Wie Kakteen richtig und schnell umtopfen?

vom 13.08.2008, 01:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema schon ewig von mir her – jetzt wird es aber wirklich höchste Zeit. Ich will endlich meine Kakteen umtopfen. Die Erde ist schon ganz alt und die Kakteen sehen nicht mehr wirklich frisch aus. Ich habe einige ziemlich große Exemplare und weiß gar nicht so recht, wie ich beim Umtopfen vorgehen soll.

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, wie hole ich die stacheligen Dinger aus ihren Töpfen raus, welche Erde nehme ich am besten und wie pflanze ich die Kakteen wieder ein?! Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich will ja nichts falsch machen, Kakteen sind ohnehin die einzigen Pflanzen in meiner Wohnung!

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo Snark,

ich würde das Umtopfen der Kakteen im Frühjahr machen, da sie dann Zeit und Helligkeit genug haben um wieder richtig anzuwurzeln.

Um nicht die Stacheln in den Fingern zu haben nehme ich immer alte Topfhandschuhe. Das funktioniert sehr gut. Im Blumenhandel gibt es spezielle Kakteenerde, die auf die Bedürfnisse dieser Pflanzen am besten eingeht. Von normaler Pflanzenerde würde ich dir abraten, da diese zuviel Humus und eine andere Zusammensetzung hat, als Kakteenerde. Diese muss leichter sein und ist daher mit einem speziellen Sand gemischt um eine bessere Wurzeldurchlüftung zu gewährleisten.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^