Girokonto gepfändet, was kann ich tun? Widerspruch?

vom 13.08.2008, 17:13 Uhr

Hab ein riesen Problem. Wollte gestern auf der Bank Geld von meinem Girokonto abheben und da wurde mir mitgeteilt, dass eine Auszahlung nicht möglich wäre, da mein Girokonto gepfändet wäre. Leider weiß ich noch nicht mal wer es gepfändet hat. Zugegeben ich habe an mehreren Stellen Schulden und mir fehlt ab und an die Übersicht, doch eigentlich hab ich überall Ratenzahlungen vereinbart und daher gibt es eigentlich für die Pfändung keinen Grund in meinen Augen.

Wie bekomme ich raus, wer gepfändet hat und wie komm ich jetzt an mein Geld, muss ja auch von irgendwas leben, hab noch genau 20 Euro, damit komme ich ja nicht durch den Monat.

» Erdbeermaid » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Schnappe deine ganzen Unterlagen und auch deine Kontoauszüge und alle Unterlagen, die was mit deinen Schulden und mit dem Einkommen zu tun haben und suche so schnell wie möglich einen Schuldnerberater auf.
Am besten erkundigst du dich bei der Caritas nach einem Schuldnerberater. Die sind seriös und machen es kostenfrei für den Schuldner.

Nur da kann dir geholfen werden und der sagt dir auch, was du machen kannst, um herauszufinden, wer gepfändet hat. Normalerweise solltest du darüber einen Pfändungsbescheid bekommen haben. Schau mal genau deine Post durch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube bis zur Pfändung ist es schon ein sehr weiter Weg und es müssten etliche Mahnungen, unter Umständen auch Vollstreckungsbescheide ins Haus geflattert sein. Behalte einen kühlen Kopf, kämpfe dich durch all deine Unterlagen, vielleicht stellst du so schon fest, welcher deiner Gläubiger jetzt an dein Konto darf.Falls du damit nicht zurecht kommst, kannst du immer noch versuchen über die Bank herauszufinden, wer da nun Zugriff auf dein Konto hat.

Sollte die Bank dir keine Auskunft geben, würde ich schauen, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Wenn du weißt, wer dein Konto gesperrt hat, setzt dich mit dem Gläubiger auseinander, frage ihn nach Ratenzahlung oder einer anderen Verhandlungsbasis. Wichtig ist immer das man sich meldet. Denn das zeigt, deinen guten Willen. Alles zu ignorieren und nichts zu tun, endet dann in solchen Problemen, wie du sie jetzt hast.

Vorallem solltest du schauen, dass du dich auch mit all deinen anderen Gläubigern in Verbindung setzt und gegebenfalls eine Ratenzahlung ausmachen kannst.Nicht das du dann noch mehr Probleme bekommst.
Sollten sich alle auf eine Zahlung von Raten einlassen,dann schreibe dir auf, wann du bei wem welche Verpflichtung hast und zahle pünktlich. Sollte es dir nicht möglich sein zu zahlen, weil du zum Beispiel momentan arbeitslos bist oder ähnliches, dann lasse dich beraten was die private Insolvenz angeht. Das ganze dauert zwar 7 Jahre und man darf sich nichts zu schulden kommen lassen,aber danach wärst du schuldenfrei. Es kommt drauf an wie hoch deine Schulden sind und ob die Chance besteht,diese Schulden jemals abzuzahlen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wie Audimaus schon schrieb: deine Bank kann dir sagen, wer dein Konto gepfändet hat. Die sagen dir dort auch die Höhe der Pfändungssumme.

Bekommst du Gehalt oder Sozialleistungen? Es gibt bestimmte Pfändungsfreigrenzen, innerhalb dieser Grenzen muss dir deine Bank das Geld auszahlen, alles weitere bleibt einbehalten und dient im eigentlichen Sinne der Rückzahlungen der Pfändungsschulden.

Fakt ist aber: Geld am Automaten bekommst du keines mehr und sie können sogar deine Karte einbehalten.

Wie die anderen Vorschreiben schon sagten: schau auch mal in Ruhe deine Post durch und wende dich an deine Bank. Der nächste Schritt wäre dann wirklich ein Schuldnerberater, denn wenn es erst einmal soweit ist und die ersten Pfändungen trudeln ein, gerät man schnell in einen Strudel aus Schulden und noch mehr Schulden.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.08.2008, 13:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Audimaus1 hat geschrieben:Ich glaube bis zur Pfändung ist es schon ein sehr weiter Weg und es müssten etliche Mahnungen, unter Umständen auch Vollstreckungsbescheide ins Haus geflattert sein.

Mmh, so ganz stimmt das jetzt nicht. Man unterscheidet zwischen einer "Pfändungs- und Einziehungsverfügung" und einem "Pfändungs- und Überweisungsbeschluss". Das 1. ist öffentlichrechtlich also Finanzamt, Stadtverwaltung, Landratsamt, dass 2. ist privatrechtlich. Im öffentlichen Recht, ist der Bescheid (z.B. Gebührenbescheid) der (Vollstreckungs-)Titel und dieser muss nur einmal gemahnt werden. Übrigens kann auch durch öffentlichen Aushang gemahnt werden, was sehr gemein ist und zum Glück kenne ich auch keinen, der das so macht. Im Privatrecht, muss der Gläubiger einen vollstreckbaren Titel gegen Dich vorliegen haben und über das Amtsgericht die Pfändung verfügt haben.

Fakt ist jedoch, dass du Dich an die Bank wenden solltest um herauszufinden, wer die Pfändung veranlasst hat. Danach solltest du einen Antrag stellen, die Pfändung (wenigstens) für Deinen Lebensunterhalt aufzuheben, dass musst du jedoch im 1. Fall bei dem Gläubiger selbst tun oder im 2. Fall beim zuständigen Rechtspfleger des Amtsgerichtes.

Über die Pfändung musst du jedoch informiert werden, nur wann, schreibt der Gesetzgeber nicht vor. Ansonsten sind Sozialleistungen bis zum 7.Tag nach Eingang auf dem Konto pfändungsfrei und können mit dem Bescheid abgehoben werden. Überprüfe doch auch mal Deinen Kontoauszug, vielleicht wurde irgend eine Rate nicht überwiesen?

Langfristig gesehen würde ich auch einen Vergleich oder ein Verbraucherinsolvenzverfahren vorschlagen. Schuldnerberatungsstellen von öffentlichen Trägern beraten meines Wissens nach jedoch nur Menschen, die nie selbständig tätig waren. Solltest du das also gewesen sein, kannst du Dir gleich einen Anwalt suchen.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Deine Bank kann dir sagen wer gepfändet hat. Setze dich dann umgehend mit dem Gläubiger in Verbindung und regel das. Meistens gehen sie auf Ratenzahlung ein, lassen die Pfändung aber erst dann ruhen, wenn die 1. Rate bei denen eingegangen ist.

Desweiteren geh zum Amtsgericht und lass dir eine einstweilige Verfügung geben, das dir das Geld ausgezahlt wird. Kann aber sein, das du nicht alles bekommst. Ausser es ist staatliches Geld, das muss dir ausgezahlt werden. Einiges aber auch nur mit Verfügung vom Amtsgericht. Nimm da am besten mal deine ganzen Zahlungsverpflichtungen mit. Manchmal berechnen die nämlich auch wieviel dir die Bank auszahlen muss.

Erledige das schnellstmöglich, da du nur innerhalb von 7 Tagen an das Geld rankommen kannst.

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^