EBAY - ab wann ist man ein gewerblicher Nutzer?

vom 13.08.2008, 01:05 Uhr

Hallo,

in letzter Zeit verkaufe ich immer mal wieder etwas bei Ebay, um etwas Geld dazu zu verdienen. Ich bin dort als privater Verkäufer angemeldet und mache bis jetzt sicher nicht mehr als 60-80 Euro im Monat. Nun habe ich aber viele Sachen von Verwandten und Bekannten geschenkt bekommen, die sie nicht mehr benötigen, so dass meine Einkünfte (hoffentlich!) bald steigen werden.

Nun sehe ich oft, dass es dort viele gewerbliche Nutzer gibt. Hat das irgendwelche Vorteile? Ich konnte bis jetzt noch keine sehen. Oder muss man sich ab einem bestimmten Einkommen als gewerblicher Nutzer anmelden. Und ab welchem Einkommen muss man das denn bei der ARGE anmelden? Oder darf man sich auf diese Art und Weise gar nichts dazu verdienen? Fragen über Fragen. Vielleicht kann sie mir ja jemand von euch beantworten. Vielen dank im Voraus!

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Dieses Einkommen ist schon jetzt der ARGE zu melden (siehe Arbeitsamt, Harz IV und Verkaufen auf eBay)

Gewerblicher Verkäufer solltest dann sein, wenn Du dauerhaft gleichartige Waren zum Verkauf anbietest - dauerhaft über einen längeren Zeitraum etwa 20 Auktionen. So eine feste Richtschnur gibt es zwar nicht, so aber die Empfehlung. Hier mal noch eine Thread dazu Bei Ebay handeln - Gewerbe anmelden?

Vorteile als gewerblicher Händler? Nur auf eBay bezogen eher weniger, Du musst den Käufern bestimmte Rechte einräumen. Außerdem musst Du ein Gewerbe anmelden und auch damit sind Kosten verbunden. Natürlich kannst Du auch Kosten absetzen. Aber darüber besprichst Du Dich am besten mit einem Steuerberater, der kann Dir da besser bei der Entscheidungsfindung helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^