Selbstständig machen - Förderungen, Zuschüsse, Hilfe?

vom 13.08.2008, 01:09 Uhr

Hallo an alle,

mein Mann und ich spielen schon länger mit dem Gedanken, uns selbstständig zu machen. Es handelt sich hierbei um eine Idee betreffend Einzelhandel/Import. Allerdings hört man ja immer wieder, dass so viele Geschäfte schließen und insolvent gehen, dass man doch etwas Angst hat, diesen Schritt zu gehen. Dazu kommt noch, dass wir uns noch nicht genau darüber informiert haben, welches denn die ersten Schritte wären. Ich weiß, es hört sich alles noch etwas schlecht durchdacht an, aber ich wollte mich erst einmal vorab hier informieren.

Gibt es denn vielleicht noch Förderungen/Zuschüsse, wenn das Startkapital nicht reicht? Und für wie sicher haltet ihr es in der heutigen Zeit, diesen Schritt zu gehen?

Über eure ehrlichen Antworten freue ich mich sehr!

» Snark » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »



Snark hat geschrieben:Ich weiß, es hört sich alles noch etwas schlecht durchdacht an, aber ich wollte mich erst einmal vorab hier informieren.
So lange Ihr Euch nicht auf dieser Grundlage in die Selbstständigkeit stürzt ist doch nichts Schlimmes daran. Hier habe ich mal Links zusammengestellt: Existenzgründung? - Bundesweite Hilfe im Netz. Vielleicht hilft Euch das bei der suche nach mehr Informationen. Auch die örtliche IHK kann helfen. Dann habt ihr auch speziellere Fragen, auf die Ihr konkrete Antworten bekommt.

Denn Förderungen für Selbstständige gibt es schon (siehe auch http://www.foerderdatenbank.de). Doch da solltet Ihr erst mal Länderspezifisch suchen, dann könnt Ihr erfahren, welche Hilfen unter welchen Bedingungen für Euch in Frage kämen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^