GEZ und Datenhandel - das darf doch nicht wahr sein!

vom 13.08.2008, 01:42 Uhr

Hallo,

heute war ich bei meiner Freundin zu Besuch. Eine Bekannte von ihr war auch da und irgendwann kamen wir auf das Thema zu sprechen, dass man ewig von diesen Anrufern von Call Centern belästigt wird. Bei uns rufen die manchmal drei mal am Tag an und das kann wirklich nervend sein, zumal die Herrschaften auch das ein oder andere Mal ziemlich ausfallend werden, wenn sie nichts erreichen.

Nun ja, oben genannte Bekannte meiner Freundin erzählte dann, sie habe mal bei der GEZ gearbeitet und wüsste zu berichten, dass diese Adressen von Kunden weiterverkaufen, auch an diese Callcenter. Also, das kann doch jetzt nicht stimmen, oder? Das ist doch nicht erlaubt. Oder wollte die sich vielleicht einfach nur wichtig tun?

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt!

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Also ich wüsste nicht, dass die GEZ Adresse an andere Unternehmen verkauft, allerdings würde ich dem Verein das zutrauen. Das wäre ja der Oberhammen und ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Ich glaube schon, dass sich Deine Bekannte nicht wichtig machen wollte, sondern, dass sie insiderwissen hat. Schließlich hat sie ja dort gearbeitet und ich glaube nicht, dass man solche Anschuldigungen erfindet. Schade, dass man das nicht nachforschen kann...

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also umgekehrt weiß man das ziemlich genau. Ihr könnt ja mal googlen. Die GEZ kauft gerne mal Adresslisten bspw. von Abonenten von Fernsehzeitschriften. Überhaupt, Persönlichkeitsrechte sind denen völlig egal. Die stellen bspw. auch "Jäger" ein die Freiberuflich "Schwarzseher" aufspüren sollen. Und diese spielen sich dann auf als hätten sie Sonderrechte, ja mehr als die Polizei. Obendrain agiert die GEZ als eine behörde wenn sie Leute anschreibt die etwas zahlen wollen. Sie ist aber keine Behörde. Die Liste von unregelmäßigkeiten der GEZ ist jedenfalls lang. Einge Seiten im Internet haben sich damit schon beschäftig, auch schon ein paar TV-Sendungen. Aber das wird natürlich kaum bei den öffentlich-rechtlichen bekannt gemacht. Die sägen schließlich nicht an dem Ast auf dem sie sitzen.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Was schockt dich daran so? Jedes grössere Versandhaus verkauft Adresslisten. Oder was meinst du, wo du andere Firmen deine Daten herbekommen, wenn du sie nirgends angibst?

Übrigens macht die GEZ auch regelmässig einen Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern. Denn wir waren damals noch nicht richtig umgezogen, da kamen schon die Briefe von denen ins Haus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Dass die GEZ aus diversen Quellen Daten kauft ist wirklich nichts Neues mehr. Aber darum geht es doch hier nicht oder?

Dass die GEZ auch Daten verkauft ist mir zwar nicht bekannt. Offizielle Verlautbarungen zu diesem Thema wird man auch kaum finden. Denn wenn es so ist, dann wird das nicht so ganz legal sein. Bei den ganzen Skandalen um Datenhandel, die in der letzten Zeit hochgekocht sind, würde ich das aber nicht gänzlich ausschließen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja auch ich habe bereits gehört, das die GEZ Daten verkauft. Und das Daten an Call Center verkauft werden, ist doch nix neues mehr. Leider. Ich glaube auch nciht, das diese Freundin sich wichtig machen wollte.

Leider Gottes, wird ein solchen Insider Wissen viel zu oft unterschätzt und oft heißt es man will sich nur wichtig machen. Ich habe mich schon oft an die Medien gewandt, wegen meinem ehemaligen Arbeitgeber. Doch dies wurde nicht ernst genommen, Wochen später stand es trotzdem in der Zeitung.

Ich traue es der GEZ ehrlich gesagt auch zu. Die machen ja gerne mehr als erlaubt ist, um an Geld zu kommen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^