Rentenversicherung kündigen? Vorteile und Nachteile

vom 13.08.2008, 14:35 Uhr

Seit 10 Jahren zahle ich nun schon in meine Rentenversicherung ein, jetzt hab ich das Problem, dass ich die Beiträge nicht mehr bezahlen kann. Es liegt wirklich nicht am Wollen sondern am Können. Da ich durch eine Scheidung Alimente zahlen muss und ich somit sehr viel weniger Geld zur Verfügung habe, möchte ich die Versicherung kündigen.

Nun raten mir bekannte ab und meinen es wäre besser sie stilllegen zu lassen. Da ich absolut keinen Durchblick habe was nun richtig ist oder mir mehr bringt, würde ich mich freuen wenn mir hier jemand die Vor- und Nachteile neutral erklären könnte.

» Sers » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn es irgend geht, würde ich die Rentenversicherung auch nicht kündigen, denn das bringt leider oft finanzielle Verluste mit sich, da meist nicht die gesamten eingezahlten Beiträge bei vorzeitiger Kündigung ausgezahlt werden. Genaueres erfährst Du aber, wenn Du Dich nach dem aktuellen Rückkaufswert der Versicherung erkundigst.

Wenn du in naher Zukunft die Beiträge wieder voll zahlen kannst, dann wäre sogar eine Stundung sinnvoll. Dann musst Du zwar die Beiträge später zahlen, aber die Höhe der zu erwartenden Rente bleibt gleich.

Sollte Dir das nicht möglich sein, dann ist eine Stilllegung oder auch Beitragsfreistellung wirklich die bessere Wahl. Die Versicherungssumme wird dann zwar niedriger, eben weil Du keine weiteren Beiträge mehr zahlst, aber alle anderen Leistungen der Rentenversicherung bleiben Dir erhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kannst du dir auch keinen geringeren Beitrag leisten? Als erstes würde ich da nämlich meinen Versicherer anschreiben, das ich weniger zahlen will/kann. Damit würde sich zwar auch erstmal die Versicherungssumme nach unten korrigieren, aber das ist die einfachste Lösung. Denn bei einer Beitragsfreistellung ist das befristet. Meist auf einen Zeitraum von einem Jahr. Selten machen das die Versicherer länger mit. Und dann stehst wieder vor dem Problem, was mit den Beiträgen werden soll.

Kündigen würde ich den Vertrag nur im allerschlimmsten Notfall. Denn die Verluste sind einfach zu hoch. Von dem was du in den 10 Jahren eingezahlt hast, bekommst nur einen kleinen Teil wieder.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^