Familienversicherung? Wie lange ist das Kind mitversichert?

vom 13.08.2008, 19:32 Uhr

Unser Sohn ist 24 Jahre alt und hat gerade sein Abitur nachgeholt. Nun hat er weder einen Ausbildungsplatz noch einen Studienplatz und wird wohl ein Jahr warten und überbrücken müssen. Da unser Sohn noch bei uns wohnt ist es finanziell kein Problem das Jahr zu überbrücken.

Doch nun stellt sich auch das Problem mit der Krankenversicherung, denn die Frage ist, wie lang kann unser Sohn bei uns familienversichert sein? Ein Bekannter hat uns darauf angesprochen, dass er irgendwo gelesen hat, dass die Familienversicherung bei Kindern Altersabhängig sei und ab einem gewissen Alter eine eigene Versicherung unbedingt notwendig wäre.

» Peterli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das ist auch von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden und kommt auch drauf an, ob dein Sohn eigenes Geld verdient oder nicht. Da er kein eigenes Geld verdient, sollte er sich ja beim Amt melden. Und von da aus könnte er auch versichert werden.

Damit er aber nciht ohne Krankenversicherung dasteht, würde ich bei der krankenkasse mal anrufen und nachfragen, wie sie das handhaben und ob es altersabhängig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, soweit ich das weiß ist man als Kind max. bis 23 bei den Eltern familienversichert. Also bei unserer KK ist das so. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das noch gilt wenn sich das Kind in einer ausbildung befindet. Wenn er arbeitslos ist, dann muss er das ja auch melden, und normalerweise versichert ihn das Amt weiter. Einfach mal bei der Kasse anrufen und nachfragen!

LG Claudi

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »



Hi,

also ich arbeite bei einer Krankenkasse und es ist bei jeder gesetzlichen gleich geregelt.

Versichert sind die Kinder bis zum vollendeten 23. Lebensjahr wenn sie nicht berufstätig sind. Danach müssen sie sich entweder freiwillig versichern oder beim Arbeitsamt alo melden. Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr können die Kinder mitversichert sein, solange sie noch in einer Schulausbildung stehen. (z.B. Studenten danach müssen auch diese sich selber versichern)

Also ruf mal bei Deiner KK an bevor der Schutz verloren ist, aber normal müssen die Deinen Sohn sowieso anschreiben und mitteilen dass er nicht mehr weiterhin kostenlos familienversichert sein kann.

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



xxgingaxx hat geschrieben:Hi,
Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr können die Kinder mitversichert sein, solange sie noch in einer Schulausbildung stehen. (z.B. Studenten danach müssen auch diese sich selber versichern)

Hallo!

Das kann schon mal nicht pauschalisiert werden. Meine Stieftochter ist 26 Jahre alt und ist bei meinem Mann (ihrem Vater noch mit Familienversichert. Und dass, obwohl sie im Ausland studiert. Wir haben uns erkundigt und sie kann solange sie das Studium macht auch bei ihrem Vater versichert sein, obwohl sie auch bei ihrer Mutter gemeldet ist und nur das Studium in Amerka absolviert.

Ich denke, dass man eine richtige Antwort nur bekommt, wenn man weiß, welche Krankenkasse es ist und welcher Ort und damit wäre es besser, wenn die Threaderstellerin bei ihrer Krankenkasse erkundigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na dann habt ihr aber echt Glück, denn rechtens ist das nicht, dass die Tochter noch mitversichert ist obwohl sie schon über 25 Jahre alt ist.

Die kostenlose Fami endet definitiv mit dem vollenden des 25. Lebensjahres. Aber das ist dann das Problem der Krankenkasse und nicht euers, normal müsste sich die Tochter über die Studentenkrankenversicherung selber versichern.

Die einzige Ausnahme wo Kinder mitversichert bleiben können wenn sind Kinder mit Behinderung die ihren Lebensunterhalt nicht selbständig bestreiten können

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^