Das Galileo XXL Experiment

vom 10.07.2007, 20:36 Uhr

Hi!

Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen, dass Galileo eine neue Reihe in der Sendung hat: „Das Galileo XXL Experiment“. Das kommt immer in der letzten viertel Stunde der Sendung und dort werden im Experiment Thesen bewiesen oder widerlegt oder einfach alltägliche Dinge ausgereizt.

Heute war das Thema „Wie bringt man einen Autoreifen zum Platzen“ dran. Wie bei James Bond wollten die Tester die Reifen eines Autos zum Platzen bringen. Dabei probierten sie viele unterschiedliche Möglichkeiten aus, von Scherben über Nägel bis zu den Polizeimethoden, ein Auto ausser Gefecht zu setzten. Zum Schluss gingen sie sogar dem Reifen mit Messern und Werkzeug an das Leder.

Allerdings finde ich diese Beiträge einfach nur lächerlich. Sie sind so populärwisschenschaftlich, dass es fasst schon peinlich ist, sich dann noch eine Wissenssendung zu nennen. Nach den ersten paar Experimenten stellte sich heraus, dass Reifen nicht platzen, sondern jediglich langsam ihre Luft verlieren. Aber dennoch wird weiter mit Werkzeugen auf den Reifen losgegangen, die alle den gleichen Ausgang haben. Jediglich mit Pyrotechnik könnte man einen Reifen zum Platzen bringen, aber trotzdem machen die eine ganze Experimentreihe daraus und probieren auch die letzten Möglichkeiten, obwohl man das Ergebnis schon vorher kennt.

Dennoch sieht man bei diesem Beitrag zum Beispiel, in wie fern die einzelnen Polizeimethoden funktionieren, wobei das auch eher schlecht als Recht erklärt ist.

Insgesamt sind diese Beiträge in der Sendung einfach nur lächerlich und eine Beleidigung für die menschliche Intelligenz. Da geht es nur um die Show, die nicht gerade gut inszeniert ist. Meiner Meinung nach können die sich die XXL Experiment Beiträge sparen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin der selben Ansicht wie Brebbi. Ich finde diese Sendungen wie Galileo, Welt der Wunder oder Wunderwelt Wissen sind keine Wissenschaftssendungen. Viele Themen die dort behandelt werden sind absolut lächerlich und eine echt Wissenssendung würde so Themen garnicht erst anrühren. Meisten werden ja auch einfach nur Produkte vorgestellt.

Diese neune Beiträge die Brebbi beschrieben hat kenne ich noch nicht, liegt auch wohl daran dass ich Galileo so gut wie nie gucke, wiel mir die Sendung absolut nicht gefällt.

Es gibt so viel intelligentere Wissenssendungen, nämlich die der öffentlich-rechtlichen. Da wird nämlich auf Qualität geachtet. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Quarks & Co (WDR)., Aplha Centauri(BR Aplha) oder verschiedene Sendungen mit Joachim Bublath (ZDF).

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vorbei sind die Zeiten, wann ich oft und gerne Galileo, Welt der Wunder und ähnliche Sendungen anschaute. Irgendwie tendieren die Fernsehredakteure jede Sendung immer und immer wieder aufs Programm zu setzen, so dass man manche Beiträge schon zig mal gesehen hat. Es kommt nur selten was neues dazu.
Außerdem scheint es mir, in gut der Hälfte der Beiträge geht es um die Herstellung von irgendwelchen Lebensmitteln. Dieses Thema scheint unerschöpfbar zu sein. Das sieht schon fast nach einer Art Schleichwerbung aus. Wenn man eine halbe Stunde anschaut, wie Bonbons oder Gebäck, oder anderes Futter tonnenweise über die Laufbänder läuft, bekommt man schon schnell eine Hungerattacke, auch wen man gerade eben gegessen hat.

Was die Sendungen wie Galileo-Experiment betrifft, das war schon immer nur eine Art Entertainment, mal waren Ideen gut, mal schlechter, aber am im Durchschnitt immer ziemlich langweilig. Vor allem, es wird immer so in die Länge gezogen, so dass so viele Werbepausen wie möglich dazwischen passen. :?

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Ja, allgemein haben auf den privaten Sendungen die Wissenssendungen in ihrer Qualität nachgelassen.
Der heutige Zuschauer ist halt etwas anspruchsloser und man kann ihn mit weniger mehr beeindrucken. Oder liegt es vielleicht daran, dass der heutige Zuschaer einfach "dümmer" ist und daher die eher wirkich wissenschaftlich gehaltenen Sendungen nicht mehr versteht?
Der allgemeine Qualitätsmangel bei den Sendungen für Zwischendurch kann einem echt zu Grübeln geben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kann dies auch nur bestätigfen.
Ikch weiss noch die ersten male von Gallileo. Das war noch wirklich interissant und wissenschaftlich.

Was an den heutigen Sendungen wissenschaft ist, verstehe ich überhaupt nicht mehr.

Ich gucke ganz gerne Kronzuckers Welt, das ist noch halbwegs wissenschafltich.
Zumindestens haben die interissantere Themen als Herstellung von Wurst.

Kennt ihr noch die Knoff Hoff Show.
Ich fand die Sendung immer super.
Interiassant gestaltet und leicht erklärt.
Ich weiss noch wie unser Physiklehrer immer Sendunen davon gezeigt hat.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es lustig das sich Galileo wie verrückt für den Umweltschutz einsetzt, im Endeffekt dann aber in jeder Sendung mittels ihrer Experimente mindestens 2 Tonnen CO2 produzieren indem sie zum Beispiel Häuser anzünden oder eine S-Klasse mit einem Verbrauch von 16 Litern sechs mal 100 Kilometer fahren lassen nur um den durchschnittlichen Verbrauch zu bestimmen.

Das ganze ergibt für mich irgendwie kein Bild und deswegen ist Galileo auch für mich gestorben.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Sendungen haben fast alle eines gemeinsam:

Statt vorher nachzudenken (Gedankenexperiment) und Berechnungen durchzuführen und diese dann experimentell zu bestätigen, wird es jetzt umgedreht gemacht. Damits auch jeder kapiert und nicht wie früher die Hälfte (der Schüler) schon bei der Erklärung einschläft...

Alpha Centauri finde ich auch einmalig gut, auch Harald Lesch. Er wirkt ja auch noch in anderen Sendungen des BR alpha mit, z. B. wenn er tiefergehende Diskussionen in Lesch & Co mit Vossenkuhl führt. Da hat der BR echt einen Glücksgriff gelandet. Die einzig wahren wirklichen Bildungssendungen laufen für mich sowieso nur noch auf BR alpha, arte und 3sat. Der Rest kränkelt bzw. hat nichts damit zu tun, auch nicht mit dem propagiertem "Edutainment", weil die meisten genauso blöd wie vorher sind.

Okay, sie wissen jetzt, das man Feuer nicht essen kann, tolle Erkenntnis...:wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.07.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.


Jaja, früher, als ich noch jünger war als ich es eh schon bin habe ich das noch gerne angeschaut. Mittlerweile nervt es einfach nur noch und mit Wissenschaft hat es ja sowieso nichts (mehr) zu tun. :shock:

Alpha Centauri und Quarks und Co gefallen mir mittlerweile auch deutlich besser. In der Schule haben wir erstere auch auf DVD (so ziemlich das einzige, was bei uns auf diesem äußerst modernen Medium zur Verfügung steht :D ). Ist wirklich mal was Informatives und Interessantes.

Besonders toll bei dem Beitrag, der oben erwähnt wurde, der mit den platzenden Reifen: Als der Galileo-Mitarbeiter mit der Axt auf den Reifen einhauen will, denke ich noch: Der haut garantiert irgendwas kaputt. Was passiert? Riiiichtig. Er haut die Axt voll in die Felge. Das war sowas von vorherzusehen :lol: .

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde die Sendungen auch absolut überflüssig und voller Quatsch. Gestern oder vorgestern hab ich beim durchzappen ne Folge gesehen, wo es um das Rasieren im Gesicht bei Männern ging. Mit was man sich alles rasieren kann und was klappt und nicht. Da waren so tolle Ideen dabei wie mit ner Glasscherbe, ner Austernschale, Wachsrasur oder nem Spargelschäler.
Wer kommt denn bitte auf so Ideen, bzw. wer braucht so was??? Wenn ich mich rasieren will nehm ich meinen Nass- oder Trockenrasierer, den eigentlich wohl jeder Mann hat, und rasier mich. Oder ich geh noch zum Friseur und lass mich da rasieren. Aber ich stell mich bestimmt nicht mit ner Austernschale vor den Spiegel und versuch mich zu rasieren.
@ Lumpy: Ja Knoff Hoff kenn ich auch noch. Die kam doch immer sonntags. Hab ich auch oft geschaut. Da hat man wenigstens auch noch mal was gelernt und die Sendung war nicht so auf Kommerz ausgerichtet.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du Quoten brauchst, tust Du auch das, weil sich viele wahrscheinlich nicht einmal mehr das alleine beantworten können: Welche Vorraussetzungen sollte ein Rasiergerät mitbringen usw.

Es ist wirklich erbärmlich - und das Beste: Es wird noch nicht einmal die gestellte Frage ausreichend oder wissenschaftlich beantwortet, da ist selbst die Sendung mit der Maus 1000x mal besser in ihren Erklärungen, und die sind schon simpel gehalten. Hauptsache jemand macht sich zum Affen und versucht sich mit diversen Utensilien im Gesicht zu kratzen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^