Krankenversicherung und Auswanderung?

vom 13.08.2008, 17:14 Uhr

Im Dezember werde ich mit meiner Familie Deutschland verlassen und einen Neuanfang in Österreich wagen. Nun stellt sich das Problem der Krankenversicherung. Bisher bin ich privat versichert und mein Mann ist pflichtversichert, unsere Kinder sind bei meinem Mann mit versichert. Mein Mann wird weiterhin bei seiner bisherigen Firma unter Vertrag sein und daher bleibt seine Versicherung bestehen.

Bei mir sieht es kompliziert aus, da ich jetzt von Österreich die Information bekommen habe, dass ich dort auch eine Versicherungspflicht habe und dies sogar doppelt wenn ich Selbstständig bin.

Stimmt das so oder wie muss ich mich versichern um in Österreich ärztliche Versorgung zu haben?

» Erdbeermaid » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

ich denke Dein Mann läuft dann als sogenannter Grenzgänger, der in Österreich wohnt aber in Deutschland arbeitet richtig? Dann bleibt er weiterhin in Deutschland pflichtversichert. Die deutsche Krankenkasse muss einen sogenannten Betreuungsauftrag an die österreichische Gebietskrankenkasse ausstellen, damit Dein Mann und die Kinder ganz normal in Österreich zum Arzt können. Die Kosten werden dann wieder mit der deutschen KK abgerechnet.

Bei Dir jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass Du in Österreich und in Deutschland versichert bleiben musst. Du verlegst Deinen Arbeitsplatz sowie Deinen Wohnsitz komplett nach Österreich, dann müsstest Du in meinen Augen komplett in Österreich versichert werden.

Es kann ja nicht sein, dass Du doppelt bezahlen musst aber von der deutschen privaten Krankenversicherung keine Leistungen beziehst..ich würde mich da nochmals genau schlau machen evtl. kann Dir hier auch die DVKA (www.dvka.de) weiterhelfen, dort sitzen sehr kompetente Mitarbeiter, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die nur für die gesetzlichen Krankenkassen zuständig sind.

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo!

Wenn dein Mann die Kinder mit in der Versicherung hat und dabei bleiben kann. Kann er dich nicht als Ehefrau mitversichern? Das dürfte doch bei der gesetzlichen Pflichtversicherung auch keinen Merhpreis bedeuten, wenn er dich mitversichern lässt.

Ansonsten würde ich mich mal bei der Krankenkasse erkundigen, wo dein mann versichert ist. Und wenn er dort versichert bleiben kann würde ich mal fragen, ob du mitversichert werden kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^