Meerschweinchen nach OP zu Artgenossen oder alleine?

vom 13.08.2008, 11:37 Uhr

Hallo,

darf ein Meerschweinchen direkt nach einer OP, also sobald es wieder ordentlich wach ist, zurück zu seinen Artgenossen, oder muss man es erst einmal eine Zeit lang einzeln halten?

Ich weiß, dass damals bei den Kastrationen immer gesagt wurde, man muss Meerschweinchen erstmal einzeln halten, damit die anderen Tiere nicht an die Wunde gehen und da eventuelle Verletzungen herbeiführen. Meine Tiere saßen nach ihren Kastras aber immer weiterhin bei ihren Jungs, und es ist nie etwas passiert.

Mein Meerschweinchen wird am Rücken operiert und ich würde es gerne, wenn ich es heute Abend wieder mit nach Hause nehmen darf, zu seinen Artgenossen setzen. Er soll nicht alleine sein, das stresst ihn doch nur noch zusätzlich.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde ein Tier nach einer OP ehrlich gesagt nicht unbedingt einzeln setzen. Erstens ist die Anwesenheit seines Artgenossen beruhigend, zweitens hat er weniger langweile und kommt nicht etwa auf die Idee, sich irgendwas aufzubeißen (gut am Rücken kommen sie selbst schlecht hin, aber versuchen tun sie es sicherlich trotzdem, wenn ihnen langweilig ist) und drittens pflegen sich die Schweine gegenseitig eben an den Stellen wo sie unter Umständen alleine nicht hinkommen.

Ich würde ihn zu seinem Kameraden setzen und schauen wie die beiden auf diese Situation dann reagieren, schlecht wäre nur,wenn es plötzlich Stress geben sollte oder sich der andere an der Wunde zu schaffen machen sollte - aber ich gehe eher nicht von sowas aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Bei einer Kastration ist das wegen der Kastrationsquarantäne, die man einhalten muss. Eine Kastration macht man ja aus einem Grund. Entweder, weil er sich nciht mehr mit den Artgenossen(wenn es auch männliche sind) versteht, oder aber er zu Weibchen soll. Deswegen sollte man ihn 6 Wochen alleine setzen oder aber mit männlichen Artgenossen.

Aber wenn ein Gruppentier operiert wurde, dann würde ich es nicht alleine setzen. Denn die Nähe eines Artgenossen tut dem Tier gut und fördert eher den Heilungsprozess.

Gegebenenfalls sollte man aber dann die Tiere nicht auf Einstreu setzen, sondern auf Vliespapier oder Küchenhandtücher, damit kein Schmutz in die Wunde kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

oben steht ja, dass ich bei den bei mir bisher gemachten Kastrationen die entmannten Jungs wieder zu "ihren" Jungs gesetzt habe. Über Sinn und Zweck von Kastrationsfristen bin ich mir durchaus bewusst.

Ich habe ja vier Schweichen, also säßén sie dann gleich wieder zu viert. Da er sowieso Chef ist in der Gruppe glaube ich nicht, dass es Streit geben wird. Das ist hier sowieso sehr selten und wenn, dann zicken sich nur die frauen ab und zu mal ein bischen an.

Ich werde ihn also zurücksetzen - ich denke auch, dass das für ihn wesentlich besser ist, wenn er bei seinen bekannten Artgenossen ist und sich da eher genesen kann!

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trotz Operation, ich würde das Meerschweinchen definitiv nicht allein halten, sondern unbedingt wieder mit dem Partner vergesellschaften. Wenn die Beiden sich ohnehin kennen besteht auch kein Risiko. Das operierte Tier hat sonst unnötigen Trennungsstress, der nicht nötig ist. Ich würde das Meeris wieder dazugesellen und die Beiden eine Zeit lang beobachten.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^