Erfahrungen mit Coffeintabletten?

vom 14.08.2008, 15:59 Uhr

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Aushilfsjob bei dem ich zur Zeit hauptsächlich am Computer sitze und desöfteren diesselbe Tätigkeit acht Stunden lang ausübe. In der letzten Zeit ist es vorgekommen, dass ich bereits nach einer Stunde furchtbar müde wurde und mir die Augen regelrecht zugefallen sind. Anfangs dachte ich, dass es mit der Uhrzeizt zusammenhängen könnte da ich um sechs Uhr morgens anfange, aber mittlerweile denke ich es liegt an den EDV-Wellen. Dies vermutet auch eine Bekannte von mir. Eine Arbeitskollegin meinte, dass sie dasselbe Problem habe und sich daher in der Apotheke Coffeintabletten besorgt habe.

Nun ist meine Frage: Kann das in irgendeiner Weise schädlich für den Körper sein? Hat jemand Erfahrungen mit Coffeintabletten und helfen diese wirklich gegen die Müdigkeit oder würdet ihr mir eher davon abraten?

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Bevor Sie zu einer Droge greifen (legal, aber trotzdem), sollten Sie vielleicht einmal versuchen, nach ein paar Stunden eine Pause an der frischen Luft zu machen. Wenn das nicht drin ist, einfach aufstehen und ein paar Lockerungsübungen machen, vor allem die Augen vom Bildschirm abwenden.

Koffeintabletten können keinen wirklich großen Schaden anrichten, außer man nimmt sie im Übermaß. Tödlich ist Koffein erst ab einer Dosis von 10 Gramm, das erreichen Sie wohl mit einer ganzen Packung nicht. Allerdings helfen Koffeintabletten auch nicht wirklich lange. Ein bisschen Bewegung bringts allerdings schon.

» xss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hab solche Coffein-Tabletten früher mal ausprobiert weil ich dachte dass sie nützlich sein könnten, aber sind sie nicht. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Wenn du müde wirst brauchst du frische Luft, also versuch bei offenem Fenster zu arbeiten. Wenn die Augen müde werden musst du beim Chef oder sonstigen Zuständigen mal fragen ob es möglich ist dass du einen TFT- statt eines CRT-Bildschirms (=Röhre) bekommst (ganz vorsichtig fragen, ob in absehbarer Zeit Erneuerungen geplant sind undso), diese ermüden die Augen zumindest weniger.

Wenn weder die Augen noch der Körper müde sind kannst du genauso gut Kaffee trinken, der wirkt genauso gut wie Coffeintabletten (von denen man nämlich auch nichts merkt).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich bin seit Jahren Coffeintabletten Junkie :lol: - also es hilft definitiv gegen Müdigkeit, aber es braucht ein bisschen um anzuziehen. Es ist also nichts mit einwerfen und auf 180 sein. 5 Minuten würde ich mindestens rechnen, je nachdem wie hoch dein Spiegel ist durch andere coffeinhaltige Substanzen. Wer sonst gar kein Coffein gewöhnt ist, bei dem schlägt es schnell an, wer sonst immer sehr viel coffeinhaltige Getränke zu sich nimmt oder schwarzen / grünen Tee der braucht auch mal länger.

Im Mittel kann man sagen: 1 Coffeintablette (200mg) sind so 5 Tassen Kaffee.

Aber: Die Nebenwirkungen sollte man nicht außer Acht lassen, daher lieber vorsichtig anfangen, am besten nur eine halbe Tablette und natürlich auch nur dann wenn es nötig ist. Das ganze ist immernoch ein Aufputschmittel bzw. Stimulans und sollte daher vorsichtig "genossen" werden.

Man sollte auch vorsichtig bei der Dosierung sein, ab 800 - 1.200 mg (4 - 6 Tabletten) kann man sich bereits eine Coffeinvergiftung einhandeln die meines Wissens sogar ärztlich behandelt werden muss. Der Spiegel, also was Du zu Dir nimmst und was im Blut verbleibt, baut sich so Pi mal Daumen erst nach 24 Stunden ab.

Desweiteren: Was vorkommen kann sind (leichte bis mittlere) Kopfschmerzen am nächsten Tag, da das Coffein an den Rezeptoren Adenosin blockt und so mit der Zeit mehr Rezeptoren ausgebildet werden - gerade wenn man hohe Dosen Coffein über längere Zeit zu sich nimmt tritt das fast immer auf. Weitere Nenbenwirkungen: bei hohen Dosen verringert sich deine Motorik leicht, macht sich meist durch ein leichtes Zittern in den Händen bemerkbar - daran kann man auch ablesen, wenn es zuviel ist, denn sollte dies ausgeprägt sein ist es ein Hinweis auf eine Vergiftung / Überdosis (laut Packungsbeilage).

Achso, mach Dich auf einem sehr sehr bitteren Geschmack gefasst, also nicht lutschen!

Naja, hier werden Dir unsere medizinischen Fachkräfte bei Bedarf mehr verraten können, so hab ich es nur immer verstanden + eigene Erfahrung :wink:.

Also als Fazit: Die Dosis macht das Gift und wenn es unbedingt notwendig ist kann man auf Coffeintabletten zurückgreifen. Das sollte aber wirklich nur selten geschehen und nicht über einen längeren Zeitraum, es ist halt immernoch eine Droge und kein Gummibärchen (obwohl man auch die nicht dauerhaft futtern sollte). Und wenn man anfängt nach der dritten Tablette zu greifen, weil man so müde ist, sollte man vielleicht vorher drüber nachdenken ob das wirklich noch Sinn macht!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also erstmal muss ich Subbotnik berichtigen ;) eine kleine Tasse Kaffee mit 150ml hat so zwischen 30 und 100mg Koffein. Sprich eine der Koffeintabletten kommt wie eine grosse Tasse stärkerer Kaffee. Die Einnahme ist relativ unbedenklich, wenn man es eben nicht auf Dauer macht und der Körper gewöhnt sich halt auch daran.

Das Koffein als solches macht nicht wach, sondern verhindert nur, dass man NOCH müder wird. Wenn die Wirkung dann aber nachlässt wird man um so schneller müde. Als Alternative zum Koffein sind diese Traubenzuckertäfelchen nicht schlecht, die liefern dem Körper Energie in Form von Zucker.

Am besten ist aber tatsächlich zwischen durch mal eine kleine Pause einlegen, ein paar Lockerungsübungen machen und aus dem Fenster in die Ferne blicken, damit die Augen mal entspannen können. Kontrolliere auch mal, ob dein Arbeitsplatz den Ansprüchen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (mal danach googlen) genügt, dort ist geregelt, wie ein ergonomischer Arbeitsplatz aussehen sollte, damit man ermüdungsfrei arbeiten kann.

Wenn alles nicht hilft kannst du immer noch zu Koffein greifen. Wobei ich was tolles aus den USA habe und zwar Buzz Bites da ist nicht nur Koffein sondern auch noch anderes Zeugs drin, wie Ginseng und Taurin. Und es schmeckt sogar eine SPUR weniger eklig als Koffeintabletten ;)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bevor du zu Coffeintabletten greifst, würde ich viel eher die üblichen Methoden probieren: Während meiner Abizeit habe ich mal als Datentypistin gearbeitet - also auch reine stundenlange PC-Arbeit.

Da wurde vom Chef aus schon darauf geachtet, dass der Bildschirm weit genug von den Augen weg ist und dass wir spätestens alle 50 Minuten ein paar Minuten Augenpause machen, d.h. aus dem Fenster schauen, die Augen schließen oder diese mit den Handflächen kurz abdecken.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich nehme auch regelmäßig Koffeintabletten und finde sie eigentlich recht gut. Ich bestelle sie immer im Internet, dann sind sie billiger als in der Apotheke (ich bestelle dann meistens noch anderen Kram dazu, dass ich keinen Versand zahlen muss), man kommt dann auf ca. 10 Cent pro Tablette, im Ausland bekommst du sie günstiger. Das Argument, dass sie teuer sind, was angesprochen wurde, stimmt also nicht.

Je nachdem, wie gut man Koffein gewöhnt ist, reicht schon eine halbe Tablette, wenn man so 2-3 auf einmal nimmt, ist man auf jeden Fall ordentlich wach. Als Nebenwirkung wird man eigentlich nur ziemlich zittrig, was manchmal etwas peinlich sein kann, aber nicht weiter schlimm ist. Das geht dann auch wieder weg. Du solltest am Tag nicht zu viele nehmen, sonst gewöhnt man sich zu schnell dran und braucht immer mehr davon.

Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, sie nicht auf leeren Magen zu nehmen, sondern immer vorher oder direkt danach etwas zu essen, da einem sonst leicht schlecht werden kann. Ach so, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur davon raten, dass du pro Tag vielleicht eine Dosis von 5 Tabletten nicht überschreiten solltest, das wird sonst unangenehm.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich muss mich hier noch einmal zu Wort melden, so locker und ungefährlich wie hier dargestellt in den letzten Beiträgen ist es nicht, vor allem wenn es auf Dauer konsumiert wird. Klar wird einem nicht passieren, wenn man sich einmal drei Tabletten in den Kopf knallt, oder auch mal drei Tage am Stück welche nimmt bei der Vorbereitung auf eine Prüfung oder so, aber auf Dauer kann ich davon nur abraten.

Längerer Konsum führt zu Veränderungen im Körper, sei es die Gewöhnung ans Koffein oder auch ein steigen des Blutdrucks, was ja auch nicht sonderlich gesund ist auf die Dauer.

Wer dauernd übermüdet ist sollte statt Arzneimitteln nach anderen Möglichkeiten suchen, zum Beispiel mehr schlafen oder auch einmal prüfen, ob das Bett vielleicht unbequem geworden ist (Matratze durchgelegen) so dass kein erholender Schlaf mehr möglich ist. Das ist alle male besser, als immer wieder Koffeintabletten einwerfen, das kann man hin und wieder mal machen, aber nicht auf die Dauer!

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe wärend meines Studiums auch hin und wieder auf diese Tabletten zurück gegriffen. Allerdings habe ich mich nach einigen Erfahrungen lieber wieder an meinn Kaffee gehalten - ich konnte auch 10 min. nach der Einnahme immer wunderbar schlafen. Sprich, bei mir blieb die Selbstmedikation ohne Wirkung, lediglich ein selbstinsziniertr Plazeboeffekt trat ein. Heute greife ich noch ganz gerne auf die Tabletten zurück, wenn ich mich wegen einer Grippe sehr müde und schlecht fühle, allerdings ist Coffein eh in einigen Grippemitteln vertreten.

Ich denke in deiner Situation solltest du tatsächlich erst einmal etwas an der Arbeitssituation ändern. Eine Stunde am Rechner arbeiten ist ja nix. Hier wurden ja schon gute Tips gegeben, aufstehen, bewegen, frische Luft. Du solltest auch darauf achten möglichst früh zu Bett zu gehen, morgens Zeit für eine warme Dusche und ein gutes Frühstück haben, damit der Blutzuckerspiegel stimmt. Etwas Sport vor der Arbeit könnte dir auch helfen- willkommen bei den Frühaufstehern ;-)

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich glaube weiterhin nicht, dass die Tabletten so gefährlich sind. Mal ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man zu viele nimmt oder vorher nicht ausreichend gegessen hat, sowieso brechen muss.

Die Nebenwirkungen stehen ja in der Packungsbeilage, die man sich natürlich durchlesen und aufbewahren sollte. Der Blutdruck steigt durch Koffein auch nur kurzfristig und nicht dauerhaft. Und oft wird Koffein ja sogar von Ärzten empfohlen (bei mir beispielsweise wegen niedrigem Blutdruck bzw. Kopfschmerzen).

Die Gewöhnung ans Koffein tritt relativ schnell ein, ist aber natürlich abhängig von der Menge. Man kann da aber relativ einfach ein paar Wochen einen "Entzug" machen, danach ist alles wieder wie vorher. Man kann auch einfach von vorneherein darauf achten, dass man so ca. 3 Tage die Woche keine Koffeintabletten nimmt.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^