Arbeiter bei einem Gewitter schwer verletzt

vom 10.07.2007, 21:55 Uhr

Vier Arbeiter hatten in der Nähe von Bonn wegen eines Gewitters unter einem Baum am Straßenrand Schutz gesucht. Sie bauten gerade ein Gerüst auf, als das Gewitter aufzog. Der Blitz schlug direkt in ihren Baum ein. Zwei der Arbeiter wurden verletzt, einer so schwer, dass er noch am Unfallort reanimiert werden musste. Der Dritte hatte Glück und blieb weitesgehend unverletzt.

Experten raten, dass man nur in festen Räumen Schutz suchen sollte oder in einem Fahrzeug. Bäume eignen sich recht wenig, da dort ein Blutzeinschlag verheerende Folgen hat. Diesen Vorschlag sollte man wirklich beherzigen, da, wie man sieht, eine falsche Vorstellung eines "sicheren Platzes" schnell zum Verhängnis werden kann.

Meiner Meinung nach ist der Baum als Schutz eine weit verbreitete Meinung. Da muss für Aufklärung gesorgt werden!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, dass Bäume oft als Blitzableiter dienen, konnte man ja schon öfters in den Medien sehen. Besonders krass war es bei einem Fussballspiel, als ein Blitz in einen Baum einschlug, der direkt hinter der mit Leuten besetzten Tribüne stand. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass sich zwei Leute gegen den Baum gelehnt haben. Ums Leben kam bei diesem Blitzeinschlag glücklicherweise niemand.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Blitz schlägt nunmal in das Höchste Gebilde ein was in der Nähe ist, deshalb sollte man NIEMALS unter einem Baum Schutz suchen, das ist nämlich lebensgefährlich.

Am besten ist es echt wie Brebbi beschrieb in geschlossenen Räumen oder Autos.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau, Jack R. Und wenn man irgendwo in der Pampa steht, zum Beispiel bei einer Wanderung plötzlich ein Gewitter aufzieht und nirgends ein sicherer Raum in der Nähe ist, soll man sich in der Hocke auf den Boden setzen, am besten auf einem Fuß, und den Kopf unter die Arme nehmen. Das ist die sicherste Methode, die in solchen Fällen gemacht werden kann. :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann auch in einer kleinen Kuhle oder einem Graben in Deckung gehen, damit man nicht höher las seine Umbgebung ist.

Aber am besten ist es einfach sich vorher nach dem Wetter zu erkundigen und wenn ein Gewitter kommt, erst gar nicht groß weg zu gehen. In der Stadt ist das kein Problem, aber auf einer Wanderung schon.
Warum die Arbeiter sich nicht in ihr fahrzeug gesetzt haben, weiss ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur dem dem Fahrrad dort waren.

Auts sind auch sicher, aber nur, wenn man steht. Wenn das Auto vom Blitz getroffen wird, dann geht die gesamte Elektronik im Auto kaputt und es kann vielleicht ein Kabelbrand entstehen. Die heutige Hightech ist gegen Blitze nicht gerüstet. Auch shcmelzen die Reifen sofort, weshalb man dann schnell einen Unfall bauen kann, der mindestens so gefährlich wie ein Blitzeinschlag sein kann.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Brebbi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Baum als Schutz eine weit verbreitete Meinung. Da muss für Aufklärung gesorgt werden!

Das verstehe ich sowieso nicht, das habe ich schon in der Kita gelernt, das man sich hinhocken oder legen soll (halt niederiger als Umgebung) und auf keinen Fall unter Bäume stellen oder in die Nähe metallischer Gegenstände. Naja, so gesehen erwischt es meiner Meinung nach dann sowieso die Richtigen (die Unbelehrbaren und Uneinsichtigen, Strafe muss sein).

Tauraxx hat geschrieben: am besten auf einem Fuß, und den Kopf unter die Arme nehmen
Das sieht bestimmt lustig aus, vor allem, wenns einen dann doch erwischt, aber wo der spezielle Sinn darin liegen soll im Unterschied zum "normalen" Hinhocken/Legen, erschließt sich mir gerade nicht (physikalische Erklärung). Vielleicht kannst Du da ja weiter aufklären :wink:.

Brebbi hat geschrieben:Auts sind auch sicher, aber nur, wenn man steht. Wenn das Auto vom Blitz getroffen wird, dann geht die gesamte Elektronik im Auto kaputt und es kann vielleicht ein Kabelbrand entstehen. Die heutige Hightech ist gegen Blitze nicht gerüstet. Auch shcmelzen die Reifen sofort, weshalb man dann schnell einen Unfall bauen kann, der mindestens so gefährlich wie ein Blitzeinschlag sein kann.

Auch hier muss ich kurz nachhaken, warum ein Faradayscher Käfig, der sich in Bewegung befindet, auf einmal nicht mehr funktionieren soll, das Prinzip bleibt schließlich unverändert. Klar warum die Reifen schmelzen, die Hochspannung fließt ja zum Boden ab, und die EM Welle beim Einschlag zerstört alle "High-Tech" Geräte, die Hochspannung erledigt den Rest...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^