, dass ein Kind erkennt, dass bei einem Bild oben der Himmel ist (blau) und unten die Erde (grün oder braun). Wenn zu viel gegängelt wird, dann verliert das Kind ehr die Lust am Malen, als dass es wirklich kreativ wird. Es dürfen übrigens auch mal andere Farben benutzt werden, als es die Natur vorgibt, denn das fördert die Kreativität.

Und benutze dicke Stifte, oder diese kegelförmigen Wachsstifte, die liegen den Kleinen einfach besser in den Händen, als unsere normal dicken Stifte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schau mal hier da findest Du wirklich schöne Reime und wenn man mal den Sinn nicht gleich kapiert auch die Ausführung dazu :wink:

Am Anfang solltest Du aber wirklich nicht zu viel von Deinem Sohn erwarten - lass ihn einfach den Spaß spüren, den Malen machen kann. bijins Rat kann ich auch unterschreiben. Wir haben immer noch etliche dieser dicken dreieckigen Stifte. Die können die Kinder wirklich besser in der Hand halten. Kauf Dir am besten auch gleich den passenden Anspitzer dazu, die normalen funktionieren mit den dickeren Stift meist nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^