Wie habt ihr die Kinderbetreuung geregelt?

vom 14.08.2008, 13:10 Uhr

Hallo,

noch haben wir keine Kinder, aber wollen in naher Zukunft gerne selber welche haben.

Es ist ja kein Geheimnis, dass in Deutschland ein Mangel an Krippenplätzen und allgemein an Kinderbetreuung herrscht. Eine Freundin erzählte mir gerade, dass sie schon jetzt (im 5. Monat schwanger) ihr noch Ungeborenes für eine Krippe anmelden musste, damit das Kind dann mit 9 Monaten dahin könnte.

Mich würde von euch nun interessieren:
- wieviele Kinder habt ihr?
- habt ihr sie privat untergebracht (also bei den Großeltern, Freunden etc.)
- bringt ihr sie in eine Kita, Kindergarten oder so
- wenn ja, wer von euch bringt sie hin und holt sie ab
- was kosten solche Kitas oder Tagesmütter denn so

Gerne würden mich auch Erfahrungen von Tagesmüttern selber interessieren. Wieviele Kinder habt ihr so pro Tag etc.? Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen, aber mir geistert das Thema nun schon seit Wochen im Kopf rum und hier gibt es mit Sicherheit eine Menge Eltern, die zu der einen oder anderen Fragen antworten können.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.08.2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Finnus hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass in Deutschland ein Mangel an Krippenplätzen und allgemein an Kinderbetreuung herrscht.

Das wiederum kann man allgemein nicht sagen: Starke Unterschiede in Kita Betreuung in Deutschland - gerade im Osten Deutschlands ist die Kinderbetreuung auf Grund der jüngeren Geschichte Deutschlands sehr gut ausgebaut. Allerdings sollte man sich auch bei uns im Osten rechtzeitig um einen Krippenplatz bemühen, ich habe den Antrag 1 Jahr vor dem geplanten Besuch gestellt und das hat reibungslos geklappt.

Ich habe nur ein Kind, das seit seinem zweiten Lebensjahr in einer Kindertagesstätte betreut wird. Zuerst in der Krippengruppe, seit Mitte des dritten Lebensjahres in der Kindergartengruppe und zu Beginn dieses Schuljahres wird er in die Vorschulgruppe wechseln. Als allein Erziehende bin ich für das Hinbringen und Abholen auch verantwortlich - selten springen mal die Großeltern ein. Das liegt auch daran, dass meine Eltern noch voll im aktiven Erwerbsleben stehen, die anderen Großeltern meines Kindes sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlen, den Kleinen zu betreuen.

Aber auch aus einem weiteren Grund bevorzuge ich die Kita-Betreuung der Betreuung durch Großeltern - so sehr ich das Leben ähnlich dem einer früheren Großfamilie auch schätze, ich weiß nicht, ob ich damit leben könnte, dass die Großeltern mein Kind erziehen, vielleicht auch noch entgegen meiner Vorstellungen. Wenn das in der Kita passiert, dann habe ich da weniger Hemmungen, dass auch anzusprechen, da diese ja ein Dienstleister ist, den ich bezahle. Innerhalb der Familie herrscht so manches Mal ein fragiles Gleichgewicht, dass durch solche Gespräche zerstört werden kann.

Für die Dienstleistung Kinderbetreuung zahlt man in unserer Verwaltungsgemeinschaft je nach Alter des Kindes und Dauer der Betreuung zwischen 117 € und 175 € monatlich. Sehr günstig - ich weiß :wink: Dazu kommen noch mal etwa 35 € für die Verpflegung, wobei hier nur die Tage abgerechnet werden, an denen das Kind die Kita besucht hat.

Noch mehr zum gleichen Thema gibt's übrigens hier: Wo können Kleinkinder untergebracht werden? oder Kinderbetreuung - Kita, Tagesmutter oder Oma ?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Darf ich denn mal fragen, wo du herkommst? Also Osten oder Westen? Denn 175 ist wirklich sehr günstig, eine Krippe hier in der Straße nimmt für 3 Vormittage inkl. Essen 410! Und das ist hier der Durchschnitt!

Klar, im Osten gibt es mehr Betreuungskosten, aber deswegen alleine können wir leider nicht in den Osten ziehen.

In meiner Region fehlen derzeit ca. 400 Krippenplätze, das finde ich schon recht viel!

Unsere Großeltern wohnen leider auch zu weit weg, das fällt schon mal aus.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Finnus hat geschrieben:Darf ich denn mal fragen, wo du herkommst?
Sachsen-Anhalt, also Osten.

Finnus hat geschrieben:eine Krippe hier in der Straße nimmt für 3 Vormittage inkl. Essen 410! Und das ist hier der Durchschnitt!

Ist mir nicht neu, ich weiß, dass in den westlichen Ballungsgebieten eine ganztägige Kinderbetreuung schnell mal 1.000 € kosten kann. Allerdings sollte man hier mit Vergleichen vorsichtig sein.

Der Träger unserer Kita ist die Kommune in Form der Verwaltungsgemeinschaft, während die mir bekannten Einrichtungen im Westen privater Natur sind. Sicher ist unsere Kita günstiger, dafür liegt der Betreuerschlüssel bei 1 (Erzieher) : 6 (Kinder) im Krippen- und 1:12 im Kindergartenbereich. Außerdem ist es so, dass der Geldfluss vom Träger der Einrichtung auch nicht so groß ist, so dass sich über Spenden gefreut, diverse Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen aufgetan wird und die Eltern bei Renovierungen tatkräftig mit anpacken. Das macht man natürlich gern, sollte aber im Vergleich nicht vergessen werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Betreuerschlüssel ist hier aber nicht anders. In der Kita hier sind 14 Kinder und 2 Betreuerinnen. Im Kiga 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen.

Klar, man kann das schwer vergleichen, aber trotzdem sind das einfach himmelweite Unterschiede.

Vielleicht ist hier ja auch noch jemand mit Tagesmüttererfahrung. Das würde mich noch sehr interessieren!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns in der Gegend herrscht absoluter Kita-Mangel. Bei uns im Ort (ländliche Gegend) gibt es genau eine Kita, die kostet bei einer Vollbetreuung monatlich 700 Euro :twisted: Da muss ich nicht mehr arbeiten gehen. Bei meiner Schwester (Stuttgart) kostet die Vollbetreuung monatlich 180 Euro! Ist ein kirchlicher Träger.

Wir haben einen Sohn (15 Monate) undn ich gehe 80 % (6 Stunden/Tag) arbeiten. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist dadurch regelmäßig 1-2 Tage die Woche Zuhause. Wenn er Spätschicht hat, muss er erst gegen 13 Uhr los. Unser Sohn ist zwei volle Tage die Woche bei einer Tagesmutter, die wir über den Tagesmutterverein gefunden haben, untergebracht. Die restliche Zeit, wenn mein Mann arbeitet und der Kleine nicht bei TaMu ist, kümmert sich meine Mutter um den Zwerg.

Wir bezahlen 4 Euro die Stunde bei der Tagesmutter. Das sind 260 Euro im Monat.

Ohne die Unterstützung meiner Mutter wären wir ziemlich aufgeschmissen. Denn es kann nicht sein, dass mein ganzes Gehalt für die Betreuung draufgeht! Ich bin sehr dabkbar, dass meine Mutter die Betreuung übernimmt.

Allerdings sieht man an meinem Beispiel, dass die Betreuungskoten großen regionalen Unterschieden unterliegen.

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »


Hallöchen,

Die KiTa-Gebühren steigen stetig und es ist zum mindest hier in Thüringen schon problematisch einen Platz in einer guten Kita zu bekommen, erstmal überhaupt einen Platz und wenn dann bitte nicht in einer KiTa wo mehr Kinder als nötig sind und genervte Erzieher.

- wieviele Kinder habt ihr?

Keines und in absehbarer Zeit auch nicht geplant.

- habt ihr sie privat untergebracht (also bei den Großeltern, Freunden etc.)
Ich kann dir aber sagen,wie wir damals untergebracht waren. Wir waren natürlich früh bis nachmittag in der Kita, ab udn an mal Mittagskinder. Da meine Mutter studiert hat waren wir desöfteren bei der Oma.


- bringt ihr sie in eine Kita, Kindergarten oder so

Ja wir waren in der Kita.

- wenn ja, wer von euch bringt sie hin und holt sie ab

Das war unterschiedlich. Anfangs früh meist vom Papa, und von Mama oder Oma geholt. Später hat uns Mama vor der Arbeit gebracht und auch abgeholt , oder eben die Oma wieder.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Thüringen ist das aber auch regional Unterschiedlich. Bei uns in der Kita sind immer Plätze frei. Zwar bekommen wir jetzt wieder eine Erzieherin mehr, weil ab Anfang September eine kleine Windelfraktion mit etwa 10 Kindern zwischen 12 und 18 Monaten dazu kommt. Aber dafür verlässt halt auch eine grössere Gruppe die Kita in Richtung Schule.

Bei uns die Kita bietet aber dafür auch Halbtagsplätze an, die dann entsprechend weniger Kosten. Da bezahlen wir derzeit für erste Kind 65 Euro und für´s zweite dann 55 Euro Betreuungsgeld im Monat. Dazu pro Tag 2,50 Euro Essengeld. Da sind aber 3 Mahlzeiten enthalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Huuhuu,
also, ich habe gerade selbst wieder angefangen zu Arbeiten(Erzieherin ;-) ). Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und geht somit nun seit August in die Kita. Ich arbeite von 13-17 Uhr ( Hortbereich) und hab auch in der Zeit einen Platz für meinen Sohn bekommen. Ich glaube am Anfang des Jahres wurden die Beiträge hier um sehr viel Prozent gekürzt. Ich kann es noch nicht genau sagen aber ich werde auf wahrscheinlich unter 100€ bezahlen + 55€ Essensgeld. Ich lass mich einfach mal überraschen. Ich bringe und hole ihn übrigens, weil er in eine Gruppe in der Kita geht, wo ich arbeite. Anders war es leider nicht mehr möglich, da wir in einer Kita kurzfristig eine Absage bekommen haben ( lange Geschichte).

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder angefangen hab zu arbeiten, war ich Tagesmutter. Ich habe immer Eltern gehabt, die den Zuschuss vom Jugendamt bekommen haben und da gab es 2,28€ die Stunde. Das war wirklich unter allem Niveau, so dass sie den Stundenlohn nun auf 4,48€ gesetzt haben. Ich denke so von 4-8€ Stundenlohn für eine Tagesmutter ist hier so ziemlich normal. Wolfsburg halt ;-)Achja, ich hatte höchstens 3 Kinder inkl. mein eigenes um noch flexibel etwas mit den kleinen Mäusen unternehmen zu können.Das aber auch nur, weil wir ein großes Haus mit Spielzimmer und großem Garten haben. I

ch denke man sollte da wirklich drauf achten, dass man allen Kindern gerecht wird. Naja und wenn du mal in die Situation kommst, dass du eine Tagesmutter suchen musst, dann hör einfach auf dein Bauchgefühl ;-)

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Finnus,

also ich habe einen Sohn, der im September zwei Jahre alt wird. Ich habe ihn mit ca. elf Monaten in die Krippe eingewöhnt und seit seinem ersten Geburtstag geht er halbtags in die Krippe. Die Eingewöhnung begann mit täglich einer Stunde für eine Woche und dann täglich zwei Stunden bis hin zum Halbtagsplatz (4,5 Stunden). Ich war in der Eingewöhnungsphase nicht mit in der Kindergruppe, weil es so von der Einrichtung erwünscht war.
Ein Halbtags-Platz bedeutet er geht von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr, oder von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Ich bin froh das ich ihn in der Krippe habe, weil ich enorme Fortschritte in seiner Entwicklung bemerkt habe, wie z. B. sprechen, selbständig mit dem Löffel essen, aufs Töpfchen gehen usw.

Ich wohne in den neuen Bundesländern (Sachsen-Anhalt) und in der Einrichtung (AWO) wo mein Kleiner hingeht kostet der Halbtagsplatz ohne Essengeld und ohne Getränkegeld 91,- Euro und der Ganztagsplatz 150,- Euro. Der Kindergarten hat Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Essengeld zahle ich extra und zwar pro Tag 1,55 Euro und Getränkegeld 4,- Euro im Monat.

Da ich alleinerziehend bin bekomme ich teilweise finanzielle Unterstützung vom Jugendamt für die Unterbringung meines Sohnes in der Krippe. Bei uns in der Stadt gibt es einen Verein der bildet Jugendliche ab 14 Jahre aus zum Babysitter mit Zertifikat. Diese Mädchen und Jungen können dann auf das Kind aufpassen und nehmen die Stunde 5,- Euro. Ich finde das ist ein ganz fairer Preis, da die Jugendlichen den Ausbildungskurs selbst zahlen müssen. Was aber eine richtige Tagesmutter kostet kann ich nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigen mußte. Ich habe zum Glück viele Verwandte und Freunde die mir meinen Sohn abnehemen können wenn ich arbeiten muß.

In manchen Kindergärten kann man auch einzelne Stunden "dazu kaufen", das heißt z. B. wenn Du nur einen Halbtagsplatz bis 12.30 Uhr hast und Du mußt aber nachmittags zu einen wichtigen Termin zu dem Du Dein Kind nicht mitnehemen kannst, besteht die Möglichkeit einzelne Stunden im Kindergarten dazu zu kaufen. Soweit ich weiß macht es ein Kindergarten hier bei uns im Nachbarort für 5,- Euro die Stunde. Ich finde das ist eine gute Lösung wenn man wirklich mal keinen hat der aufpassen kann.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^