Adventskalender - brauche Tipps und Ideen zur Gestaltung

vom 13.08.2008, 01:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen, mich endlich mal früher mit dem Thema Weihnachten zu befassen, damit ich nicht wieder im letzten Moment alles zusammenkaufen muss und in Stress gerate. Nun überlege ich, wie ich einen Adventskalender für meinen Mann gestalten könnte. Letztes Jahr habe ich ihm einen Kasten Bier mit 24 nummerierten Flaschen geschenkt ;-) (was auch sehr gut ankam), dieses Jahr möchte ich allerdings etwas kreativer und einfallsreicher sein. Ich dachte an Fotos von mir oder kleine Geschenke.

Habt ihr vielleicht Ideen für mich? Macht ihr auch Adventskalender für eure Lieben und mit was füllt ihr sie?

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo,

Wie wär es mit Gutscheinen. Für jeden Tag des Advents etwas anderes. Zum Beispiel für eine Nackenmassage, ein Dinner zu Zweit. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten, je nach den Vorlieben deines Mannes.

Gestalten würde ich so einen Gutschein-Adventkalender wie folgt: eine größere Kartonplatte mit einem Weihnachsbild oder einer schönen Winterlandschaft bekleben und eventuell noch verzieren mit Flitter (wenn ihr es kitschig mögt). Die Gutscheine würde ich aus Papier fertigen, welches wie altes Pergament aussieht (gibt es in Bastelläden oder Papierhandlungen und ist nicht so teuer wie echtes) und diese dann zu kleinen Röllchen oder wie Kuverts formen, mit den Zahlen versehen und am Bild befestigen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann es auch richtig aufwendig machen - Zeit genug ist ja noch. Vor einigen Jahren hab ich für meine damals noch präpubertäre Schwester einen Piraten-Adventskalendar gemacht (mit Weihnachtsmännern hatte sie es damals wie heute nicht so).

Dazu hab ich ein Riesenwimmelbild mitallem, was so drauf gehört gemalt - also gruseliges Piratenschloß, Geister, Skelette (teilweise bewaffnet), Piratennixen, eine Gruft, Vulkangötter mit fragwürdigen Sinn für Humor, eine Voodoofrau,ein Einsiedler, einen Totenkopfberg (der war im übrigen die 24 gnhihihi), Schiffswrack, wahnsinnige Erfinder in einem Turm... hm, man sollte vielleicht dazu sagen das unser Piratenbild doch sehr von Monkey Island geprägt war. Dann schnitt ich Türchen aus, hinter die ich wiederum Zeichnungen packte, welche auf den vielen verpackten Geschenken zu finden waren, die vor dem Kalendar in einer Schüssel lagen (außerdem gab es zu jeder Tür auch noch einen Teil der Fortsetzungsgeschichte).

Alles in allem eine Heidenarbeit, aber: Über den Adventskalendar spricht die Familie noch heute.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr einen Adventskalender für meinen Freund gemacht. 24 kleine Zettelchen in denen Botschaften standen, was ich an ihm mag,was ich gerne mit ihm mache usw. An besonderen Tagen, wie den Adventstagen oder Nikolas bzw. Weihnachten habe ich dann immer noch einen kleinen Gutschein dazugelegt.

Er hatte sich auf jedenfall immer morgens vor der Arbeit sehr gefreut, weil wir ja nicht zusammen wohnen. So hatte er jeden morgen indirekt etwas von mir.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Hallo Snark,

wenn du oben in der Suche Adventskalender eingibst, dann findest du diesen Beitrag, in dem auch etliche Vorschläge gemacht haben, was man so alles in einen Adventskalender packen kann. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Adventskalender kaufen oder basteln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^