Unter der Entbindung: Zitate

vom 14.08.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

Stances Thread hier erinnerte mich eben daran, was ich unter der Entbindung zu meiner armen Hebamme sagte.

Unter der Entbindung steht man als Frau ja meist völlig im Ausnahmezustand, ich kenne viele Frauen, die da Dinge sagten, die sie sonst nicht einmal denken würden geschweige denn Ernst meinen. Der Schmerz, die Anspannung und oft auch die Müdigkeit führen zu Sätzen, an die man sich den Rest seines Lebens erinnert.

Mir taten die Knie und Hüfte so weh bei der Entbindung, und da wollte dann kurz vor Schluß die Hebamme, dass ich mich auf die Seite lege. Ich wollte baer wegen der Schmerzen nicht und auch nicht, dass jemand meine Beine berührt. Da sagte sie zu der armen, mich betreuenden Hebammenschülerin, dass sie mein Knie von der Stütze heben sollte, und ich brüllte wie ein Löwe: "Wenn sie mein Knie anfassen, zeig ich sie an!" Das war mir hinterher arg peinlich, vor allem, weil die Hebammenschülerin die ganze Zeit total lieb und hilfreich war.

Bei meiner ersten Entbindung war ich auch nicht besser, muss ich zugeben, allerdings trug hier der Anästhesist Mitschuld, der mir unter Hammerwehen gerne eine PDA setzen wollte, es nicht schaffte, ca. 20 Mal mit der Nadel in mir rumbohrte und mir dann tatsächlich sagte, ich solle jetzt mal ruhig sitzen, so schwer könne das nicht sein. Daraufhin fragte ich ihn gepresst, wie viele Kinder er denn schon geboren hat. "Keines", war seine Antwort. Meine darauf": Dann halt die Schnauze, du Laie!"

Eine gute Freundin von mir sagte kurz vor Ende der Geburt, wiel sie schon so fertig war, dass Galgenhumor das einzige war, was ihr durch die kurzen Wehenpausen halfhalf, auf die Frage der Hebamme, ob sie nicht froh sei, es gleich geschaffft zu haben, mit todernster Stimme: "Och nö, ich möchte gerne noch 2 Stunden weitermachen!"

Habt Ihr auch solche Sprüche gebracht?

Gruß
Karen 1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ging alles viel zu schnell, so dass ich gar keine Sprüche bringen konnte. Aber eine Klassenkameradin verbrachte viel Zeit im Kreißsaal, als dann endlich in den Presswehen begannen, von denen sie gehört hatte, dass es dann ganz schnell geht, und sich die Geburt doch noch hinaus zögerte, rappelte sie sich auf oder versuchte es zumindest. Auf die verblüffte Frage des Arztes, was das nun sollte, meinte sie wohl ganz trocken. "Mir reicht es jetzt, ich hab so die Schnauze voll, ich gehe!".

Dafür kann ich mich gut an die erste Bemerkung der Hebamme über meinen Sohn erinnern: "Hat der große Füße... und große Hände hat er auch!"

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da melde ich mich doch auch glatt noch mal zu Wort. Bevor ich in den Kreissaal kam. lag ich um die Wehen zu verstärken in der Wanne hat auch super geklappt. Im Kreissaal angekommen, hatte ich so Schmerzen, dass nichts mehr ging und da eröffnetet mir meine Hebamme, dass man das Bett nicht runter fahren könne, die Funktion wäre kaputt und ich soll drauf klettern.

Tja habe ich zu ihr gesagt, dann kann hier noch wer entbinden, denn ich bekomme mein Kind auf dem Fußboden. Na ja sie und mein Mann hieften mich dann ins Bett. Irgendwann kam dann der liebevolle Spruch an meinen Mann, dass er sich nie wieder einfallen lassen sollte mir ein weiteres Kind zu machen. Und irgendwann bevor die Presswehen einsetzten, knurrte ich mit zusammen gebissenen Zähnen "Verdammte Sch... tut das weh." Meine Hebi fand das Lustig. Auf ihre Frage ob ich eine PDA haben will, meinte ich nur, dass ich alles will was sie hat und das literweise.

Na ja es ist ja auch ein Ausnahmezustand und in dem Moment kann man einer Entbindenen glaube ich alles verzeihen. In ein paar Wochen schreibe ich dann den nächsten Beitrag dazu, mal schaun was die nächste Entbindung so mit sich bringt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich so stances Bericht lese, fällt mir doch etwas ein, was meine Hebamme sehr belustigt hat. Da ich in meiner Schwangerschaft ja zu einem Geburtsvorbereitung-Kurs gegangen bin, wusste ich dass eine erste Geburt schon mal 12 Stunden dauern kann. Als ich Mitternacht im Krankenhaus war und die Hebamme nach der Erstuntersuchung festtellte, dass ich wohl vor Ende ihrer Schicht wieder aus dem Kreißsall wäre, dachte ich noch: toll - nur 6 Stunden.

Dann eröffnete sie mir, dass ich eine PDA nicht mehr verlangen könnte, bis der Anästhesist im Krankenhaus wäre, wäre es schon längst zu spät. Da habe ich mir aber nichts bei gedacht. Als dann 60 Minuten später, ich geistig total neben mir stehend weil alles so sehr schnell ging, meine Hebamme meinte, ich könnte dann mal mit dem Pressen beginnen, war ich für Sekunden wieder voll da, schaute mich zur Uhr um und fragte recht entgeistert: "Jetzt schon?!"

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte eine 36 Stunden Geburt, die Wehen waren die ersten 28 Stunden noch erträglich, aber da ich überfällig war, hatte man mich zeitig im Kreissaal deponiert. Als sich endlich kurz vor Ende der Anästhesist blicken gelassen hatte und mir die PDA setzen wollte, fingen langsam aber sicher die Presswehen an. Der meinte noch zu mir, rollen sie sich auf die Seite und pressen sie auf keinen Fall. Da bin ich ausgeflippt und habe zu ihm gesagt: Wenn sie Durchfall haben sie Id***, dann will ich sie mal sehen wie sie den Drang zu kac*** unterdrücken. Die Hebamme hat in meinen Beisein einen Lachanfall bekommen und der Anästhesist war puterrot. Ich hab ihm später eine Flasche Wein gebracht und mich entschuldigt, aber er war nicht sauer, hat gesagt dass es schon okay sei und er mir ja nicht weh tun wollte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja ich habe da auch so einen Spruch bei der Geburt gebracht den ich im Nachhinein völlig daneben finde!

Meine Wehen fingen damals Samstags Mittags an ( 2 Wochen vor dem eigentlichen Entbindungstermin), es war erst ein leichtes Ziehendoch wurd dann schnell schlimmer! Wir sind dann Abends ins Krankenhaus gefahren wo ich gleich ans CTG angeschlossen wurde! Und was war?! Die Schmerzen waren noch da aber das CTG hat so gut wie nichts aufgezeichnet! Dann wurde mein Muttermund ertastet und mir wurde mitgeteilt das er noch völlig verschlossen sei und ich wieder nach Hause fahren sollte! es waren wohl nur Vorwehen und die geburt noch nicht so schnell in Sicht!

Sind dann also wieder nach hause gefahren und die Schmerzen waren auch die Nacht über weg! Sonntags ging das ganze dann wieder los und ich dachte ich sterbe! Es war meine erste Geburt und somit dachte ich aufgrund der Aussage im Krankenhaus das das wohl völlig normal ist für Vorwehen! Hab mich allerdings gefragt wie schlimm es dann noch werden würde wenn es richtig los geht!?

Am späten Sonntag Abend, mein Freund schlief schon, hielt ich es dann nicht mehr aus und habe mich unter die heiße Dusche gestellt! Es heißt ja das heißes Wasser richtige Wehen verstärkt und falsche lindert! Als ich dann gute 10 Minuten drunter stand war ich mir dann sicher es sind doch richtige Wehen, egal was die im Krankenhaus sagen! Ich konnte nur noch krieschen und habe dann mit Ach und Krach meinen Freund geweckt und ihn aufgefordert mich ins Krankenhaus zu bringen! Ich wollte wenigstens was gegen die Schmerzen habe.

Sind dann mit einem Affenzahn mitten in der Nacht und mit Plozei hinter uns ins Krankenhaus gefahren! Das CTG zeigte dann das ich doch recht hatte und mein Muttermund war auch schon 4 cm auf! Bis morgens um 6 bin ich dann noch ohne Schmerzmittel ausgekommen doch dann habe ich den Anästhesisten verlangt und wollte eine PDA haben! Danach ging es mir dann gleich viel besser und ich habe noch gute 6 Stunden schlafen können! Dann ließ das Mittel allerdings nach und die Presswehen war auch endlich da!

Es war ein schönes Gefühl endlich aktiv an der Geburt teilnehmen zu können, zwar schmerzhaft aber trotzdem schön! Ich wurde aufs übelste von meinem Mann und der hebamme zusammen gefaltet damit es endlich voran ging und bei der letztens Presswehe kam dann mein Spruch:

Ich habe sehr laut geschrien " Holt das scheiß Ding doch endlich aus mir raus! Ich kann und will nicht mehr!" :o

Im nachinein war es mir dann echt unangenehm soetwas gesagt zu haben weil man sein Baby doch so nicht nennt und ich auch noch 8 Leute der Familie direkt vor der Tür stehen hatte was ich vorher allerdings nicht wusste! Die haben alles mitbekommen! Übel hat es mir allerdings zum Glück keiner genommen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Geburt von meinem Sohn lag ich von Nachts um 3.00 bis zum nächsten Spätabend 24.00 im Kreissaal. Es war ein Uniklinikum, wo es halt auch viele Studenten gibt. Irgendwann kam dann der Arzt rein mit 3 MÄNNLICHEN Studenten im Schlepptau, und der fragte mich doch allen Ernstes, ob diese MÄNNLICHEN jungen Studenten denn mal meinen Muttermund untersuchen dürften. Ich antwortete nur ganz trocken "klar, ich lass mir gerne von fremden Typen an meinem Loch rummachen, was sie denn zahlen würden, und es könnten gerne noch mehr Typen kommen" :lol:. Daraufhin ist einer direkt aus dem Kreissaal gegangen, der nächste wollte nicht mehr, nur einer hatte dann noch den Mut dazu.

Es tut mir auch nicht leid, was ich gesagt habe, und ich schäme mich auch nicht. Mir ist zwar schon klar, das auch Studenten noch in der Lernphase sind, und eben auch irgendwann am lebenden Objekt Übung bekommen müssen, aber doch nicht gleich 3 Stück auf einmal :twisted: Selbst wo nur noch der eine Student gefühlt hat, war es schon komisch, weil erst der Arzt dran war, und dann der Student, und der Arzt dann erst mal in Medizinsprache dem Studenten alles erklärt hat, während ich da lag, halbnackt, und tierische Wehen und auch Schmerzen hatte.

Den nächsten Spruch brachte ich, als ich mal auf die Toilette musste, der Muttermund war noch nicht sehr weit auf, aber hatte schon heftigste Wehen. Da brachte mir die Hebamme eine sogenannte Bettpfanne, die man unter den Poppes geschoben bekommt, wenn man liegt. Da hab ich nur gesagt, "bevor ich dieses Teil benutze, piss ich eher ins Bett, und ich gehe jetzt aufs Klo". Das durfte ich dann zum Glück auch.

Sonst kann ich mich nur noch an die üblichen Beschimpfungen an meinen Mann erinnern.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na die 3 Studenten haben sicher schräg aus der Wäsche geguckt!? Das mit der Bettpfanne habe ich auch gehabt und über mich ergehen lassen da ich einfach nicht mehr die Kraft hatte aufzustehen!

Wie sahen denn bei euch die "üblichen" Beschimpfungen euren Männern gegenüber aus? Das würde mich echt mal interessieren! Ich kann mich nicht erinnern meinem Mann bei der Geburt rundgemacht zu haben! Seine Hand war allerdings übelst verquetscht danach! :lol:

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich mal wieder, habe ja vor 11 Wochen meine kleine Tochter zur Welt gebracht und auch da wieder mal wie von Sinnen irgendwelchen Mist geredet. Die Geburt ging recht schnell von statten, angefangen hat es mit einem Einlauf nach dem ich noch schön lange auf dem Gang rumlaufen sollte. Bin dann aber ziemlich schnell Richtung Toilette und die Hebamme meinte nur, das wäre noch zu früh. Darauf hin antwortete ich nur, unter Wehen und dem Drang ganz schnell aufs Klo zu müssen, wenn sie noch vor hätte heute Nacht einen vollgek*** Gang zu wischen, dann würde ich noch was bleiben.

Eigentlich war sie ja ganz nett aber in dem Moment dachte ich nur ich platze und das wortwörtlich. Während der Geburt habe ich dann bloß ständig gesagt, holt sie raus, holt sie raus. Verdammte Sch*** kam wohl auch des Öfteren und am Ende habe ich mich bei meiner Kreissaalnachbarin entschuldigt. Ich wusste, dass es ihr erstes war was sie bekam und die Kreissäle waren oben offen so dass sie jedes einzelne schimpfte und geschriene Wort von mir hörte. Das war mir so peinlich, wollte ihr ja keine Angst machen, dass ich am Ende zu ihr rüber brüllte, es täte mir leid aber so schlimm wie es sich angehört hat wäre es gar nicht.

Ich glaube nicht, dass sie mir geglaubt hat. Geburten sind schon was tolles aber in 50 Minuten kann man nicht so viele Flüche und Verwünschungen aussprechen wie man gerne möchte.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor 5,5 Jahren habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Die Entbindung war der Horror schlechthin, da ich 38 Stunden in den Wehen lag und nicht eine Pause hatte. Zwischendurch, ziemlich am Ende meinte ich wohl zu meinem Mann "komm, ich hab keinen Bock mehr. Laß uns nach Hause gehen und einen Hund kaufen" - Daraufhin bekam ich endlich die langersehnte PDA, die ich für die letzten 2 Stunden echt bitternötig hatte.

Bei der zweiten Entbindung ging es relativ harmlos zu. Mittendrin meinte ich "Schatz, bis Stargate anfängt bin ich längst fertig". Mein Mann ist ein großer Stargate-Fan und es war eigentlich als auflockender Scherz gedacht. Um 19:30 Uhr hab ich ihn dann Heim geschickt zum TV gucken, da unser Mädel geboren war. Wir waren der Brüller im Kreissaal :lol:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^