Wie dekadent seid ihr im Alltag?

vom 13.08.2008, 15:36 Uhr

Mich würde mal interessieren was ihr euch so in eurem Alltag leistet, was andere möglicherweise als total dekadent empfinden würde und ihr aber etwas Selbstverständliches darin seht.

Ich kam auf die Frage, weil mich letzte Woche iene Freundin fragte, ob wir ein Eis essen gehen würden und ich dann mit ihr dort saß und mir einen Cappuccino bestellte. Sie hingegen bestellte einen riesigen Eisbecher für 9 Euro! Für sie war es etwas selbstverändliches, was sie sich eben gönnt alle paar Tage im Sommer mal, aber für mich war das irgendwie total unglaublich, weil ich mir sowas niemals leisten würde.

Also nicht, weil ich nicht könnte, sondern weil ich finde, dass es so viel Geld ist, dass ich mir total merkwürdig dabei vorkommen würde, mir sowas zu erlauben. ich könnte mir das zwar leisten, aber ich fände es wirklich dekadent, wenn ich darüber nachdenke was 1 Liter Eis aus dem Supermarkt so kostet...

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher bin ich oft mit meinem Cousin in ein ziemlich angesagtes Café gegangen. Die Preise sind dort gesalzen, aber das hielt uns nicht ab. Man darf sich ja mal was leisten und sich ein wenig verwöhnen lassen.

Also unser Menu bestand dann aus meist 3 Bestellungen:
1. Schitzel- oder Steak, Pommes und Salat dazu einen Eiskaffee. (zwischen 15 und 20 Euro)
2. Nachtisch; Eis oder etwas süsses (ca. 5-6 Euro)
3. Zum Abschluss einen Cocktail (zwischen 6 und 9 Euro)

Damals hielten uns auch viele für dekadent, weil das alles hätten wir Zuhause für vielleicht 10 Euro bekommen.

Heutzutage machen wir das vielleicht 1-2 mal im Monat. Früher war das manchmal 3-4 mal die Woche. Aber in Restaurants gehen wir trotzdem gerne und häufig.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt, wenn ich an den Preis von dem Eisbecher denke, dann bin ich und Freundin ziemlich dekadent - einfach deswegen weil wir mittlerweile kaum noch auf die Preise achten. Wenn mir / ihr etwas gefällt heißt es oft nur kauf es doch oder wenn wir mal im Auto nach dem Einkaufen oder am Monatsende Kassensturz machen wird nur manchmal noch aus Gewohnheit gefragt: "Wieviel hat`s eigentlich gekostet?" und das war`s auch schon (falls jemand von uns die Frage mal überhaupt mal genauer als mit "ungefähr" beantworten kann).

Und im Grunde habe ich kein Problem damit, nur am Anfang da man Jahre zuvor noch auf`s Geld schauen musste und gespart hat wo man nur konnte mangels Kohle und die aktuelle Situation für mich ein Stück Freiheit darstellt, also einfach zu kaufen worauf man Lust hat wenn man unterwegs ist. Im Grunde schaue ich / wir nur noch auf`s Geld wenn es dann doch in den Bereich Luxus oder einmalige Aufwendungen geht und man übt sich dann doch noch im Verzicht wenn ihr z. B. ein Schal für 700 Euro gefällt und sie den dann doch nicht will "weil er im Moment zu teuer ist" und sie sich lieber 3 andere dafür kauft.

Den Preisvergleich im Kopf ("Woanders kostet mich das nur...") hatte ich früher auch immer drin, aber sobald man mal dauerhaft und langfristig über mehr Mittel verfügt und die freier einteilen kann wird die ziemlich schnell gelockert :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also bei dieser Frage bin ich innerlich ein wenig gespalten, da ich bei einigen Angelegenheiten extrem sparsam bin, auf der anderen Seite gibt es Dinge die ich mir auch mal gönne, ohne immer auf Preise zu achten.

Ein Beispiel ist mein Fitness Studio, ich hätte zu einem Fitness Studio für ungefär 10 Euro im Monat gehen können, aber ich habe mich für ein anderes Studio für 30 Euro entschieden. Beide hätten alle Geräte und Gewichte gehabt, aber das teurere Bietet einfach bessere Betreuung und eine schönere Umgebung und eine Sauna. Ich könnte auf diese Dinge auch verzichten, aber die 20 Euro war es mir Wert.

Andererseits kaufe ich das Mineralwasser meistens immer von der Hausmarke von Plus, diese hat bei Stiftung Warentest echt gut abgeschnitten und íst auch viel günstiger als diese überteurten Markenwasser.

Oder ein anderes Thema ist meine Sportausrüstung, ich spiele eine Kontaktsportart und mein Helm und der restliche Kram hat fast 500 Euro gekostet, denn ich habe mir auch das beste gekauft, was im Moment auf dem Markt ist.

Also wie man sieht bin ich in manchen Dingen sehr sparsam, aber manchmal auch nicht.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi

also unser Luxus ist es auch ab und an mal schön essen zu gehen. Mal einmal im Monat, mal zweimal mal wieder lange nicht. Je nach dem aber wenn uns danach ist, dann gönnen wir uns das. Auch wenn wir keine Lust haben auf belegte Brote oder so dann bestellen wir. Das ist unser Luxus einfach mal nichts machen sonder, machen lassen. Aber das war es dann auch schon.

Wir rauchen nicht, wir gehen sonst nicht aus. Wir machen Urlaub eigentlich immer zu Hause weil wir nicht reisen wollen. Haben kein privates Auto sondern einen Firmenwagen. Sonst leben wir ganz "normal". Andere rollen immer mit den Augen wenn sie mitbekommen, dass wir schon wieder essen waren. Aber warum auch nicht. Für uns ist es eine Art Belohnung wenn wir eine doll stressige Zeit hatten oder viel auf die Reihe bekommen haben, dann gönnen wir uns den Luxus uns durch ein Essen oder auch durch ein Eis verwöhnen zu lassen.

Ist das dekadent?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei einem 9 Euro Eisbecher sehe ich nicht den Preis, sondern die Stunden, die ich dafür auf dem Laufband verbringen muss :lol:

Ne, ich finde ab und zu was leckeres und "dekadentes" muss schon sein. Und man bezahlt ja auch nicht nur für das Eis, sondern dafür, dass es nett angerichtet ist, dass man es serviert bekommt und sich später nicht um den Abwasch kümmern muss und dafür, dass man während man sein Eis geniest im Kaffee sitzt, sich entspannt und eine nette Unterhaltung führt. Ich finde das ist einfach ein Stück Lebensqualität, das man bei Supermarkteis nicht hat.

Mein täglicher Luxus: Starbucks Kaffee. Ich weiss, dass der objektiv betrachtet überteuert ist und dass es viele Coffee to go Angebote gibt die wesentlich billiger sind - aber der Kaffee von Starbucks schmeckt mir einfach am besten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

also ich muss sagen, dass ich an dem Beispiel aus dem Ausgangspost nichts dekadent finde. Aber das ist natürlich immer eine subjektive Meinung!

Wir gehen auch nicht oft essen oder ähnliches, aber wenn, dann gönnen wir uns gerne was und dann kann es auch mal was teures sein, da ist mir dann aber auch die Meinung anderer Menschen ziemlich egal.

Wie dekadent bin ich im Alltag? Wohl eher gar nicht, okay, ich gönne mir gerne einen Latte Macciato mit Caramel Flavour, der schon recht teuer ist, aber mir ist es das eben wert, würde ich allerdings auch nicht als dekadent bezeichnen!

Viele Grüße!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^