Neue Hoffnung für Alzheimer Patienten

vom 10.07.2007, 22:14 Uhr

Um Alzheimer Patienten mit Medikamenten behandeln zu können, müsste man die Medikamente in das Gehirn bringen. Allerdings ist die aufgrund der Blut-Hirn-Schranke dies nicht möglich.

Nun fand man heraus, dass duch ein Tollwtvirus diese Schranke überwunden werden kann. Die ersten Experimente an Mäusen, denen die Medikamente an das Virus gebunden verabreicht wurden, verliefen erfolgreich.
Nun soll die neue Behandlungsmöglichkeit an Menschen getestet werden.

Eine sehr gute Sache und vielleicht eine neue Hoffnung. Ich hoffe mal, dass es keine Nebenwirkungen, wie Schaum vor dem Mund gibt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wär mal ein Durchbruch in der Medizin.

Wir hatten ja letztens hier schon das Thema Alzheimer in Bezug auf Hirn und Denkübungen, die das Alzheimerrisiko sänken bzw. die Krankheit verlangsamen sollen.

Aber das hier geht ja schon richtig in Richtung Heilung. Ich bin zwar kein Mediziner aber ich finde das hört sich erfolgsversprechend an, klar sind Mäuse nicht mit Menschen vergleichbar, aber wenn es bei diesen Tieren schon klappt, ist doch schonmal was.
Bis es aber soetwas wirklich als Medikament gibt vergeht bestimmt noch einige Zeit.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ob es sich dabei um einen Druchbruch handelt ist fraglich, da eben aufgrund der angesprochenen "Beschränkung" überhaupt nicht klar ist, wie gut diese Medikamente helfen würden.

Jack R hat geschrieben:Bis es aber soetwas wirklich als Medikament gibt vergeht bestimmt noch einige Zeit.

Das liegt meist in der Natur der Sache, da aufgrund Entwicklung, Studien & Langzeitstudien und und und bis zur Zulassung gerne mal 15 - 20 Jahre vergehen...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^