Visa Card ohne Schufa? Erfahrungen mit Prepaid Karte?

vom 13.08.2008, 16:22 Uhr

Habe gerade eine Info Mail von der Berliner Sparkasse bekommen, zumindest denk ich, dass es die Berliner Sparkasse ist. Also die bieten mir eine Visa Card ohne Schufa an und zwar ist das Teil aufladbar und angeblich gibt es dafür eine gute Verzinsung der Gelder die auf dem Kartenkonto sind. Hört sich für mich schon mal gut an, da ich ja angeblich jeder Zeit mit der Visa Card an mein Geld komme.

Jetzt kommt aber der Haken, denn die Visa Card soll 75 Euro im Jahr kosten. Da ich mich mit dem Thema noch nie groß befasst habe, würde mich interessieren ob 75 Euro normal sind für so eine Karte und ob jemand Erfahrungen mit der Berliner Sparkasse hat?

» Sabbelbatz » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Um wirklich beurteilen zu können, ob das Angebot taugt fehlen hier noch einige Angaben. Zum Beispiel müsste man noch den Kupon, die maximale Aufladhöhe und den Rythmus der Abbuchungen wissen.

Je nachdem wie diese Angaben ausgestaltet sind ähnelt das ganze doch sehr einer EC Karte. Der einzige Vorteil ist dann die Möglichkeit der Bezahlung in Online Shops (die ja immer mit Vorsicht zu geniesen sind). Hoffen wir doch mal , dass der Kupon zumindest der gleiche ist wie bei den normalen Giroguthaben, die die Berliner Sparkasse anbietet.

Nach ein bisschen Recherche Arbeit kann ich ein paar Informationen noch ergänzen beziehungsweise berichtigen. Also das Guthaben für diese Prepaid VISA Card wird nicht verzinst. Es ist also vergleichsweise totes Kapital. Das Guthaben kann maximal 500 EURO betragen. Einzusetzten ist die Karte wie eine VISA Card nur das die Beträge direkt vom Guthaben abgebucht werden. Es gibt also keine monatliche Rechnung und eine einzige ABbuchung, sondern genauso wie bei einer EC KArte direkte Abbuchungen. Wenn das Guthaben lehr ist kann jederzeit aufgefüllt werden. Dies geschieht umständlicherweise mittels Überweisung vom hinterlegten Girokonto.

Die Gebühren sind deutlich niedriger als erwähnt. Interressenten ab 18 Jahren mit sogenanntem STARTkonto zahlen 1.50 EURO Pro Monat; alle anderen 2.99 EURO monatliche Nutzungsgebühr. Diese Nutzungsgebühr ist vergleichsweise in Ordnung (sogar eher geringer als normal). Allerdings darfst Du die fehlende Verzinsung des Guthabens nicht vergessen. Je nachdem wie oft die Karte genutzt wird und dementsprechend das Konto aufgefüllt wird verändert sich der Betrag der entgangenen Zinsen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Hallo Sabbelbatz!

Also ich würde an Deiner Stelle das Angebot ausschlagen! Wenn es eine Berliner Bank und unbedingt eine Prepaid Kreditkarte sein soll, dann solltest Du zur Landesbank Berlin (LBB) gehen (die Sparkasse gehört eigentlich dazu ...). Hier gibt es eine Prepaid für 39 Euro / Jahr mit 2,2 % Guthabenverzinsung (bei der aktuellen Inflationsrate lohnt sich aber auch das eigentlich nicht).

Einen Vergleich zu Prepaid Kreditkarten findest Du z.B. auf der seite cardscout. Probier es sonst auch einfach mal mit der Prepaid der KQB, die ist mit 19,90 Euro verhältnismäßg günstig, bietet aber keine Verzinsung an. Warum muss es eigentlich eine Prepaid sein? Da gibt es doch bessere Möglichkeiten. Es sei denn Du bekommst keine "normale" Karte. Dann macht das natürlich Sinn - sonst eher nicht!

» monetenmueller » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^