Tipps für weniger und gesünder Essen

vom 14.08.2008, 03:41 Uhr

Ich würde gerne ein bisschen weniger essen. Gerade da ich oft aus Langeweile zu Süssigkeiten oder einer Scheibe Brot oder sowas greife und auch bei den normalen Mahlzeiten immer 3 oder 4 Portionen esse wäre es schön, wenn ich meinem Körper angewöhnen könnte das nach der 2ten Portion spätestens Schluss ist.

Leider verspüre ich dann entweder in dem Augenblick immer noch ein Hungergefühl oder es kommt sehr viel schneller wieder so, dass das bloße weglassen von Essen scheinbar nichts nützt. Habt Ihr vielleicht Tipps wie man es dem Körper angewöhnen kann schneller satt zu sein und so weniger zu essen?

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass ist bei jedem verschieden. Ich kille mein Hungergefühl mit Sport oder trinke einen dicke Saft, meistens Tomate oder Gemüse, Banane oder so müsste aber auch gehen. Vorteil, dass Hungergefühl ist erst einmal weg, der Saft hat kaum Kalorien und null Fett und ist obendrein noch so gesund.

Früchtetee hilft mir übrigens gegen Heißhunger.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,

Schneller satt werden wird wahrscheinlich schwierig, soweit ich weiß, braucht der Körper circa zwanzig Minuten, um überhaupt ein Sättigungsgefühl senden zu können - sofern das stimmt wird es kaum möglich sein, schneller satt zu werden.

Versuche doch mal recht langsam zu essen, so dass dein Körper auch Zeit hat, dir ein Sättigungsgefühl zu senden (notfalls halt mit Stäbchen essen oder so - hab ich noch nicht ausprobiert, soll angeblich aber auch helfen)
Versuche dich auch mehr auf den Geschmack zu konzentrieren und höre auf, nebenbei zu naschen (bewusst naschen ist erlaubt - während des fernsehens immer wieder in die Tüte Chips greifen eher weniger)

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

vielleicht hilft es dir wenn du bewusster und damit auch langsamer isst. Also beim Essen wirklich auf das Essen konzentrieren, nichts nebenbei lesen, und immer schön langsam kauen. Viele Leute schlingen ihr Essen geradezu runter und beladen schon die nächste gabel mit Nudeln obwohl ihr Mund die vorherige Gabel noch nicht richtig zerkaut hat. Wenn du dich darauf konzentrierst alles schön zu zerkauen und zu ergründen wie und nach was genau das Essen schmeckt, dann hast du meiner Meinung nach mehr vom Essen und du isst automatisch weniger. Während dem Essen viel zu trinken hilft auch den Magen voll zu bekommen.

Für den Magen sind auch die Portionen Gewöhnungssache, im Moment wird er einfach an diese Menge gewöhnt sein, wenn du ihn aber Geduldig mit immer weniger Menge an Essen versorgst wird er sich auch darauf einstellen und dann schon früher zufrieden sein.

Um sich richtig satt zu Essen kann man auch auf Lebensmittel zurückgreifen die eine geringe Energiedichte haben und gut sättigen wie zum Beispiel Quark, natürlich muss man das dann auch mögen sonst wird das Essen zu einer Qual.

Um nicht die ganze Zeit Süßes zu naschen kann man zur Entwöhnung probieren sie eine Flasche Mineralwasser neben sich zu stellen und jedesmal wenn einem Langweilig wird einen Schluck zu nehmen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^