Kindergarten - wichtig für die Kinder?

vom 13.08.2008, 00:28 Uhr

Nun ist es ja bald soweit und unser Sohn könnte in den Kindergarten gehen. Ja ja, die Kleinen werden so schnell groß. Eben noch in Mamas Bauch und schon fast verheiratet. Da ich aber zurzeit noch zu hause und nicht berufstätig bin, frage ich mich nun, ob er denn überhaupt in den Kindergarten muss. Viele Eltern meinen ja, dies wäre wichtig für die Entwicklung des Kindes und das Sozialverhalten.

Ich möchte ihn aber eigentlich nicht in den Kindergarten bringen, wenn ich doch sowieso genug Zeit habe und andere Eltern den Platz vielleicht viel dringender benötigen. Ich möchte meinem Sohn ja auch nichts verwehren, aber ich persönlich halte den Kindergarten nicht für zwingend notwendig, denn er hat auch hier, durch die Nachbarschaft, viel Kontakt zu Kindern.

» MamaAnna » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Für mich ist und war der Kindergarten sehr wichtig für unsere Tochter. Als sie 1 Jahr und 4 Monate alt war, war es dann soweit und sie konnte in die Kita. Sie geht jetzt ein Jahr dorthin und ich muss sagen, es war das Beste was uns für sie passieren konnte. Sicher viele waren entsetzt wie wir sie so früh abgeben konnten aber wenn ich sehe, was sie für Fortschritte gemacht hat und alles gelernt hat, finde ich es nach wie vor richtig.

Schon nach kurzer Zeit aß sie selbstständig mit dem Löffel, fing sehr schnell an zu sprechen und knüpfte Freundschaften. Die sozialen Kontakte die sie dort bekommen, konnte ich ihr als Mutter zu hause alleine nicht bieten. Sie musste lernen sich an gewisse Regeln zu halten, sich unterzuordnen und gegeben falls durchzusetzten. Sie lernte auch recht schnell, dass es noch andere Kinder außer sie und andere Erwachsene auf der Welt gibt. Ich wage zu behaupten, dass sie nicht verwöhnt ist und was ich ganz toll finde, sie teilt und das von sich aus.

Sicher gab es auch Rückschläge, wenn ich daran denke welche Krankheiten unsere Tochter im ersten halben Jahr mit nach Hause gebracht hat und was wir da durchgemacht haben, dann gruselst mich gleich wieder. Aber jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, es war für ihre Entwicklung wichtig und hat unheimlich viel gebracht. Ich würde es immer wieder so tun und bin nach wie vor der Meinung, dass man das zu hause als Mutter so nicht bieten kann. Kinder brauchen auch andere Situationen um groß zu werden und auf´s Leben vorbereitet zu werden. Ich an Deiner Stelle würde es machen und Deinem Kind diese Erfahrungen nicht vorenthalten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es besser ist dein Kind in den Kindergarten zu geben. Du musst es ja nicht den ganzen Tag dort lassen und kannst es schon früher abholen. Gerade am Anfang ist es doch gut, wen du viel Zeit hast. Manchen Kinder macht es Probleme, sich an den Kindergarten zu gewöhnen. So hättest du die Chance dein Kind ganz langsam und ohne Druck, an den Kindergarten zu gewöhnen und ihm so gegebenenfalls die Umstellung zu erleichtern.

Desweiter finde ich schon, dass der Kindergarten ein nicht zu unterschätzender Lernprozess bezüglich des Sozialverhaltens der Kinder ist. Dort lernen sie schon recht früh, den Umgang mit anderen. Es kommt zu Konfliktsituationen und man lernt dort , hoffentlich, sich im guten zu einigen.

Ein weiterer Punkt ist die Bewegung. Im Kindergarten wird dein Kind in vieler Art auch körperlich gefordert und gefördert. Es wird durch die verschiedensten Spiele in seiner Koordination und Konzentration geschult. Ein weiterer Aspekt ist, dass erlernen der Sprache. Im Kindergarten kommt es in Situationen, in denen es sprechen muss. Dies bringt es natürlich auch weiter. Es lernt auch den Umgang mit Schere und Kleber, schaut sich gerade in diesem Bereich vieles bei anderen Kinder ab. Das gemeinsame Basteln fördert auch die Kreativität der Kinder.

Auf Grund dies positiven Aspekte, für die Entwicklung des Kindes, würde ich es begrüßen, wen es in Deutschland eine Kindergartenpflicht geben würden. Ich bin mir nicht sicher, ob es aktuell Überlegungen für so etwas gibt, ich glaube aber eher nicht und so bleibt es jedem selbst überlassen.

Ich hoffe, du triffst für ich und dein Kind die beste Entscheidung.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »



Also müssen muss dein Kind vom Gesetz her nicht in den Kindergarten aber ich persönlich finde die Kindergartenzeit sehr wichtig für die Kleinen!

Den wichtigsten Aspekt finde ich sind die sozialen Kontakte die ein Kind in der Zeit knüpft. Es lernt sich in eine Gruppe zu integrieren und findet Freunde die im Leben nicht ganz unwesentlich sind! Außerdem denke ich das die Erzieher nochmal ganz andere Möglichkeiten haben ein Kind zu fördern als das man es zu Hause hat!

Überlege es dir also nochmal gut wie du es handhaben möchtest!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ICh denke auch das ein Kindergartenbesuch sehr wichtig ist, hier können die kleinen erstmal lernen ohne Mama zu sein, sie lernen ohne Mama sich in ein soziales Gefüge zu integrieren und entwickeln die ersten Freundschaften.

Zudem, mal ehrlich, bastelt und spielt man im Kindergarten doch viel viel mehr als zu Hause, es gibt im Kindergarten einfach mehr Spiele und mehr Spielkameraden, noch dazu wird öfter was gebasteltet und gemalt, nicht dass man das zu Hause nicht auch macht, aber im Kindergarten sind doch viel viel mehr Materialien, so was hat man ja meistens doch nicht zu Hause, also von mir aus ein klares Pro für Kindergarten.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass es sehr wichtig für die Entwicklung eines Kindes ist, einen Kindergarten zu besuchen. Einerseits lernen sie hier, auch mal ohne Mama auszukommen und sich auf andere Erziehungspersonen einzustellen, andererseits können sie soziale Kontakte knüpfen. Gerade Einzelkinder haben ja nicht immer jemanden zum Spielen.

Im Kindergarten werden Kinder schon auf die Schulzeit vorbereitet. So Sachen wie Basteln und Malen fördern die Konzentration und Geschicklichkeit. Und das alles auf spielerische Weise. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Kinder, die nie einen Kindergarten besucht haben, später oft Probleme in der Schule haben.

Auch das Lernen von Regeln, die in einer Gemeinschaft gelten, erfolgt im Kindergarten. Ein Kind muss erst lernen, zu teilen und Dinge in Zusammenarbeit mit anderen zu tun. Das ist natürlich alles wichtig für das ganze spätere Leben.

Abgesehen von den Vorteilen für das Kind ist es wohl für die meisten Mütter (Väter) eine Erleichterung, wenn sie ihren Vormittag ohne ihren Nachwuchs verbringen können. Auch für berufstätige Eltern ist es nützlich, wenn sie ihr Kind in einem guten Kindergarten unterbringen können.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Für unsere tochter war und ist es auch sehr wichtig mit anderen Kindern und auch Erwachsenen Menschen Kontakt zu haben.Ich habe den Kindergarten gerade zu herbeigesehnt. Das hatte mehrere Gründe. Zb. War sie sehr verschlossen gegenüber Kindern und vorallem Erwachsenen.Wie konnten Sie niemenden auf den Arm geben um auf das WC zu gehen. Sie hing mit der Entwicklung etwas hinterher (Frühchen)und hatte allerdings auch niemand gleichaltriges zum spielen.

Unser KIGA hat allerdings erst Kinder ab 3 Jahren genommen. Aber immerhin, nun ist sie ein Jahr dort und geht vom ersten Tag an wahnsinnig gern hin. Sie ist ja nicht einfach nur unter anderen Leuten sondern lernt auch ziemlich viel und macht viele Erfahrungen , die sie zu Hause nicht gemacht hätte.Von daher find ich den KiGa schon sehr sinnvoll. Nun kann sie ziemlich viele Lieder singen, spricht mit fremden Leuten und hat sich total zum positiven entwickelt.

Ich denke Kinder brauchen diese Erfahrungen einfach. Seitdem ist Sie auch nicht mehr so wahnsinnig zickig, hört besser zu und eigentlich ist so ziemlich alles besser geworden.Hat Freunde gefunden usw. Natürlich schnappen sie auch mal Schimpfwörter auf o.ä. aber ansonsten denk ich sollte man jedem Kind diese Zeit können.

Mir tat das auch ganz gut weil ich mich in der Zeit besser um meinen Kleinen und den Haushalt kümmern kann und einfach auch mal etwas Zeit für mich habe. Von daher auf jedenfall ein klares "Ja" an den Kiga.

Mein Kleiner geht auch mit 2 Jahren dann in die Krippe.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar musst du deine Kinder nicht in den Kindergarten schicken, wenn du nicht willst. Aber ich denke es wäre hilfreich für die Kinder. Sie erleben da so viel, was man oft als Mutter gar nicht bieten kann. Unser Sohn war einfach nicht ausgelastet und soviel Programm hätte ich ihm nicht bieten können. In seinem Kindergarten gehen die in den Wald viel. Kochen draußen etc..

Außerdem lernen die Kinder da Sozialverhalten, finden neue Freunde, mit denen sie vielleicht nachher auch zur Schule gehen. Ich finde es eine gute Vorbereitung für die Schule. Und sie lernen, dass sich auch jemand anderes um sie kümmern kann, nicht nur Mama. Und das sie auf diese Person hören müssen. Ich glaube Kinder die nicht im Kindergarten waren, haben es hinterher schwerer in der Schule.

Aber wenn du sie jetzt noch nicht schicken möchtest, kannst du sicherlich auch noch ein Jahr warten. Aber ein Jahr vor der Schule sollten die Kinder schon in den Kindergarten gehen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte den Kindergarten für sehr wichtig. Die Kinder lernen das Umgehen mit anderen Kinderm sie lernen Konflikte zu lösen und lernen auch, wie man "richtig" streitet, auch ohne sich die Köpfe einzuschlagen. Das können sie nur lernen, wenn sie mit vielen Kindern zusammen sind. Auch das alleine bleiben ohne Mama ist wichtig. Denn die Kinder müssen sich auch in dem alter schon ein wenig lösen. Denn sonst steht es in der Schule dann da und weint nach Mama. Meine Kinder waren beide mit 3 Jahren im Kindergarten und ihnen haben die 3 Jahre Kindergarten vor der Schule sehr gut getan.

Ich selber war früher in keinem Kindergarten. Ich weiß noch, dass ich das sehr traurig fand. Alle Kinder in der Umgebung waren vormittags nicht zu Hause und ich musste zu Hause bleiben. Ausserdem fiel es mit in der Grundschule sehr schwer auf andere Kinder zuzugehen. Ich stand immer an der Mauer und schaute den Kindern zu, die sich schon durch den Kindergarten kannten und auch gelernt hatten auf andere Kinder zuzugehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann jetzt zwar nicht von irgendwelchen Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern sprechen, da ich noch keine habe, aber ich weiß noch wie gerne ich in den Kindergarten gegangen bin.

Zum einem war dort immer etwas los, was zu Hause ja nicht immer der Fall war. Viele meiner damaligen Freunde waren auch im Kindergarten und mit den anderen konnte ich mich am Mittag ja immer noch so zum Spielen verabreden, wenn nicht gerade Nachmittags auch Kindergarten war. Außerdem lernt man wirklich sich in ein soziales Gefüge einzubringen. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir am Anfang erstmal den Respekt der älteren Kindergartengeneration erkämpfen musste.

Später gehörte ich dann natürlich zu den Kings und Queens des Kindergartens. Und abgesehen davon ist der Kindergarten ja immer freiwillig. Wenn man also mal einen Urlaub plant, kann man das Kind ohne Probleme für diesen Zeitraum abmelden. Wie es mit den Kosten ist weiß ich jetzt leider nicht, aber ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältniss auf jeden Fall sehr gut ist.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^