Unser Sohn (15 Monate) kaut nicht!

vom 13.08.2008, 10:54 Uhr

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Unser Sohn kaut sein Essen nicht. Er will nur matschiges Essen haben, bei großstückigen Sachen muss er sofort würgen. Alles was fest ist, will er nicht probieren. Obst isst er kaum - nur Bananen. Die sind ja auch weich. Gestern habe ich versucht, ihm eine Nektarine (wirklich gaaaanz kleingeschnitten) zu geben. Er hat beim Schlucken gewürgt und sich später erbrochen :? Er möchte keinen Apfel kauen, keine Erdbeeren, keine Birnen, nichts! Ich bin echt am verzweifeln. Wenigstens isst er die Obstgläschen. Dann hat er wenigstens seine Vitamine. Aber toll finde ich das nicht.

Er isst nur Gläschen, vom Mittagstisch will er nichts. Wenn er mal probiert, dann nur einen Bissen. Dann hört er sofort auf. Das einzige was er isst, ist Leberwurstbrot, wenn ich ihm kleine Stücke in den Mund lege. Er beisst von einer Bretzel ab, sonst von gar nichts! Ich glaube, der Zwerg ist einfach faul. Oder muss ich mir Sorgen machen?

Es wäre echt eine Erleichterung (auch finanziell) wenn er endlich mal normal am Tisch mitessen würde. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Er hat bisher nur seine 4 Schneidezähne. Liegt es vielleicht daran?

LG

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »



Ich denke mal, dass es wirklich daran liegt, dass er erst die Schneidezähne hat, denn dadurch hat er hinten einfach zu wenig "Aufbiss" um das Essen zu zermahlen. Bei meinem Sohn hatte es sich auch schlagartig geändert, als endlich die hinteren Zähne durch brachen. Von da an bekam er das Würgen bei breiigem Essen. Es kann auch sein, dass er einmal eben richtig würgen musste und nun dieses Esserlebnis als Negativ einstuft und so schon abwehrend reagiert, das hatten wir lange Jahre mit Reis, da sich ein Reiskorn bei meinem Sohn in eine Kluft der entzündeten Mandel festsetzte und ich es mit der Pinzette raus holen musste, seit dem isst mein Sohn nur Reis, wenn er wirklich weich gekocht ist und am liebsten, wenn er nicht spitz ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, dich aus einem anderen Forum (HF) zu kennen und da ist dein Sohn ja auch etwas hinterher, was die motorische Entwicklung angeht. Unser Sohn hat vorn oben 4 Zähne und unten 2 (10 Monate alt). Das aber auch erst seit ein paar Wochen. Vorher hat er immer so getan, als müsste er am kleinsten Stückchen ersticken. Irgendwann hat er mich dann mal beim Apfelessen beobachtet und wollte auch probieren. Seitdem klappt es immer besser.

Habt ihr es schonmal mit weichen Brot versucht? Da muss er nicht viel kauen, weil es ja aufweicht. Ich schneide immer so 1x1cm große Stücken. Viel kleiner würde ich es auch nicht machen, denn dann ist es schwer für die Zwerge sie richtig bearbeiten zu können mit der Zunge. Zu klein zum beissen und zu groß zum schlucken.

Ansonsten kannst du auch mal Heidelbeeren oder Erdbeeren probieren. Vor allem erstere sind schön weich und süß. Unser Zwerg beisst von den großen ab und die kleinen bearbeitet er dann im Mund.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Hallo!

Meine Kinder hatten sehr früh Zähne und sie waren auch in der motorischen Entwicklung sehr weit. Mein Sohn hat auch sehr früh mit dem Löffel gegessen, aber auch er wollte keine größeren Stückchen haben. Ich habe das Essen dann pürriert und er hat es gegessen. Auch Obst kam unter den Pürierstab und er hat alles gegessen. Meine Tochter hat sogar sehr lange Flaschennahrung bekommen, weil sie keine Löffel mochte. Sie machte einfach den Mudn nciht auf, wenn man mit dem Löffel kam. Auch ihr habe ich alles pürriert und sie hat es dann etwas verdünnt aus der Flasche bekommen.

Ich denke mal, dass einige Kinder in manchen Sachen einfach früher sind und manche eben später. Und da braucht man sich meines Erachtens keine großen Gedanken machen, dass mit dem Kind was nicht stimmt.
Solange er isst und zunimmt und kein Untergewicht hat, würde ich mir keine negativen Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^