Baby schläft nicht durch - Was machen?

vom 14.08.2008, 17:48 Uhr

Ich habe eine kleine Schwester, die mittlerweile 29 Monate alt ist. Da ich momentan noch bei meinen Eltern wohne, finde ich es oft extrem anstrengend, wenn das Baby Nachts sehr lange weint. Ich finde es nicht gut, weil ich denke, dass meine Mutter zu unkonsiquent ist. Meine Schwester ist meiner Meinung nach aus dem Alter heraus und ich denke, dass sie längst durchschlafen müsste.

Ich habe mit meiner Mutter schon mehrere Male darüber gesprochen, doch sie ist der Meinung, dass man es nicht ändern könnte und man abwarten müsse bis das Kind alleine durchschläft. Ich bin da aber anderer Meinung und daher will ich hier einmal fragen was man tun kann, dass meine Schwester durchschläft und meinen Schalf nicht ständig stört.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist, wie oft wird deine kleine Schwester denn wach? Jede Nacht? 2 mal die Woche? Und ist das schon immer so oder erst seit kurzer Zeit. Das ist in dem Alter wichtig zu wissen. Deine Schwester ist auch alt genug um sagen zu können, warum sie wach wurde. Hat sie Durst? Alpträume? Hat sich etwas in ihrem Umfeld geändert? Geht sie jetzt zur Kita oder seid ihr umgezogen? Gibt es ein neues Familienmitglied, versucht ihr, sie trocken zu bekommen? Das sind alles Dinge, die ein Kind am schlafen hindern können.

Grundsätzlich solltet ihr herausfinden, wo das Problem liegt. Ich möchte aber anmerken, dass es keinen allgemein gültigen Tipp gibt. Vielleicht könnte euch schon ein Einschlafritual helfen. Aber ich weiß ja nichtmal, ob ihr sowas nicht schon längst habt.

Vielleicht kannst du meine Fragen ja beantworten, dann könnte man evtl bei der Problemlösung helfen.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Deine Mutter hat eigentlich die völlig richtige Einstellung!

Tun kann man fast nichts, außer abzuwarten, bis sie durch schläft. Du kannst Dir Watte oder Ohrstöpsel in die Ohren packen, dann wirst Du nicht mehr geweckt. Von sämtlichen Ein- und Durchschlafprogrammen möchte ich dringend abraten. Meistens lässt man das Kind alleine, schreiend im Zimmer für mehrere Minuten. Das sind Minuten die dem Kind wie Stunden vorkommen in denen es Angst hat. Damit macht man eher was kaputt, als das man hilft.

Ihr könnt wirklich nur, wie Atlatonin schrieb, versuchen herauszufinden, warum Deine Schwester nachts weint. Ist sie alleine im Zimmer? Hat sie Angst? Hat sich was grundlegendes verändert? Wie oft wird sie nachts wach und weint?

Weder ich noch mein Mann schlafen 8 Stunden am Stück und das ist völlig normal. JEDER wird nachts wach, nur schaffen es Erwachsene selber wieder in den Schlaf zu finden und merken manchmal gar nicht das sie wach geworden sind. Kleine Kinder können eben nicht unbedingt alleine wieder in den Schlaf finden sondern brauchen noch Hilfe. Das ist nicht verwerflich sondern auch vollkommen normal.

Das einzige, worauf man meiner Meinung nach eingehen muss ist, wenn sie wirklich lange nachts weint. Aber vielleicht ist das auch nur Deine Wahrnehmung und es sind eigentlich nur ein paar Minuten.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mit 2 1/2 Jahren denke ich, sollte ein Kind aber schon lernen, dass es durchschlafen muss. Oder aber, man muss mal die Ursache erforschen, warum es nicht schlafen will. 29 Monate finde ich, ist ein Alter, wo ein Kind wirklich normalerweise durchschläft.

Vielleicht schläft es über Tag zu viel und ist deswegen nachts gar nicht müde. Vielleicht isst es abends zu schwere Sachen und ht Bauchweh. Vielleicht schaut es abends auch Fernsehen, was das Kleine aufwühlt oder schlechte Träume bereitet. Es sollte eine Ursache geben, dass das Kind nicht durchschlafen will in dem Alter. Und die muss herausgefunden werden, damit das Kind seine Ruhe bekommt.

Wenn es nachts nicht schläft, ist es ü+ber Tag müde und die Mutter legt das Kind über Tag hin und es schläft länger, als es über Tag schlafen sollte und schon ist der Teufelskreis da. Es schläft nachts nicht, weil es über Tag ausgeschlafen hat. Das Kind sollte einen gesunden Tag und Nacht Rythmus finden und das kann ihm nur die Mutter geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Ja, die erste Frage wäre natürlich, wie oft deine Schwester aufwacht und was sie dann macht oder möchte!? Hat sie Hunger oder Durst? Möchte sie zu deiner Mutter in Bett? Muß sie auf die Toilette? Hatte sie schlechte Träume? Es gibt ja eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ursachen. Ich finde deine Schwester jetzt nicht so groß, dass ich sagen würde, sie MUSS durchschlafen. Ich denke, es ist bei Kindern in dem Alter (und auch noch älter) ganz normal, dass sie noch nicht die ganze Nacht am Stück durchschlafen. Und ich persönlich halte von diesen viel zitierten Durchschlafprogrammen ja mal überhaupt nichts!

Auch wenn es für die anstrengend ist, wenn du durch deine Schwester wach wirst - denke daran, dass es bald vorbei sein wird. Sie kommt bald in das Alter, in dem man nur noch wenig wach wird und vielleicht auch nicht mehr so viel weint und schreit.

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


Warum ist Deine Mutter denn Deiner Meinung nach inkonsequent? Wenn man nach diesen ganzen Schlafprogrammen geht, dann ist doch Deine Mutters sehr wohl konsequent, in dem sie Deine Schwester weinen lässt!

Was Tipps angeht, schließe ich mich denen an, die meinen, man müsste erst mal die Ursachen dafür herausfinden, warum Deine Schwester nicht (mehr) durchschläft. Patentrezepte gibt es nun mal leider nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^