Sparen im alltäglichen Leben

vom 13.08.2008, 12:30 Uhr

Hallo

neulich wurde ich von einer Freundin mild belächelt, weil ich Zahncreme gekauft habe. Nicht witzig ich weiß aber ich habe nicht einmal gekauft sondern 5 Mal. Wir nehmen eine spezielle Zahncreme die im normal Fall 3,79 Euro kostet und immer wenn diese dann im Angebot ist für 2,99 Euro kaufe ich sie und das gleich im Voraus. Genauso habe ich das, solange meine Tochter noch Windeln trug, mit den Pampas gemacht. Habe sie gekauft wenn sie im Angebot waren und dann noch die Gutscheine dazu eingesetzt.

Ich finde sparen wichtig. Neulich haben wir Kaffee im Voraus gekauft weil er anstelle von 4,98 Euro nur 2,88 kostete. Ist es so ungewöhnlich wenn man versucht wenigstens ein bisschen zu sparen? Will ja nicht als geizig oder so dagestellt werden.

Wie handhabt ihr das? Ist es Euch egal was wieviel kostet? Nicht dass wir am Hungertuch nagen aber ich fühle mich gut dabei.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wir machen das haargenauso wie du. Ich finde man muss bei gewissen Dingen einfach zu schlagen wenn sie im Angebot sind, weil man sie sich selten in dem Maße kaufen kann,wenn sie so teuer sind. Wir kaufen so immer gleich 3-4 Paletten Milch,wenn sie im Angebot ist. Es muss sich eben in sofern auch lohnen, wegen der Fahrtkosten.Wenn ich von Schnäppchen zu Schnäppchen stolpere und von Laden zu Laden lohnt sich das wieder weniger.

Weiterhin machen wir das mit allem, was lange haltbar ist. Mit Obst und dergleichen geht das natürlich nicht.Wobei ich noch den Tipp geben kann, das Obst und Gemüse beim Chinesen zu kaufen, da ist es wesentlich billiger und alles ist frisch.

Desweiteren benutzen wir auch Gutscheine und Rabattaktionen - aber nur auf Dinge die wir später für mehr sowieso gekauft hätten. Sachen mit Rabatt die wir nicht brauchen kaufen wir natürlich auch nicht. Am meisten kann man wohl bei den Lebensmitteln sparen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin auch ein Mensch, der bei Angeboten gerne zuschlägt und Sachen dann auf Vorrat kauft. Warum auch nicht? Gerade Zahnpasta, Waschpulver etc. kostet so viel Geld, warum soll man da nicht sparen wenn es die Möglichkeit dazu gibt? Zudem sind das ja auch Sachen, die nicht schlecht werden und keinen Platz wegnehmen. Und man muss sie so oder so immer wieder kaufen, braucht sie also täglich. Aber sag mal, was ist denn für eine teure Zahncreme? Ich kaufe bei DM eine für 75 Cent die Tube!

Ich spare überall, wo es geht. Besonders bei Energie. Mein Mann nennt mich immer die "Stromspar-Polizei" :D Wenn möglich ziehe ich überall die Stecker raus. Denn auch Geräte, die ausgeschaltet sind, ziehen Strom! Ich versuche Wasser zu sparen. Mit dem Badewasser meines Sohnes (15 Monate) gieße ich auch noch die Blumen auf der Terrasse. Da ist kein Badezusatz drin, also geht das problemlos. Auch Benzin versuche ich so gut wie möglich einzusparen, obwohl das noch eine Sache ist, wo ich hin und wieder mehr spraen könnte.

Auch bei Lebensmitteln bin ich sparsam. Ich kaufe nach Angebot und Jahreszeit; selten nach Lust. Natürlich sind auch immer mal Genussmittel dabei, das gehört zum schönen Leben auch dazu!

Die Kleidung für unseren Sohn kaufe ich meist auf dem Baby-Bazar. Da bekommt man teilweise neue Sachen für super wenig Geld! Richtige Schnäppchen kann man da machen. Ich kaufe ihm da auch ältere Kleidung, die er dann problemlos auf dem Spielplatz anziehen kann. Bei einer Hose für 50 Cent muss ich mir dann keine Gedanken machen, ob die wieder sauber wird oder nicht.

Was mich richtig nervt ist, dass mein Mann raucht. Er raucht eine Schachtel am Tag, das sind rund 120 Euro im Monat! Aber er schafft es nicht aufzuhören. Das ist zum Beispiel ein Punkt wo ich denke, da könnten wir nochmal super einsparen. Aber mein Mann ist generell eher ein Verschwender und achtet nicht so auf's Sparen. Das ärgert mich manchmal gehörig!

Aber man darf nicht zu geizig werden, sonst macht das Leben keinen Spaß mehr :)

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »



Ich mache das genauso.

Vor allem bei teureren Artikeln kann man mit Sonderangeboten oft richtig viel Geld sparen. Ich habe vor kurzem mein Parfüm um 10 Euro reduziert gefunden, klar habe ich mir dann auch gleich zwei gekauft. Oder bei Real gibt es immer mal wieder Sonderangebote wenn man mehrere Teile auf einmal kauft (zum Beispiel 5 Tüten Zucker, die dann statt 99 nur 79 Cent pro Tüte kosten). Warum sollte man solche Angebote nicht nutzen, wenn man die Sachen sowieso braucht? Ob ich das Geld jetzt ausgebe oder später (dafür dann aber vielleicht mehr) ist doch egal. Und sowas wie Parfüm oder Zucker geht ja nicht kaputt.

Von verderblichen Sonderangeboten lasse ich aber lieber die Finger, da habe ich früher öfters mal zugegriffen, aber wenn man von 10 Joghurts 4 wegschmeissen muss hat man auch nichts gespart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



hallo Pupsi_Horst, wir haben wirklich extrem empfindliche Zähne und eigentlich nehme ich auch eine einfache aber ich komme damit nicht mehr klar. Habe mit meinem Zahnarzt gesprochen und der meinte es liegt an den Putzkörpern in der Zahncreme und da könnte ich machen was ich will. Mir taten immer die Zähen weh, so ein ziehen selbst beim Atmen wenn nur Luft ran kam - echt furchtbar. Unser Zahnarzt empfahl uns Sensodyne pro Zahnschmelz, denn den hätten wir uns wohl mit den Putzkörpern in den Crems runtergeholt. Unsere Zähne sind wohl nicht die Besten.

Na ja seit dem wir diese Zahncreme benutzen, haben wir gar nichts mehr. Keinerlei Problem. Irgendwann dachte ich dann gut, es passt wieder und bin umgestiegen mit dem Érfolg, dass es gleich wieder schlechter wurde. Also wieder die teure und seit dem gehts unseren Zähnen bestens. Na ja und daher sind wir dabei geblieben und kaufen sie dann wenn sie im Angebot ist auf Vorrat. Selbst andere sensetiv Creme bringt nichts. Also experementieren wir nicht mehr rum. So viel zur Geschichte der teuren Zahncreme.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze solche Angebote auch regelmäßig, wenn sie für meinen Haushalt passen. Neulich erst gab es ein Angebot Toilettenpapier statt gut 2,50 Euro für 1 Euro. Normalerweise nehme ich diese Sorte nicht, weil ich damit teurer komme als mit "meiner" Sorte. Bei diesem Angebot habe ich dann aber doch die erlaubten drei Pakete mitgenommen. Bekannte haben zwar erst darüber gelacht, sich dann wohl aber doch eines besseren besonnen und dies leider zu spät.

Auch bei lange haltbaren Lebensmitteln mache ich das so. Wobei ich mich da zunächst mit der Lagerhaltung umgewöhnen musste. Inzwischen klappt das aber bestens und ich habe noch nie etwas von diesen Lebensmitteln wegwerfen müssen.

Bei leicht verderblichen Lebensmitteln greife ich auch schon mal zu Angeboten, wenn es passt. So habe ich die Dinge, die ich für eine Feier im Kindergarten versprochen hatte schon häufiger mal eine Woche zuvor gekauft, weil sie da eben im Angebot waren. Auch bei Geburtstagen und Feiern mache ich das so. Wenn solche Anlässe nicht existieren schaue ich in der Familie oder im Freundeskreis, ob man sich für diesen Kauf nicht zusammentun kann und so eben doh spart.

Es gibt schon etliche Möglichkeiten zu sparen und ich finde schon, dass man die auch nutzen sollte. Nur in Geiz sollte es nicht ausarten, da stimme ich Pupsi_Horst völlig zu. Dazu gehört für mich dann aber auch schon, dass ich nach Lust und dann nach Saison einkaufe. Aber mal ehrlich: wem schmecken denn im Winter Beerenfrüchte aus der Schale? Für mich sind die am besten frisch geerntet, am besten noch von der Sonne gewärmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich grade das Geld zur Verfügung habe und auf Vorrat kaufen kann, dann mache ich es immer, wenn irgendwas im Angebot ist, was auch haltbar ist. Bei mir stehen im Schrank zur Zeit auch einige Packungen Kaffepads und Zahncreme und auch Konserven, die im Angebot waren und manchmal hat Real zum Beispiel auch Angebote, die nur für einen ganzen Karton gelten. Das nehme ich dan immer gerne mit, wenn das Angebot sich auch wirklich lohnt.

Ich nutze auch gute Angebote bei Putzmitteln oder Zahnbürsten. Da ist eigentlich immer ein Vorrat da und wenn wieder mal was im Angebot ist, wird der Vorrat sogar manchmal aufgestockt.

Mein Mann fand das am Anfang immer total bescheuert. Aber dann habe ich ihm mal ausgerechnet, was man gespart hat bei den ganzen Dingen und manche Sachen kann man eben auch nciht billiger bekommen als wenn sie in so einem super Angebot sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache das ganz genauso wie du. Wieso sollte man für etwas mehr bezahlen, als man muss. Ich finde, dass die Dinge schon teuer genug sind. Ich jage jetzt nicht jedem Cent hinterher, aber Angebote nutze ich schon ganz gerne.

Ich bin auch niemand, der an der Armutsgrenze lebt, aber auch ich fühle mich besser dabei, wenn ich mein Geld nicht zum Fenster herauswirft. Was man an der einen Ecke nicht ausgibt, kann man an der anderen Ecke ausgeben. Sprich: Wenn ich beim täglichen Einkaufen Geld spare, habe ich hinterher mehr Geld zur freien Verfügung – das kann beispielsweise heißen Einkaufen oder Sparen.

Und daher achte ich ganz gut auf mein Geld. Aber trotzdem würde ich jegliche Vorwürfe von mir weisen, dass ich irgendwie geizig bin, ich finde, solche Angebote dann auch wahrzunehmen, wenn es sie gibt, ist auf jeden Fall die vernünftigste Möglichkeit, man muss ja jetzt nicht für den Rest seines Lebens auf Vorrat kaufen, aber da kann man dann auch schon mal in diesem Falle zwei Tuben Zahnpasta kaufen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spare im Alltag immer. Wenn ich ein Paar Schuhe sehe, die mir gefallen, dann bin ich immer sehr geduldig und warte ab bis sie im 'Sale' zu bekommen sind. Gerade bei Esprit ist das immer so, dass ein Schuhmodell früher oder später mal etwa 50 % reduziert ist. Aber das kann eben auch mal ein Jahr lang dauern und man braucht natürlich wirklich Geduld. Aber so habe ich schon eine Menge Geld gespart. Ich lege Wert auf Qualität und muss aber gestehen, dass ich nicht immer bereit bin, auf den Preis dafür zu bezahlen. Daher sind Restposten für mich eine gute Lösung.

Ansonsten gehe ich lieber am späten Abend einkaufen, wenn jeder Supermarkt die Produkte aus der Gemüseabteilung reduziert hat, die er sonst wegwerfen müsste. Besonders beim Salat kann man da derzeit viel Geld sparen. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich eher nicht so aufs Geld achte. Ich kaufe meistens das, was ich haben möchte und ob das jetzt 1 oder 2 Euro mehr kostet als vielleicht in einem anderen Supermarkt, interessiert mich meist nicht besonders.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es keinesfalls verwerflich oder gar lustig, dass du bei Angeboten zugreifst. Es macht durchaus Sinn bei so alltäglichen Produkten wie Zahnpasta, Waschmittel oder Nahrung zu sparen. So kann man sich oft Luxus- oder Markenprodukte leisten, obwohl man eigentlich knapper bei Kasse ist. Wobei nicht immer Marke gleich Qualität heißen muss.

Mein Freund und ich versuchen besonders bei Nahrung einzusparen. Wir kaufen bei Diskontlebensmittelketten die üblichen Dinge ein und von der Qualität her müssen wir keine Einbuße machen. Oft sind es oft die No Name Produkte von Markenfirmen die günstig verkauft werden. Wenn wir Wert legen auf ein bestimmtes Markenprodukt, dann kaufen wir dieses eben bei einem anderen Supermarkt. Ich vergleiche oft Preise und wenn Fleisch im Angebot ist, dann kaufe ich es oft auf Vorrat und friere es gleich ein.

Im Endeffekt bleibt uns für die selbe Menge an Nahrungsmitteln oft viel mehr Geld als anderen. Meine Mutter zum Beispiel zahlt monatlich um die 400 Euro für Nahrungsmittel, kocht aber nicht selbst und es isst davon nur eine Person (mein Bruder). Da sie sehr oft Fertigprodukte kauft, steigt bei ihr der Preis für einen Einkauf schnell in die Höhe. Ich spare lieber an der Nahrung oder an Haushaltsartikel und gebe dafür für Freizeit mehr Geld aus.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^